Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Kundenforum > Affilinator - Wie geht das ?

Affilinator - Wie geht das ? Sie fragen sich, wie Sie etwas bestimmtes mit dem Affilinator umsetzen können? Oder haben Sie eine allgemeine Frage zur Benutzung des Skripts?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2006, 20:29
MarcoG MarcoG ist offline
Benutzer

Standard Name der aktuellen Kategorie

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber womit gebe ich den Namen der aktuellen Kategorie aus?
Ich könnte den Pfad in eine Schleife laufen lassen und dann das letzte Element verwenden, aber das ist wohl etwas overdone...
Alt 26.05.2006, 11:13
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Standard Aktuelle Kategorie

Hi,

da gabs mal irgendwo einen Thread zu, bin mir jetzt auch nicht ganz sicher.
Probier mal:

Irgendwo am Anfang, z.B. Title oder Metas:
{foreach from=$getCategoryPath_data.data item=it name=getCategoryPath_foreach}
{if $smarty.foreach.getCategoryPath_foreach.last}
{$it.TITLE.0.VALUE}
{capture name="currentCategory"}{$it.TITLE.0.VALUE}{/capture}
{/if}
{/foreach}

Danach sollte im Quelltext dann {$smarty.capture.currentCategory} genügen.

Ich suche aber auch noch mal im Ruhe, ich meine das hatte ich schon mal kürzer.

Gruß
Frank
Alt 26.05.2006, 11:23
Benutzer

Standard

Jo, genau so hab ichs gemacht. Ich fand es nur etwas umständlich eine Schleife zu durchlaufen, um das letzt Element auszugeben. Dachte, dass das irgendwie schon in eine Variablen steckt die ich übersehen habe.

Danke!
Alt 26.05.2006, 11:35
Administrator

Standard Kategoriename

Zitat:
Zitat von enrico
Jo, genau so hab ichs gemacht. Ich fand es nur etwas umständlich eine Schleife zu durchlaufen, um das letzt Element auszugeben. Dachte, dass das irgendwie schon in eine Variablen steckt die ich übersehen habe.

Danke!
Ich bezweifle, dass du noch was übersiehst, außer:

cache/..../

In deinem Fall werden benötigt:
../showCategory/ für die Kategorietabelle - daraus die aktuelle Kategorie zu holen geht nicht ohne Schleife (und die wäre hier zu langsam)
../searchProductsInCategory/ hier hätte der Name liegen sollen (so machen AndereAPIs das, aber so weit ich mich gerade erinnere liegt er bei affilinet nicht dort)
../getCategoryPath/ für den Pfad ansich undda holen wir ihn aktuell raus, da es der schnellste Weg ist.

Gruß
Frank
Alt 26.05.2006, 11:48
Benutzer

Standard

Hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. Aber wie gesagt, wenns nicht anders geht, so passt es ja.
Ich hab es gebraucht für die Pagination. Da sollte als Link die aktuelle Kategorie mit auftauchen, also z.B. Optik_0_217_page3.html
Alt 26.05.2006, 12:00
Administrator

Ausrufezeichen Kategoriename in der URL

Das Beispiel sollte zeigen, dass du wahrscheinlich noch nie die gecachten Daten überprüft hast

Würdest du das tun, würdest du sehen, dass er dort nirgends einfach rumliegt, sprich die Lösung braucht immer die Schleife, die Frage ist eben nur, ob wir eine Möglichkeit im Code vorgeben (ich schaue noch mal nach) oder der Nutzer es im Template tut:

Zum Kategorienamen im Link:
VORSICHT !
Ich hatte dazu schon mehrmals was geschrieben - in meinen Augen sind bei den über 250 Shops zu viele dabei, die das System noch nicht begriffen oder im Griff haben.

Wenn OTTO Morgen beim Import einen Fehler macht und alle Kategorienamen einen Tag lang verhunzt sind, sind alle an diesem Tag indexierten Links verhunzt !
In einem solchen Fall siehst du erst, was wirklich ein DC-Problem ist !
Ich weiß nicht wie du auf die Idee gekommen bist aber in meinen Augen solltest du das genau beobachten (ich würde es maximal für affilinet Kategorie einsetzen und da ist der Vorteil wohl eher minimal bzw. Null).

Vor allem empfehle ich dringend die mit bzw. der replace_list für den Title zu säubern, um sicher zu gehen, dass keine (!) Sonderzeichen mehr im name sind !

Habt ein wenig Vertrauen, ich weiß ganz genau, warum aktuell keine Katetgorienamen in der URL sind
Bei den Produkttiteln habe ich mir schon schwer getan, aber zumindest die Shopkategorien sind noch zu unsicher..

Gruß
Frank
Alt 26.05.2006, 12:18
Benutzer

Standard

Gecachte Dateien...Nee, da hast du recht, macht ja schön sauber der Affilinator... :-)

Als Kategorienamen in der URL nehme ich ausschließlich die Affilinet Kategorien. Alle anderen versuche ich zu vermeiden - aus von dir bereits beschriebenen Gründen.

Wie meinst du das mit dem DC-Problem?
Alt 26.05.2006, 12:42
Administrator

Standard Dc

Hi,

mit DC meine ich, dass wenn aus irgend einem Grund der Name mal nicht da oder falsch ist, er eben auch für den Link fehlt.
Der Link geht dann evtl. nicht (liegt an deiner Technik) und Suchmaschinen nehmen den Link auch ohne den Kategorienamen auf.
Das wirkt sich dann natürlich sofort auf alle Seitenzahlen und evtl. alle Kategorien aus und in diesem Fehlerfall hättest du die Kategorien einmal richtig und einmal falsch im Index, wobei der Unterschied eben nur der Kategoriename ist - das ist dann wirklich DC.

Gruß
Frank
Alt 26.05.2006, 12:54
Benutzer

Standard

Hmm, das versteh ich schon. D.h. alle Seiten die indiziert sind werden dann mit dem geänderten (ohne Kategorienamen, da nicht verfügbar) Link indiziert. Der Link funktioniert ja nach wie vor, da die Kategorie ja nur optional dabei steht, die IDs letztlich den Seitenaufruf machen und die folgenden Seiten werden als neue Seiten erkannt, da sie ja eine andere URL haben. Das ist dann DC.
Soweit richtig?
Wäre das dann gleich Spamverdacht, oder schmeißt G dann nur einen Teil des DC raus, so dass es die Inhalte nur einmal gibt? Das wäre ja dann egal, da beide Links funktionieren.

Gehört glaub ich nicht hierher...
Alt 26.05.2006, 13:01
Administrator

Standard Google

Sollte (!) Google abstrafen, wirst du komplett abgestraft...

Frank
Antwort

Lesezeichen