![]() |
Startseite
Forum
Affilinator kostenlos
Impressum
alte Dokumentation
|
|
|||||||
| Affilinator - Wie geht das ? Sie fragen sich, wie Sie etwas bestimmtes mit dem Affilinator umsetzen können? Oder haben Sie eine allgemeine Frage zur Benutzung des Skripts? |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Wie realisiere ich eine Subnavigation am besten? Also eine Navigation aus den Affilinetkategorien (Audio & Hi-Fi, Auto & Motorrad, etc.). Klickt man auf eine Kategorie wird die Produktliste mit den Produkten dieser Kategorie geladen - kennt man z.B. mit Seite1.html. Wie stelle ich es jetzt an, dass zu dieser Kategorie und damit zu diesem Navigationspunkt jetzt als Submenü die Subkategorien aufgehen (bei Audio & Hi-Fi also dann Hi-Fi-Komponenten, Kopfhörer, Lautsprecher, etc.). Klickt man auf einen dieser Submenüs kommt die Produktliste aus dieser Subkategorie.
Ich denke mit viel Gefummel kriege ich das scho hin. Aber vielleicht hat sich ja schon jemand die Mühe gemacht und weiß wies geht. Oder ist das im Affilinator schon vorgesehen und ich habe es noch nicht entdeckt? Danke!!! |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich muss gestehen, dass ich deine Frage nicht ganz verstanden habe, denn wenn ich in einer Kategorieansicht bin gibt es doch im default Template scho die Anzeige der Unterkategorien wie z.B. hier: http://www.oshops.info/shop_abteilung/0/5/Seite1.html Im Index oder showCategory Template z.B. mit dem Hilfstemplate: {include file="getCategoryList.html"} Gruß Frank |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, ja, schon richtig. Aber das ist doch keine Navigation. Da werden sämtliche Links eingeblendet, die verfügbar sind. Das ist so als wenn du einen SiteMap als Navi verwenden würdest.
Dargestellt werden sollen nur die Hauptkategorien. Klicke ich auf eine werden in der Navigation die zugehörigen Unterkategorien angezeigt und im Inhalte die Produkte dieser Kategorie. Klicke ich auf eine Unterkategorie werden die Produkte dazu angezeigt. Schema (z.B.): 1 2 3 3.1 3.2 3.3 4 5 6 Wie halt eine stinknormale Navigation aussieht... |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry, war gestern wohl zu lang...
Hilfstemplate affilinetMain.html zeigt die affilinet Hauptkategorien. Hilfstemplate getCategoryList.html die aktuelle Kategorie mit Unterkategorien. Du hättest jetzt also gerne die Mischung, sprich alle Hauptkategorien und den aktiven Baum aufgeklappt. 1 2 2.1 2.2 2.2.1 2.2.1.1 2.2.1.1.1 2.3 3 Aslo die XML-Daten geben das grundsätzlich her, aber die Idee hatte ich damals verworfen, da ich eben die Stuktur und Tiefe nicht kenne. Bei den affilinet Katgeorien könnte ich das noch grob überschlage und mich auch relativ drauf verlassen, dass nichts bahnbrechendes passiert, aber bei den Shops können beliebig viel Kategorien in einer Ebene sein und es kann beliebig tiefe Ebenen geben. Aus meiner Sicht nicht darstellbar, mal geht dein Sitemenu über 3 Zeilen, mal über eine Seite und Anfangs bei myToys auch mal über >10000 Zeilen (10000 Hauptkategorien gab es Anfangs...) Kurzum, vorgegeben kann der Affilinator das nicht. Für die affilinet Hauptktageorien müsste man sich mal genauer ansehen wie die eigentlich aufgebaut sind, wenn es nur 3 Ebenen sind kannst du mittels Smarty evtl. eine Mischung aus den 2 genannten und getCategoryPath Template bauen (es sind wie gesagt nur Hilfstemplates, du kannst auch alles in ein Template packen!). Sorry, wahrscheinlich nicht ganz das, was du hören wolltest aber einen vordefinierten Weg haben wir da nicht. Gruß Frank |
|
|
|||
|
|||
|
Nö, nö, nicht beliebig viele Unterkategorien.
Die Affilinet Hauptkategorien und drunter die passenden Subkategorien. Auf osshop sind das ja auch nicht beliebig viele. Und da würde sich eine nette Navi anbieten. Ich hab gestern noch ewig rumprobiert und ich denke das funktioniert auch. Ist halt ein einziges Zusammengestöpsel und Gefummel bis man endlich zufällig was funktionierendes hinbringt und einen Schritt weiterkommt. Wäre echt cool, wenn es wenigstens eine Mini-Doku geben würde welche Variablen wo zur Verfügung stehen... Momentan erinnert mich das eher an blinde Kuh spielen... |
|
|
|||
|
|||
|
Hm, das sollte es eigentlich nicht sein.
Zu den "unendlichen" Unterkategorien gebe ich dir bei den affilinet Kategorien recht, aber nicht bei den Shops ! Zu den Variablen, ex evtl. gab es ganz wenig eher unwichtige Ausnahmen geben, aber ansonsten sollten in den Templates alle Variablen drin gewesen sein. Ich tu mir hier mit Erklärungen wirklich noch sehr schwer, da ich doch merke, dass ich für einige nutzer quasi bei Null anfangen müsste (<html><hr...) Wenn dir also z.B. eine Variable fehlt, bitte fragen. Gruß Frank |
|
|
|||
|
|||
|
Ich meine ja auch die affilinet Kategorien.
Bei Null anfangen kann wohl kaum jemand verlangen. Aber einen Überblick wie das Ding funktioniert, welches Template was macht und welche Variablen verfügbar sind. Auf 3 DIN A4 Seiten zusammengeschrieben wäre das Minimum, damit man sinnvoll arbeiten kann. Ich meine du antwortest schnell und versuchst zu helfen - das ist klasse, auch wie du dich um den funktionierenden Webspace gekümmert hast - Kompliment, aber ohne Doku das Produkt zu verkaufen... Ich weiß nicht. Ich ärger mich so ganz langsam, dass ich es gekauft habe. Es ist super mühsam sich da durchzukämpfen. Und jetzt mach ich hauptberuflich Websites. Wie soll es da jemandem gehen, der das nur nebenbei macht? Ich hab bereits locker 30 Stunden an dem Teil gearbeitet und bin noch lange nicht fertig (natürlich soll es keine Standardlösung a la osshop sein). Hätte ich die Zeit verwendet um die XML Schnittstelle von Affilinet zu "knacken" hätte ich wohl mehr davon gehabt. Biete es als Shareware an und gut, oder mach eine ordentliche Doku und verkauf es als Produkt. Aber so... Und wie soll ich nach einer Variable fragen, wenn ich nichtmal weiß welche es überhaupt insgesamt gibt? |
|
|
|||
|
|||
|
Kurzum, du hast recht - ich bin dran!
Bezüglich der Variablen verstehe ich es aber nicht ganz, denn im Grunde sind alle im Template vordefiniert bzw. ggf. gerade für den "Profi" sofort im XML Cache oder gar bei affilinet ersichtlich. Das Skript erzeugt ja nicht in Massen neue Dinge, sondern im Grunde kannst du anzeigen, was affilinet an Produktdaten liefert. Gruß Frank |
|
|
|||
|
|||
|
Irgendwie gehts nicht weiter!
Gibts sowas? {foreach from=$affilinetMain_data.data item=parent} {$parent.PARENTID.0.VALUE} {/foreach} Also kann ich mir in der affilinetMain.html die ID des aktuellen Parent angeben lassen? Obwohl das foreach ja keinen Sinn macht, da es ja immer nur eine PARENTID geben kann... |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
sorry, ich renoviere diese Woche u.a. mein Büro und bin daher nur recht eingeschränkt reaktionsfähig, da ich gerade erst mein Notebook wieder ans Laufen gebracht habe, während die Desktops direkt eine Kur verpasst bekommen... Zudem ist dein Thema nicht gerade einfach ![]() Zitat:
affilinetMain.html nutzt eine spezielle Funktion, die den call getCategoryList für die ShopID 0 (affilinet) nutzt und davon nur die Hauptkategoriien darstellt - die parentID ist also immer 0. Deine Idee ist wir gesagt eher etwas spezieller und daher solltest du dich evtl. erst mal damit beschäftigen, was die XML Daten hergeben. So, was haben wir: 1. du hast auf jeder Seite die u.a. in affilinetMain.html dargestellten Daten. Das sind wir gesagt die affilinet Hauptkategorien, also alle Kategorien aus dem Call (siehe Zip) getCategoryList für ShopID 0 mit der ParentID 0. 2. gehst du nun in eine affilinet Kategorie hast du zusätzlich einen Ausschnitt aus der Kategoriestruktur der ShopID 0, der eben als aktuelle Kategorie darstellt und zusätzlich die nächsten Unterkategorien zeigt. Datenbasis ist ebenfalls der eben genannte Call getCategoryList für ShopID 0 (Anhang). Ohne es probiert zu haben hast du also in der ersten Ebene auf einer Seite verfügbar: - Liste der Hauptkategorien - Unterkategorie mit Liste der Unterkategorien 2 und dementsprechend in den im template getcategoryList dargestelltebn Daten die ParentID, die auch in affilinetMain vorkommen muss. -> In meinem Kopf (!!) muss es also in afilinetMain möglich sein: {foreach from=$affilinetMain_data.data item=it} <a href="{$smarty.const.BASE_URL}shop_abteilung/0/{$it.ID.0.VALUE}/Seite1.html">$it.TITLE.0.VALUE}</a><br> ->> {assign var=parent_id value=$getCategoryList_data.parent_id} {IF parent_id = $it.ID.0.VALUE} {foreach from=$getCategoryList_data.data item=parent name=p} ...... {/foreach} So viel zur Theorie aus dem Kopf - du zeigst ganz normal deine affilinetMain.hml Funktion und sobald die dort gezeigte Kategorie mit der ParentID von getCategoryList.html übereinstimmt hast du die richtige Hauptkategorie gefunden und kannst den ganzen baum anzeigen. Hm, nicht ausgereift, aber es sollte irgendwie gehen. Das problem taucht auf, wenn du nicht in Unterkategorie Level 1, sondern Unterkategorielevel 2 bist, denn dann ist die ParentID aus getCategoryList.html nicht mehr in affilinetMain.html zu finden. Meine erste Idee war daher die Daten von getCategoryPath(.html) zu verwenden, da dort immer die aktuelle Kategorie und auch die übergeordneten K. angezeigt werden und eine der übergeordneten Kategorien in der affilinet Struktur eben auch in affinetmain(.html) vorkommen muss. Kannst du folgen ? Wenn nein ist jetzt klar, warum ich mir mit der alleserklärenden Doku so schwer tue - eine Seite aus den Daten zu bauen ist eigentlich sehr einfach, alle die ein wenig tiefer eingestiegen sind, sind begeistert. Aber "das Beste" aus den Daten herauszuholen ist schon schwerer und braucht halt Zeit Wenn du nur eine Unterkategorie darstellen willst (wie stellst du sicher, dass es nicht tiefer geht ?) kannst du Weg 1 folgen, sollte irgendwie gehen. Bei mehr geht in meinen Augen nur Weg 2 oder eine neue Funktion durch uns, wozu uns aber im Moment doch ein wenig die Zeit fehlt. Wenn du es nicht hinkriegen solltest gebe ich dir den Tipp es einfach mal ein wenig "ruhen" zu lassen und woanders weiter zu bauen. Dein Wunsch ist aus meiner Sicht nicht "erfolgsentscheidend", sprich du bist schon im Finetuning und das würde ich persönlcih erst angehen, wenn einmal eine Seite steht und läuft. Ggf. nimm also mal eine unbefleckte Domain und tobe dich dort aus, ehe du dann mit dem angeeigneten Wissen und Ideen erneut auf das Wunschdesign zugehst. Gruß Frank Geändert von FrankW (27.02.2006 um 23:01 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|