8.
05.09

Und weiter geht es mit unserem kleinen Tutorial zum Bau einer Nischen Webseite mit dem Affilinator, in der Hoffung damit so richtig viel Geld zu verdienen. (Zurück zu Teil 1)

In dem Kapitel beschäftigen wir uns ausschließlich mit der config, passen also die Settings bzw. die Einstellungen des Affilinator nach unseren Wünschen an.

Die config haben wir ja bereits gesichert und können diese nun mit einem Texteditor ändern.
Im Idealfall mit einem Texteditor mit Syntax Erkennung, der damit grobe Formatierungsfehler sofort aufdeckt.

Klein und kostenlos ist z.B. PSPad, der u.a. auch von Blogwache empfohlen wird, so schlecht kann er also nicht sein.

Also ran ans Werk, die meisten Basiseinstellungen wurden während der Installation bereits eingetragen und können bei Bedarf verändert werden. Darauf gehe ich hier mla nicht weiter ein.

Die ersten interessanten Einstellungen findet man hier:

define('SEARCH_ALL_AFFILINET',false); // Mit 'false' kann die Suche und Kategorien auf die folgende ShopIDs eingrenzt werden
define('PREFERED_SHOPIDS','65,364'); // Es werden nur die angebenen Shops angezeigt, Trennung mit Komma

Der affili.net Webservice erlaubt es ja nicht Shops aus der Suche auszuschließen, sondern im Umkehrschluss nur diese eindeutig zu definieren.
Mein kleiner thematischer Shop soll grob Haushalt und Küche als Schwerpunkt haben und so aktiviere ich mit false erst einmal die Suche nur in bestimmten Shops und trage dann beim nächsten Parameter Komma-getrennt die Liste der affilinet Shops ein, die ich nutzen will.
In meinem Beispiel sind das ShopID 364 = Cookplanet und ShopID 65 = Gourmondo.

Die Info istwichtig, da die Einstellungen das Template NICHT verändern. affilinet liefert z.B. weiterhin die affilinet Kategorien aus! Hier wird nur die Suche selber limitiert und wird sicher gestellt, dass keine anderen Produkte mehr gefunden werden oder aufgerufen werden können.

Die ShopID findet ihr bei jedem Shop in Eurer Installation in der URL der Shop Startseite, also z.B. http://www.affilinatordemo.de/affilinet-aktuell/shop/364.html

Das nächste Parameter den ich hier schon mitnehme ist die Definition der Produkte ide zufällig auf der Startseite rotieren sollen, die Index Products:

// Artikelanzeige auf der Index
define('INDEX_ITEMS','1');
//wichtig immer die gleiche Anzahl an Parameter (durch Komma getrennt,Anfang und Ende Hochkomma), bei den den folgenden 3 Zeilen INDEX_ITEMS_KEYWORD,INDEX_ITEMS_SHOP,INDEX_ITEMS_CATEGORY
define('INDEX_ITEMS_KEYWORD','kochtopf,bratpfanne,schnellkochtopf'); //Suchbegriffe
define('INDEX_ITEMS_SHOP','0,0,0'); // Shopauswahl, 0=Alle
define('INDEX_ITEMS_CATEGORY','0,0,0'); // Kategorieauswahl, 0=Alle

Hier spiele ich erst mal nicht rum weiter rum und wähle daher für mich 3 Suchbegriffe, die es wohl sicher geben wird, wieder durch ein Komma getrennt. Bei mir sind das: kochtopf,bratpfanne,schnellkochtopf

Dann folgt eine wichtige weitere Änderung:

// Blöcke einblenden
// Index
define('AFFILINETKAT_INDEX','0'); // Zeige (Seiten)Block mit Affilinet Hauptkategorien
define('GETSHOPLIST_INDEX','1'); // getShopList Infos und zeige Shop Dropdown
define('GETCATEGORYLIST_INDEX','0');// getCategoryList (hier Affilinet kategoriestruktur ausschalten)
// Kategorien
define('AFFILINETKAT_CAT','0'); // Zeige (Seiten)Block mit Affilinet Hauptkategorien
define('GETSHOPLIST_CAT','0'); // getShopList Infos und zeige Shop Dropdown
// Shop Eingangsseite
define('AFFILINETKAT_SHOP','0'); // Zeige (Seiten)Block mit Affilinet Hauptkategorien
define('GETSHOPLIST_SHOP','0'); // getShopList Infos und zeige Shop Dropdown
// Detailseite
define('AFFILINETKAT_DETAIL','0'); // Zeige (Seiten) Block mit Affilinet Detailseite Hauptkategorien
// Suche
define('AFFILINETKAT_SEARCH','0'); // Zeige Block mit Affilinet Hauptkategorien
define('GETSHOPLIST_SEARCH','0'); // getShopList Infos und zeige Shop Dropdown
// News
define('AFFILINETKAT_NEWS','0'); // Zeige (Seiten)Block mit Affilinet Hauptkategorien
define('GETSHOPLIST_NEWS','0'); // getShopList und zeige Shop Dropdown
// SiteMap / Shopliste
define('AFFILINETKAT_SMAP','0'); // Zeige (Seiten)Block mit Affilinet Hauptkategorien
define('GETSHOPLIST_SMAP','0'); // getShopList und zeige Shop Dropdown
// LastKeywords
define('AFFILINETKAT_LKEY','0'); // Zeige (Seiten)Block mit Affilinet Hauptkategorien
define('GETSHOPLIST_LKEY','0'); // getShopList und zeige Shop Dropdown
// Content Seiten
define('AFFILINETKAT_CON','0'); // Zeige (Seiten)Block mit Affilinet Hauptkategorien
define('GETSHOPLIST_CON','0'); // getShopList und zeige Shop Dropdown
// Impressum
define('AFFILINETKAT_IMP','0'); // Zeige (Seiten)Block mit Affilinet Hauptkategorien
define('GETSHOPLIST_IMP','0'); // getShopList und zeige Shop Dropdown
// Static-Content
define('AFFILINETKAT_STA','0'); // Zeige (Seiten)Block mit Affilinet Hauptkategorien
define('GETSHOPLIST_STA','0'); // getShopList und zeige Shop Dropdown

Bis auf die getShopList schalte ich für alle Seitentypen die affilinet Hauptkategorien und die Shopliste aus, denn affilinet will ja weiter liefern, aber wir brauchen den Kram nicht mehr.
Auch das ändert im Ausliefertemplate NICHT die Anzeige bzw. nur eingeschränkt, die Blöcke sind weiterhin da, aber ohne Inhalt!
Dazu folgen später noch weitere Erklärungen, grob gesagt spart das auch ein wenig Power, den wir einsparen können.
getShopList lasse ich für die Startseite mal an, da ich deren Daten noch zeigen will und es reicht, wenn diese einmal am Tag beim Aufruf der Startseite gecacht werden.

Achtung, wenn ihr eure Seite vorher schon besucht haben befinden sich u.U. noch gecachte Daten auf eurem Server, ihr seht also evtl. noch etwas.

Kurzer Break, da der Beitrag optisch doch schon recht lang ist und grad noch etwas anderes machen muss.

Und weiter zu Teil 3…

Tags : , , , , ,

1 Pingback



  Kommentare per Mail abonnieren

Kommentare RSS - TrackBack URI