![]() |
Startseite
Forum
Affilinator kostenlos
Impressum
alte Dokumentation
|
|
|||||||
| Affilinator Mitteilungen News und Wichtiges für Kunden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
irgendwie war das nicht ganz unser Sommer, ein Betrüger und unzählige Alt-User die bei der Erwähnung von Updatekosten am Ende auch sehr persönlich geworden sind. Ich will einmal versuchen das Ganze aus unserer Sicht zu schildern und dann würde ich gerne eure Meinung hören: Die ersten Affilinator-Versionen (alle noch unlimitert in Bezug auf Domains (>100 war der Rekord von einem User)), gingen im Herbst 2005 kostenlos an die ersten User. Dann folgte eine Welle die 75 Brutto kostete. Im Frühjahr 2006 haben wir nach Abschluss monate langer Tests auf 174 Brutto erhöht. Es folgte Anfang 2007 der Sprung auf 249 und im Herbst 2007 der Sprung auf 357. Wohlgemerkt alles Unlimitierte Domainnutzung und mit dem letzten Update auf V2.12 in diesem Sommer also teilweise nach fast 4 Jahren nopch kostenlose Updates. Keiner der User hat bis zum Erscheinen von V2.5x einen Cent für Updates gezahlt und es waren einige und damals mit dem Sprung von V1. auf V2 auch nicht gerade kleine Erweiterungen. Ende 2008 waren wir eigentlich an einem Punkt alles hinzuwerfen, wurden dann aberf von affilinet doch motiviert und haben dann ja auch Anfang 2009 den affilinet Contest gewonnen. Rein nach den Regularien mit 6 Monate kostenlosem Support UND Vorschlag von affilinet mit 20% Klickshare auf alles für uns! Zumindest dort war also schon mal klar, was wir über die Jahre geleistet haben und die GF wundert sich noch immer, dass wir keinen Klickshare auf affilinet in der affilinet Edition haben. Nun denn mit V2.5 haben wir zum einen Domainlizenzen als auch erstmalig in der Affilinatorgeschichte einen Updatepreis eingeführt. Dieser war gestaffelt nach Kaufdatum und für Neukunden der letzten 6 Monate kostenlos. Da ging es dann los... Nehmen wir die Domainlizenz: Unabhängig von der bereits geleisteten Entwicklungsarbeit und mal außer Acht gelassen, dass wir von einem Skript reden, mit dem der Käufer Geld verdienen will, idealer Weise mit unserer Hilfe: Kaufpreis 99,96 - fast alle zahlen mit Paypal, da es nach der Entscheidung doch schnell gehen muss, Auslieferung 24/7. - 2,25 Paypal Gebühren. - 15,96 Mehrwertsteuer bleiben 81,75 die faktisch zur Buchung bereit stehen, die übrigens ohne es geprüft zu haben mit mind. 1,75 ins Gewicht fällt und es jetzt einfacher macht = 80 minus Unternehmenssteuern, Lohnsteuer, Lohnnebenkosten, sagen wir mal ganz ganz ganz freundlich es bleiben 40 Euro aus einem Verkauf, die zum Teil noch reinvestiert werden müssen, z.B. in Werbung. Dafür erklären wir vorab, gehen oftmals vorab die Webserver durch, bei denen der Käufer selbst versucht hat 2 Euro zu sparen, helfen bei der Installation und mahnen an, wenn wir meinen es ist etwas nicht so wie es sein soll. Erzeugen Lizenzen, Rechnungen, verschicken, verschicken noch mal, machen Updates, schreiben dafür Anweisungen, prüfen alles x mal durch, verschicken, erklären, installieren Idealer Weise helfen wir danach bei Fragen weiter und wenn man uns gut gelaunt erwischt finde ich, dass wir dies auch sehr ausgiebig tun, stets mit dem Ziel den User irgendwie näher zum Erfolg zubringen. Für 40 Euro, hier im Forum und direkt, für die affilinet Edition zu Zweit! Wirtschaftlich gesehen ist ein User der 2 mal direkt fragt schon ein finanzielles Debakel. Reinen Gewinn machen wir nur mit denen die wir nie wiedersehen oder die 5, die so erfolgreich werden, dass auch über den teilweise integrierten Klickshare etwas rüber kommt. Es muss also Spaß machen und zwar richtig! Kaum einer von euch wirbt woanders für den Affilinator. Die wesentliche Werbung sind unsere eigenen Umsätze mit den eigenen Skripten. Wir könnten theoretisch jeden Support im Kundenbreich abschalten und würden nur unwesentlich weniger Skripte verkaufen - kommt einigen die vorher bei den verkappten Mitbewerbern waren bekannt vor, oder ? Daher jetzt ganz konkret an euch die Frage, wie lange ist das gerechtfertigt ? Was denkt ihr selber wäre fair ? Lebenslange Bemutterung ? 1 Jahr, 6 Monate, 3, 2, 1 ? Eure Meinung ist gefragt, ganz ehrlich, wenn möglich aber trotzdem nett ![]() Ich persönlich sehe das so: Gerade heute haben mir wieder 2 User den Tag versaut. Nicht weil sie nicht das Update gekauft haben und ich ein maß wenige rtrinken musste, sondern weil sie über Monate oder Jahre hinweg eigentlich nichts zur Gemeinschaft beigetragen haben, eher nur störten, uns bewusst die Zeit stehlen und das auch noch für selbstverständlich und richtig halten. Da platzt mir persönlich der Kragen ![]() Konkret bedeutet das eigentlich Folgendes: Das hier ist ein Supportforum der Affilinator GmbH. Die Idee war ursprünglich eine Community die sich gegenseitig hilft. Hier haben wir, insbesondere ich sehr viel falsch gemacht und ich habe die falschen User zu lange geduldet. Schuld hin oder her, Fakt ist, dass es nur sehr wenig User gibt die aktiv helfen oder es zumindest versuchen oder die zumindest mal mit interessanten Fragen Diskussionen anwerfen. Das Forum hier ist also mehr eine Twomenshow und das auch für User die zum Teil nie oder seit Jahren nicht einen Euro bezahlt haben. Und das Schlimmste daran ist, dass die das eben auch normal finden, sie sind es jetzt seit Jahren bei uns gewohnt, dass man sie bedient und damit ist jetzt endgültig Schluss. Daher die Frage an euch, was ist gerechtfertigt und wie gehen wir damit um, damit beide Seiten zufrieden sind ? Für mich steht schon einmal fest, dass Alt-User die strikt kein Update benötigen im Grunde auch keinen Support mehr brauchen. Es läuft und es reicht Ihnen. Sind Sie doch hier, dann primär um etwas kostenlos abzugreifen, doch mit welcher Berechtigung ? Würden Sie ihren Teil zur Community beitragen wäre es gut, aber genau jene tun das eigentlich nicht. Diese User verlieren also den Kundenstatus im Forum. Sie können das Skript in der Version die sie haben weiterhin nutzen, profitieren aber nicht mehr von Tipps und Tricks, die hier im Forum kostenlos zur Verfügung oder gar gezielt von uns gegeben werden. Support wird für sie kostenpflichtig, dann werden Sie den Wert der investierten Zeit evtl. doch recht schnell erkennen. Im Gegenzug wissen wir dann, dass hier nur User Zugang haben, die in den Startlöchern stehen, vor absehbarer Zeit auch einmal bezahlt haben oder eben wirklich noch Hilfe brauchen. Statt Stunden mit irgend wem über Geld, Service und lebenslanger Kundenbindung zu diskutieren können wir uns wieder mehr darauf konzentrieren eure Projekte und Ideen zu zerpflücken, Tipps und Anregungen geben und alle erfolgreicher werden. Also das tun, was wir hier im Forum immer tun wollten und was Spaß macht, was aber leider über die Jahre verloren ging. Hu, langer wieder ein langer Text, aber das Thema liegt mir mittlerweile wirklich auf der Seele udn manch einer hat das sicherlich auch schon gespürt, wenn er mich im falschen Moment angetroffen hat. Also los, ihr seid gefragt! MfG Frank Wolff
|
|||
|
|||
|
Hallo Frank,
als Neuling hat man ja nicht so den Einblick… über das was soll alles läuft. ich würde es bedauern, wenn Ihr/Du alles hinwerfen würdet. Gut zum Einen, erwarte (auch) ich einen Startsupport - den habe ich auch schon ordentlich genutzt - Zum anderen: Wollt ihr auch Kunden, die nicht so die Cracks sind und sich in ein neues Thema stürzen, oder soll es nur für Profis sein, deren leben sich zwischen .htaccess, smarty und PHP abspielt. Ich denke, ich sollte ein Support-Forum einrichten und einen jährlichen Beitrag nehmen. Dann kann sich jeder überlegen - ob er dazu bereit ist jährlich das zu zahlen - oder als Start-Unterstützung für ein Jahr buchen Oder kostenfrei im Support-Forum tingeln ohne Hersteller-Support. Gibt es auch bei anderen Anbietern. Um jetzt auch mal eine Summe in den Raum zu werfen: Wie wäre es mit - EUR 99,00 pro Jahr Standard-Support - EUR 199,00 pro Jahr Premium-Support (Response-Time weniger als 60 Minuten und rumgefrickel am Kundenserver, etc) Ich bin gespannt Wolfgang
|
|||
|
|||
|
Danke, dass du mal einwirfst wie Andere das machen (-:
Unsere Zielgruppe sind eigentlich schon Cracks, wobei wir unsere Software für so gut halten, dass auch Anfänger damit zu Cracks werden können, indem sie sich rein knien und mal eben 5 Lernstufen überspringen, da schon alles da ist. Das haben wir über die Jahre auch bereits bewiesen (-: Ich denke das Problem ist, dass wir nicht auf Masse ausgerichtet sind und unsere Software auch nicht 5000 kostet. Was du pro Jahr ansetzt nehmen wir aber wiederum von unseren Kunden fast pro Stunde, die eben wie in dem Business üblich pro Stunde abrechnen. Zudem wollen sich die User hier nur sehr wenig selber helfen. Deine Fragen z.B. wurde sicher von Usern gelesen, die die gleiche Frage selber schon gestellt hatten - geantwortet haben sie dir nicht. Wenn Axel und ich aufhören zu reagieren schläft hier alles ein. Wir werden hier einfach hier und da von Anfragen überrollt und statt Dank (ja der ist auch da, Helmut möchte ich noch mal ganz doll drücken (leer )-.))), fallen immer wieder ein paar User aus der Rolle, um die ich wahrscheinlich auf der Straße einen riesigen Bogen machen würde, da die einfach nicht meine Welt sind. Das macht keinen Spaß und so jemanden will ich auch nicht für Geld. Solche Leute sollen sich einen persönlichen Buttler holen, den kriegen sie in der unteren Preisklasse für 5000 im Monat und der bringt ihnen dann auch die Zeitung ans Bett. Dummer Weise erkenne ich sie nicht vorher, bzw. sie offenbaren sich erst später. Wie bereits angedeutet ist der reine Skriptverkauf eigentlich gar nicht mal so der Bringer, sondern eher ein Grundrauschen, was natürlich auch jede Firma braucht. Theoretisch würden wir viel lieber weniger verkaufen und dafür mit einigen Usern viel mehr zusammen machen. Da wir das Potential kennen käme dabei mehr rum als bei ein paar Domainlizenzen, die danach richtig in die Zeit gehen. Früher hatten wir die Preise einfach angezogen, aber im Grunde war das dumm und hat das primäre Problem nicht gelöst. Hm, da fällt mir gerade ein, dass VB doch sogar ein kostenpflichtiges Mitgliedschaftsmodul drin hat, kennt sich jemand damit aus ? Gruß Frank
|
|||
|
|||
|
Kleiner Nachtrag:
Ein User meinte eben so gegen 0:30 zu Telefonterror übergehen zu müssen. Ih mag ja seine Eregung verstehen, dass seine 28 (!) Shops gerade stehen, aber mal ganz von der Tatsache abgesehen, dass er scheinbar am Provider gespart hat, was können wir dafür und warum meint er Nachts anrufen zu müssen? Das Telefon war dummer Weise umgeleitet und schon hatte ich ihn dran. Da gibt es welche die bei denen es so schlecht läuft, dass sie Nachts um halb eins plötzlich in Panik geraten und die gute Kinderstube der letzten 30 Jahre in Sekunden vergessen. Einzelfall ! ? ? Ne eben nicht. Verdammt, es ist ein super Skript und einige haben damit schon gut verdient oder stehen wie Papst Paul hier gerade evtl. kurz davor und dann geht es los, schlecht getestet, kleine eigene (!) Fehler, der Provider mag 40k GoogleBots nicht und und und. Auf der anderen Seite das krasse Gegenteil: der Anfänger - ohne ihm zu Nahe zu treten, jeder fängt irgend wann mal irgend was an und unser Skript ist so aufgebaut (hoffe ich), dass jeder damit irgend was machen kann, wenn er einen Provider nutzt, der professionelle Skripte erlaubt (Problem Bauernfängerhosts). Der Anfänger fragt nun unglaublich viel (ja so soll es eigentlich auch sein!), nur meist Dinge die schon xmal erklärt wurden. In einer guten Community würden ihn die User rund machen "SUCHE" , Forum Suche", "such doch mal" , "den Such Button oben schon gesehen" - jeder der viel unterwegs ist hat das schon einmal in einem Forum gelesen. Bei uns nur von uns )-: Zu wenig aktive User - Support Community unmöglich - Skript abnormal einzigartig - braucht Support - zu wenig aktive User - Support Community unmöglich -.... Der Ansatz: wir bringen jeden User durch die ersten Monate (!) egal was er fragt (6 Stunden Reaktionszeit allerdings nicht, um 8 bin ich NICHT auf!) und danach nur noch per Paid Support ABI ist evtl. gar nicht mal so schlecht. Das haben wir bis jetzt zeitlich wirklich nicht sauber definiert, na ja, es gab bis jetzt auch keine Zeit. Die wirklich interessierten User fangen dann an selber zu suchen, zu probieren und zu diskutieren und eigentlich (zumindest war das damals bei uns so) finden sich dann Gleichgesinnte die Themen aufgreifen, beantworten, weiter entwickeln und ganz nebenbei besser und erfolgreicher werden. Ok, ist ja noch früh, ein paar Tage habt ihr noch, Meinungen sind gefragt! MfG Frank Wolff
KEIN Support per PM, Email oder Telefon. Bei Problemen bitte immer einen Link zum Problem, ggf. die genutzte Version und wenn nötig Infos zum Host und Hostingpaket angeben. Geändert von FrankW (09.10.2009 um 08:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Frank,
nur kurz zu Deiner sehr kurzen und unerfreulichen Nacht. Stell so etwas bitte ab. Es schadet Dir und uns, Deinen (halbwegs) vernünftigen Kunden, wenn Du Dir von solchen Leuten die gute Laune und den Schlaf rauben lässt. Deinem obigen Beitrag nach rechnet sich der Verkauf des Affilinator und Dein ganzes Engagement hier im Forum überhaupt nicht. Du bist scheinbar voll mit gut bezahlten Aufträgen und wie vielen von uns rennt auch Dir die Zeit davon. Bitte erlaube mir die Frage und bekomm' sie bitte nicht in den falschen Hals: Was ist Deine Motivation trotzdem weiter zu machen? (Was ich sehr begruesse und hoffe, dass es auch weiter geht) Beste Grüße ReneM |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich denke ich hatte schon öfters erwähnt, dass der Umsatz durch den Skriptverkauf im Grunde unbdeutend ist, wenn man den Aufwand gegenüber stellt. Zitat:
Es ist die Idee ansich. Dann nutzen wir unsere Skripte natürlich auch selber, was wohl den wesentlichen Unterschied zu anderen Skripten ausmacht und eben der Grund ist, warum sie so gut sind. Die sagen wir mal 10 User die aktiv dabei sind und mit denen wir mehr zusammen machen erzeugen kaum Aufwand bzw. es kommt etwas zurück. Es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten, was man hoffentlich auch an unserem Einsatz z.B. bezüglich der eBay Edition sieht. Eine wesentliche Motivation ist also jene User zu finden. Ohne das es jetzt du oder ein anderer in den falschen Hals bekommt :Jeder mit normalen Verstand muss einsehen, dass er für 84 Euro ein super Skript bekommt, was eigentlich schon geschenkt ist. Dann bekommt er noch massiven Support. Wir bringen ihn live, zeigen Fehler auf, Antworten auf Fragen und schauen uns seine Seite genau an, wenn er danach fragt und und und. Ich muss kein Mathematiker sein, um zu erkennen, dass sich das wirtschaftlich nicht rechnet, oder ? Wir sind ja ein Unternehmen, keine Schüler die sich Abends mal um ihr Skriptchen kümmern und sich über jeden Euro freuen. Wie jedes Unternehmen müssen massiv Fixkosten (jeder der selber einen Job hat, weiß ja mal grob, was er seinen Arbeitgeber schon alleine im Monmat kostet) eingespielt werden und wie jedes Unternehmen müssen auch wir immer wieder schauen, dass sich das überhaupt lohnt. Gerade ist halt wieder mal so ein Phase in der mir persönlich extrem bewusst wird wie sehr wir teilweise wie selbstverständlich ausgenutzt werden. Daher auch mal wieder (ist ja nicht das erste mal) die Frage, wie wir alle aus dem Sumpf rauskommen können. Nimm es nicht persönlich, du bist halt gerade wieder da: ![]() Geh mal deine Beiträge hier im Forum kritisch durch und suche jene, wo du meinst du hättest uns oder der Community etwas zurückgegeben. Dann frage ich dich ganz nüchtern, warum dir jemand helfen sollte, von reiner freundlichkeit mal abgesehen. Gruß Frank
|
|||
|
|||
|
Hi Frank!
Hehe! Dieses Mal bekomm' ich es nicht in den falschen Hals ![]() Ich hab' das Script mal gekauft, mal versucht damit was an den Start zu bekommen, nie eine Domain wirklich live bekommen .... bin aber selber schuld Hab' "wenig" Fragen gestellt und nur ein wenig beigetragen. Aus meiner Sicht passt es. (Zumindest hab' ich Dich noch nie angerufen - schon gar nicht nachts). Ich kann Deine Argumente gut verstehen und mir gefällt Deine Motivation. (Hab' aber manchmal Probleme Deine Laune und Deinen Humor richtig zu verstehen )Vielleicht schaffe ich es ja wirklich mal zu den 10 Power-Usern zu gehören. Bis dahin wünsche ich mir, dass es den Affilinator weiter gibt. Ich denke, dass man als Käufer des Affilinator keinen Anspruch auf kostenlosen telefonischen Support hat/haben sollte. EMail-Support nur evtl. und vllt. zeitlich eingeschränkt oder eine best. Anzahl von Anfragen per EMail. Support übers Kundenforum finde ich am sinnvollsten. Das Script mit allen Funktionen und Möglichkeiten, dazu Smarty usw. sind sehr vielseitig und dadurch komplex. Da braucht man Hilfe - besonders am Start. In diesem Zusammenhang fand' ich Dein Tutorial toll und würde mich freuen, wenn es davon mehr gäbe (lieber Praxis-Tutorials wie ein ordentliches Handbuch) Zusätzlich wäre evtl. eine dicke aktuelle FAQ sinnvoll?! Ich denke, dass der Austausch von Tipps und Tricks hier im Forum auch daran scheitert, dass wohl viele fürchten, dass man ihnen etwas "klaut". Dazu kommt, dass hier Neulinge auf "Profis" treffen. Der Profi langweilt sich und der Neuling bekommt keine Antworten - ausser von Dir. So, waren mal meine 5-Cent zur Diskussion ![]() Schönen Tag ReneM |
|
|
|||
|
|||
|
Schon gut getroffen - nur wie sollen wir es lösen ?
Du z.B. nutzt meines Wissens V2.12 (wennich dich gerade nicht verwechsle), wärst damit also aus dem Forum raus ![]() Webmaster Foren ansich gibt es ja genug und der "Anfangssupport" ist ja wohl abgelaufen.
|
|||
|
|||
|
Hi Frank,
Du verwechselst mich nicht. Ich besitze Version 2.12, aber ich hatte nicht vorgeschlagen, dass Alt-Kunden keinen Zugang mehr zum Kunden- Forum haben sollten - war Dein(!) Vorschlag. Wenn Du das Forum für Alt-Kunden dicht machst, dann würde ich es gut finden, wenn zumindest die alten Beiträge verfügbar/lesbar bleiben würden, denn - wie Du richtig geschrieben hast - werden dort schon viele Fragen er-/geklärt. Ich "fürchte" aber, dass wenn ich mal in die Gänge komme, dass ich dann sowieso gleich das Update kaufe und mit der aktuellen Version anfange, aber noch ist die Zeit nicht gekommen. Jetzt wär's mal toll, wenn noch andere "Betroffene" an der Diskussion teilnehmen würden ;-) Gruesse ReneM |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das war eigentlich kein echter Vorschlag (-: Wenn es keine anderen Lösungsansätze gibt ist das beschlossen, ebenso eine deutliche Preiserhöhung der Unlimited und damit auch die Kosten für mögliche Updater. Zitat:
Nein, die "Altkunden" kennen doch schon alles, schließlich hatten Sie Jahre lang Zugang und genau die die keinen Umsatz erzeugen rechtfertigen ja eben keinen weiteren Aufwandmehr. Zitat:
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|