Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Kundenforum > Affilinator - Wie geht das ?

Affilinator - Wie geht das ? Sie fragen sich, wie Sie etwas bestimmtes mit dem Affilinator umsetzen können? Oder haben Sie eine allgemeine Frage zur Benutzung des Skripts?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2005, 10:32
StefanM StefanM ist offline
Neuer Benutzer

Standard Ausgabe Name der Kategorie

Wie kann ich den Kategorienamen als Variable ausgeben. Jetzt steht er immer im Zusammenhang mit dem Pfad. Für Adsanzeigen oder Suchmaschinenoptimierung wäre es sinnvoll eine Variable dafür zu haben und als Bonus für die .htaccess noch ein link nach dem Muster

../shop_abteilung/0/Hauptkategorie/Unterkategorie.html
Alt 04.12.2005, 14:43
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Standard Anzeige aktuell gezeigte Kategorie

Hallo,

ich hab den Beitrag mal in ein anderes Forum verschoben, da er ja im Grunde nichts mehr mit der Installation zu tun hat.

Den Namen der aktuell gezeigten Abteilung hatte ich eigentlich nie alleine verwendet, guter Hinweis.
Aber ich hatte es wohl mal im Hinterkopf, denn zumindest bei der Suche in einer bestimmten Kategorie taucht die Variable separiert im searchdetails.html auf

-> {$smarty.capture.currentCategory}

Die Variable wird aber erst bei der Bildung des Kategoriepfades (categorypath) generiert, sprich funktioniert so nur im Template, wenn sie nach dem Kategoriepfad angezeigt werden soll.

Abhilfe wäre es in showCategory.html sie einfach ebenfalls ganz vorne im ersten Aufruf zu generieren (wie in getCategorypath.html):

{foreach from=$getCategoryPath_data.data item=it name=getCategoryPath_foreach}
{if $smarty.foreach.getCategoryPath_foreach.last}
{$it.TITLE.0.VALUE}
{capture name="currentCategory"}{$it.TITLE.0.VALUE}{/capture}
{/if}
{/foreach}

Wenn man das beim ersten Aufruf einsetzt kann man sie danach auch nur noch mit {$smarty.capture.currentCategory} anzeigen.

Title in URLs für die Kategorien hatte ich anfangs auch angedacht und bei den Produkten ist es ja auch möglich und drin, aber wie ich dir auch schon geschrieben hatte sind dann ändernde Produktnamen ein wirkliches Problem, da die Suchmaschinen ja jede URL aufnehmen und nicht wissen können, dass sich nur der Produktname und damit die URL geändert hat -> die Folge können also sehr vielle doppelte Seiten in den Suchmaschinen sein.
Nun, bei den Produkten dachte ich mir, dass die die Namen sicherlich nicht oft ändern werden, aber bei über 200 Shops ist es sehr wahrscheinlich, dass mal einer sein Sortiment umbaut und damit die Namen ändert.
Z.B. die Shopbezeichnungen ändern sich noch regelmässig, da manche Anbieter erst jetzt merken, dass die Bezeichnung ihrer Produktliste auch sichtbar ist...

Ein extrembesiepil dafür gibt es sogar Live: früher hatte ich ein System, dass CSV-Dateien speichert und die Shopkategorien nach dem Namen mit einer Vergleichstabelle vergleicht und so die Produkte meiner eigenen Struktur zuordnet (extrem aufwendig und Ressourcenintensiv bei einer Million Produkten in der Datenbank...).
Wie dem auch sei, Quelle oder Baur (bin mir nicht mehr ganz sicher) hatte ich 2 mal die Woche gezogen und aktualisiert und jedes mal hatten sich Hunderte Kategorienamen geändert und sei es auch nur, weil die mal wieder die Kodierung der Umlaute durchaiender geworfen hatten - das system war zum scheitern verurteilt, da die Merchants einfach noch nicht so weit sind

Im Affilinator und allem was noch kommen wird ist das daher für die Kategorien erstmal nicht geplant, aber theoretisch kann man sich das sicherlich selber bauen, die ganzen Variablen zur Generierung der URL sind ja da...

Gruß
Frank
Alt 04.12.2005, 18:01
StefanM StefanM ist offline
Neuer Benutzer

Standard Danke

für die schnelle Antwort. Ich habe das bereits umgesetzt. Noch ein Frage zur Optimierung.

Kann man für den Zugriff auf showCategory.html unterschiedliche Templates einrichten - eines optimiert für Shops und eins für Hauptkategorien

z. B. http://www.servicepoint-shops.de/sho...41/Seite1.html optimiert für Shop

Geändert von StefanM (04.12.2005 um 18:15 Uhr)
Alt 04.12.2005, 19:45
Administrator

Daumen hoch eigenes design für jeden Shop

Hallo,

ich bin überrascht, ich dachte es wären schon zu viel Templates

Im grunde geht das ohne ein weiteres Template zur Verfügung zustellen und ist im Mittelbereich (Shopinfos) ja auch schon angedeutet:

{if $ShopID neq 0}
<- nur wenn die ShopID ungleich 0 (affilinet) ist handelt es sich um einen eigenständigen Shop und dementsprechend wird was angzeigt.

{foreach from=$getShopList_data.data item=it}
{if $ShopID eq $it.ID.0.VALUE }
<- suche aus der Shopliste (getShopList) den Shop, der die gleiche Nummer wie der Platzhalter in der URL hat.

und dementsprechend geht dann natürlich auch:
{if $ShopID eq 0}
<- wenn ShopID = 0 = affilinet

D.h. theoretisch (könnte lang werden) könntest du für jeden Shop dessen ID du eindeutig benennst ein eigenes Design in diesem Template bauen:
{if $ShopID eq 0} affilinet Design {/if}
{if $ShopID eq 1} Shop1 Design {/if}
{if $ShopID eq 2} Shop1 Design {/if}

Angenommen es unterscheiden sich nur bestimmte Teile, die dann evtl. sogar noch auf anderen Seiten gleich sind kannst du auch zusätzliche Template entwerfen und Anteile Includen:

{if $ShopID neq 0}
{if $ShopID eq 1}
{include file="shop1_ist_extra_gut.html" }
{else}
{include file="standart.html" }
{/if}
{/if}

Gehen tut im Grunde fast alles, wobei gute Ideen natürlich auch aufwendig sind. Ich persönlich würde erst einmal empfehlen einen Basisshop aufzusetzen und zu erproben.
Immer daran denken, dass die Daten zum größten Teil ja nicht nagelneu sind, sprich zumindest als CSV nutzen sie noch andere und Affilinator-Nutzer wird es auch noch mehr geben.
Eine Aufgabe wird es also immer sein sich ausreichend von anderen Nutzern zu distanzieren, damit die Suchmaschinen nicht sauer werden..

Gruß
Frank
Alt 27.01.2006, 10:11
ReneM ReneM ist offline
Benutzer

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von FrankW

Abhilfe wäre es in showCategory.html sie einfach ebenfalls ganz vorne im ersten Aufruf zu generieren (wie in getCategorypath.html):

{foreach from=$getCategoryPath_data.data item=it name=getCategoryPath_foreach}
{if $smarty.foreach.getCategoryPath_foreach.last}
{$it.TITLE.0.VALUE}
{capture name="currentCategory"}{$it.TITLE.0.VALUE}{/capture}
{/if}
{/foreach}
Wo finde ich denn die Infos um sowas selber zu "bauen"?
Z.B. wann ist wo welche Variable verfügbar usw. ?

Vielen Dank!

Gruss
Alt 27.01.2006, 13:09
Administrator

Standard Welche Variablen wann ?

Hi,

ja hier hinken wir noch etwas hinterher, denn das wäre ein klassischer Teil für eine Doku, die dann allerdings heftig wird.
Ich habe versucht so viele Infos wie möglich in jedes Template reinzupacken und jedes Basis-Template sollte hoffentlich im HEAD-Bereich einen kleinen Kommentar haben, was es eigentlich anzeigt.
Im allgemeinen sind die Templates auch relativ nah zur Funktion und dem eigentlichen XML-Call von Affilinet benannt, so dass zum einen der Dokumentationsbereich von Affilinet hilft.
Eine richtige Hilfe sind aber die gecachten XML-Files !!!
In den einzelnen Cache Ordnern findest du was der Affilinator von Affilinet bekommt und das kannst du alles anzeigen.
Lösche also mal alle ordner und rufe gezielt die Seiten auf die dich interessieren - dann schaue was in den Cache Ordnern liegt.
Die files sind reines XML, was z.B. der Internet Explorer gut öffnen und darstellen kann.
Lasst euch hier nicht abschrecken, im Grunde sind die Daten wie eine formatierte Tabelle bei der alle Datensätze untereinander aufgelistet sind.
Dabei entsprechen die Element / Zellennamen dem Format das im Template benötigt wird.

wie erkläre ich es einfach, denn daran scheitert auch die Doku noch

Kurzum, es ist nicht schwer und ich empfehle jedem Nutzer sich einmal die gecachten XML-Files anzusehen, denn erst dadurch erwachen die richtig guten Ideen und zudem kriegt ihr auch einmal ein Gefühl für den Wert und die Arbeit die in dem Skript steckt, dass ihr gerade nutzt

Gruß
Frank
Antwort

Lesezeichen