Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Affilinator - affilinet XML Edition > Cookplanet Edition

Cookplanet Edition Die Weiterentwicklung der Cookplanet Edition wurde mit V2.6x eingestellt. Fragen können im normalen Forum gestellt werden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2011, 19:57
Very2032 Very2032 ist offline
Frischling

Standard Smarty-Templateänderung der Testversion

Hallo,

Ich wollte fragen wie man das Aussehen der kostenlosen Testversion ändert.

Habe die Smarty-Seite angeschaut und die Dokumentation auf Ihrer Affilinator-Seite. Obwohl ich gute Grundkentnisse in html und css habe und schon ein paar Seiten ohne WYSIWYG-Editor aufgebaut habe, habe ich keinerlei Vorstellung wie das mit den Smarty-Templates funktioniert und wie ich das angehen soll.

Wenn ich nur z.B. die Farbe der Suchbox ändern möchte, woher weis ich was zu tun ist? Ich finde nur überall Smartycodes und weis nicht inwiefern diese relevant sind.
Bis jetzt verstehe ich nur, dass ich bei Smarty eine zip-Datei herunterladen muss, diese entpacken und in den Smarty-Ordner auf dem Webspace laden muss.
Nachdem alles installiert ist (dabei habe ich auch meine Schwierigkeiten) kann man wohl wieggesagt die vielseitigen individuellen Abänderungen machen können.................

Aber wie läuft das letztendlich? Habe ich dann eine Übersicht über vesch. Templatevorlagen und kann mir meine Desigvorstellung am Bildschirm zusammenstellen oder muss ich da mithilfe von Smartycodeschnipseln "raten"?

Irgendwie brauche ich eine Übersicht welche Templatevorlagen und Teile es gibt und wie das optisch aussieht weil ohne Vorstellung davon weiß ich nicht was ich überhaupt tun kann. Ein blindes Basteln mit Codeschnipseln hilft einem ja schwierig und ich habe wieggesagt keine Vorstellung wie das Arbeiten mit so einem Templatesystem abläuft.

Die letztliche Frage: Wie gehe ich bei der Installation genau vor und was ist zu tun um erste Änderungen auszutesten?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
Alt 22.02.2011, 21:59
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Standard

Hallo,
die Doku hinkt natürlich hinterher, aber rechts oben die verlinkte alte Doku klärt evtl. erste Fragen, zumindest mal diese.
Sollte auch in der Setup Email etwas dazu stehen.

Wenn du in die Templates schaust wirst du mit Basiskenntnissen in HTML und CSS z.B. die angesprochene Suchbox ziemlich fix finden und erkennen, dass du solche Änderungen ohne Smarty Kenntnisse durchziehen kannst.

Fangt vorne an - Template index.html, welches dann jeweils ein paar "Subtemplates" einbindet, z.B. Suchbox / Topmenu.

Die Bezeichnungen der Subtemplates sind frei, weshalb es je nach Templatedesigner Unterschiede geben kann, aber das System ist eigentlich sehr einfach.
Abschreckend ist höchstens, dass man ALLES ändern kann, sprich es kein 0815 Skript mit 5 Schaltern ist.
Man kann die Optik 100% verändern und der Preis für die Freiheit ist ein sehr detailiertes Templatesystem, was man aber auch auf 20% der Größe reduzierne kann, wenn man denn will.

Testen in einem Unterordner oder Subdomain.
Aufgrund der verschachtelten Template würde ich pauschal sagen, dass man in einem Editor schon einen Tick mehr Kenntnisse braucht - in der Editor Bedienung selbstredend(-:

Gruß
Frank
Alt 24.02.2011, 08:04
Very2032 Very2032 ist offline
Frischling

Standard Änderung Template / Design

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich würde aber grundsätzlich gerne wissen wie die Smarty Template-Engine installiert wird. Ich habe bereits bei der Smarty-HP geschaut, es hieß die Zip-Datei müsse heruntergeladen, entpackt und dann die Library-Files in einem Ordner (z.B. Smarty) geladen werden.
Dies habe ich bereits getan. Danach konnte ich nichts Verständlicheres finden. Man müsste z.B. auch die index.php bearbeiten was aber aufgrund der Verschlüsselung eh nicht geht......

Woanders im Internet hiess es man müsste eine php.ini erstellen und
eine Zeile in dem Stil einfügen:

include_path = /home/username/public_html/libs/

Danach müsse man in alle php-Dateien eine solche Zeile einfügen (um Smarty aufzurufen):

require '/home/username/public_html/libs/Smarty.class.php';

Könnten Sie mir als Kompletteinsteiger und php-Neuling bitte sagen was die genauen Installationsschritte für Smarty sind damit ich es Schritt für Schritt einfach nachmachen kann? In der Doku wird auch nicht darauf eingegangen sondern nur die ganzen Templatearten an sich erklärt.

Welchen Zweck hat genau Smarty wenn man doch mit html und css und eigenen Grafiken soviel selbst gestalten kann?

Wie heisst die Suchboxdatei? Ich fand sie im templates-Verzeichnis im image-Ordner nicht?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
Alt 24.02.2011, 10:11
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Standard

Hallo,
sorry ich kann nicht folgen.
Wieso willst du Smarty bei dir installieren ?

Das kommt doch direkt mit dem Skript und du kannst die Templates im Template Ordner ganz normal bearbeiten ?!

Bitte mal die kostenlose Version installieren und sich die Ordner anschauen, die Doku (Link rechts oben) hilft dann sicherlich auch noch ein wenig.

Kurzum, du musst Smarty nicht selber irgendwo installieren und du brauchst auch keine Detailkenntnisse wie genau das funktioniert, zumindest mal nicht am Anfang.
Smarty ist ein Templatesystem, dass wir bereits installiert verwenden und das dir ermöglicht die Template mit HTML und CSS zu verändern, ohne dich weiter um den Code zu kümmern.
Du kommst nur hier und da mit ganz einfachen Dingen aus der Smarty Logik in Berührung, die aber meist selbsterklärend sind.

Bitte erst mal wirklich die Templates anscheuen, sonst sprengt das hier jeden Rahmen.

MfG
Frank Wolff

Lesezeichen

Stichworte
code , design , smarty , template , änderung