Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Kundenforum > Erfolgsstrategien

Erfolgsstrategien Diskussionen über Erfolg und Misserfolg könnten hier platziert werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2008, 18:02
Martin-F Martin-F ist offline
Erfahrener Benutzer

Blinzeln Was verdient man mit einer Affilinattor Webseite ?

Kurz gefragt:
was verdient man im Durchschnitt je 1.000 Besucher ?

Antworten wären sehr nett :-)
Alt 02.03.2008, 01:32
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Standard ???

1000 ?
100 ?
10 ?
1 ?
0 ?
Nehmen wir an du hast jeden Tag 1000 Besucher und verdienst 10 Euro - 1% Hm, ist das gut oder schlecht ?

1000 Besucher, ist das viel oder wenig ?
Sind das wirklich (wirklich ?) 1000 (UV) ?
Wie finden die dich ?
Mit super billige Waschmaschine siemens typ 0815 per Nachnahme ohne Schufa oder mit Waschmaschine ?
Hat dein Portal überhaupt Waschmaschinen im Angebot ?

Es gibt Programme, die zahlen pro Lead / Sale schon mehr als 10 Euro - hättest du nur die drin und 1000 Besucher pro Tag fände ich <0,1% pro Tag sehr schlecht.
Machst du mit denen hingegen Geld, obwohl du >99% Fremdprodukte drin hast, wäre die Quote cool und ich würde wissen wollen um welches Programm es sich handelt.

Ich denke es kommt schon rüber, dass die Frage schlecht gestellt ist und ganz davon abgesehen, das eh nur die Zeit (und Lust) zum Antworten haben, die noch weniger verdienen (ich )-.) bringt dir die Antwort nichts...

Meine Meinung dürfte hier zwar weniger interessieren, aber letztes Jahr auf dem Nürnberger Affiliate Stammtisch kam einer auf ich zu und meinte "Ich hätte mit meinem heutigem Wissen auch 5.000, Euro für den Affilinator bezahlt".
Hey, ich auch, aber darauf hatten wir damals gleich einen angestossen - wer sich an mein extrem bescheidenes Video (!) Interview von dem Tag erinnert, weiß jetzt wie er aussieht und kann in etwa verstehen, auf welchem Level wir da schon waren... (war noch früh).

Ok ok, kommen wir mal zur Realität zurück.
Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema (und das heisst nicht nur Affilinator!) finde ich, dass vierstellige Provisionszahlungen kein Problem sind.
Ob 1000 UV dafür reichen hängt dabei von zu vielen anderen Faktoren ab.
Bei einer guten thematischen Seite durchaus ohne Problem.
Das Problem ist wie kriege ich 1000 UV auf eine thematische Seite. der witz am Affilinator liegt ja unter anderem auch darin, dass er dem webmaster die Arbeit danach abnimmt.

Gruß
Frank
Alt 02.03.2008, 02:17
Administrator

Standard ?

? du warst doch da, oder ?
Alt 02.03.2008, 02:37
Erfahrener Benutzer

Cool

Danke Frank .. ich hatte mit keinen Antworten gerechnet, daher auch nur die knappe Fragestellung.

Die Bewertung eines Projektes nach dem RPM, also den Einnahmen je 1.000 Besuchern ist ein üblicher Faktor und aus meiner Sicht sinnvoll. Was interessiert mich die Click oder Umsetzung oder der PPC ... der RPM ist ein sehr guter Ansatz. (bei vergleichbaren Projekten).

Du schreibst zwischen den Zeilen .. ein RPM 10 wäre schon prima. O.k. das war die Hausnummer um die es mir ging.
Und eigentlich reicht mir diese eine Zahl als Antwort schon aus.

Wobei ich am Anfang von > 35,-- ausgegangen bin.
Nur die Zahlen der ersten Tage gehen in die komplett andere Richtung.
Aktuelle Schätzung lag bei 2,5 bis 5,- € ... was ich wegen der ebay Problematik (muß ich nicht erklären ?) für realistisch hielt.

Nach 2 Wochen online liege ich umgerechnet bei anfänglichen 5,- (ohne adsense).

Zu Deinen weiteren Ansätzen:

1. "Hat dein Portal überhaupt Waschmaschinen im Angebot ?"
Würde ich anders fragen "welche Seite kommt, wenn ich nach lila karierten Hundemäntel suche" ?

2. Wert des Affilinator
Heisses Thema ... ich hätte diese Software nicht verkauft sondern nur für mich alleine genutzt. Alternativ Kaufpreis und zwangsweise mind. 20 % der Clicks für mich.
Reicht als Antwort ?

3. 4-stellig verdienen
Was denn sonst. Ist zwar nett als Hobby ... ich programmiere gerne und bastel an sowas ... aber sollte schon mehr als das Taschengeld meiner Kinder bei rumkommen.

4. Thematische Seite
Ja natürlich. Den Preisfloh brauche ich für die Affili.net Bewerbungen - mehr nicht. Klar sind es die thematischen Seiten, früher Content und adsense ... zukünftig Sales.
Alt 02.03.2008, 02:39
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von FrankW Beitrag anzeigen
? du warst doch da, oder ?
Nein auf dem Stammtisch war ich nicht.
Alt 02.03.2008, 12:50
Administrator

Standard Conversation

Du wirfst zu viel mit Abkürzungen rum, das versteht kaum einer

Klar ist es sinnvoll mal runter zu brechen, was man an 1000 und daraus folgend an einem Besucher verdient, aber trotzdem kann man Äpfel und Birnen nicht vergleichen. Alleine schon, wenn man diesen kauft.

Wenn ich einen Allroundshop habe, kommt der Besucher wahrscheinlich mit irgend einem wirren Keyword in die Seite.
Wenn ich dann einen CTR von 10% habe, sprich 10% wirklich zum Shop durchklicken, finde ich das nicht falsch.
1000 Besucher -> 10% = 100 Besucher klicken durch.
Angenommene 10 Cent pro Klick für den Affiliate, was ja bei den Preisvergleichern durchaus üblich ist machen dann meine imaginären 10 Euro pro 1000 Besucher.

Übrigens für mich insofern eine Kennzahl, wenn der Wert bei einem Partnerprogramm niedriger ist, denn die meisten Shops zahlen ja um die 20 Cent pro Klick an die diversen Preisvergleicher.
Und wenn sie dann Affiliates mit extrem kleineren Werten abspeisen, obwohl diese auch gute Produktdeepklicks bringen, läuft was schief.
Ist natürlich alles relativ, vielleicht arbeiten da nur die falschen Leute und der andere Weg ist zu überteuert.

Ganz anders sieht das jetzt bei einer thematischen Seite aus. Wenn ich eine sehr thematische Seite aufbaue kommen die Besucher statistisch gesehen schon häufiger mit sehr passenden Keywords und finden öfters direkt, was sie gesucht haben. (cookmal Beispiel).
Die Klickrate steigt teilweise erheblich, aber unabhängig davon steigt auch die eigentliche Conversation, da man eben mehr Leute kaufen.
Hier fände ich den Wert 10 also schlecht und entgegen dem ersten Beispiel als ein Zeichen für eine misslungene Thematik bzw. eben ein Thema, bei dem die Leute ungern kaufen

Kurzum, wenn du hier nur algemein mit einem Wert 35 werfen würdest, würden all jene die sich nahezu gar nicht mit dem Thema auseinander setzen die Welt nicht mehr verstehen. Wobei sie dann vielleicht mal auwachen
Btw. >35 hatte ich mir letzte Woche mal bei einem Shop ausgerechnet, bei demich den Traffig kaufen wollte.

Gruß
Frank
Alt 03.03.2008, 03:57
Erfahrener Benutzer

Lächeln

Nochmals Danke für die interessanten Einblicke ...

RPM hatte ich als bekannt voraus gesetzt. Der Ertrag je 1000 Besucher.
PPC - der Ertrag für einen Click .. bei einem Programm was je Click abrechnet.

Als ich Deine Software gesehen hatte ... war meine Erwartungshaltung bei 35,- € je 1000 Besucher.
Das kommt daher: affilimatch und contaxe zahlen für einen Click auf eine Produktdarstellung 0,15 €
da möchte ich ausgehen, das die dann wenigstens 0,30 € vom Shop als Eonnahme haben.
Mit Themendomains habe ich eine Clickrate von 35 %
Das wären dann ja sogar 100,- € für 1000 Besicher.

Mein RPM für geparkte Themendomain ist konstant bei 40,- U$
Daher meine Einschätzung -> Affilinator mindestens 35,- €

Dann bin ich ja gestartet und bei der Entwicklung fiel mir auf:
Top Produkt von 4 Shops mit Preis zwischen 50,00 - 60,00 € und drunter ein ebay´ler der das ab 1,- € anbietet.
Das kam aber zu häufig vor.
Wie will ich einem Kunden der das mal so billig bekommen hat, irgendwann nochmals an normale Preise gewöhnen. Und nicht nur den der es gekauft hatte, sondern alle die mitgeboten hatten.

Dazu kamen andere Erkenntnisse wie "SessionCookie" (Frechheit !) und das eine Menge Leute nur träumen aber vermutlich garnicht kaufen wollen. (sehe ich aktuell besonders an den J.Schweitzer Bannern).

Das hatte meine Erwartung mal in die Richtung 2,5 bis 5,- € je 1000 Besucher abgestuft.

Nach 2 Wochen online dann versucht mal eine Schätzung zu bauen, da kam ich so auf 5,- je 1000

.. und das war der Grund mal hier reinzufragen

Aber bitte nicht als Frust verstehen. Solche Überlegungen haben immer nur den Sinn es besser zu machen.
Alt 03.03.2008, 06:19
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch Themendomain

Hallo Frank...

kleiner Nachtrag zu "Themen Domain" und tatsächlicher Wert Eurer Software...
http://www.baby-kindermode.de/info/Socken-1.01.html

Habe gerade die neueste Templateversion online gestellt.

Zeigt mal wieder wie mächtig die Kombination "Smarty&XML" wirhlich ist.

Und weiter geht´s ... Martin

Nachtrag: die Änderung am Template war, das ich bei einer einzelnen Domain die Suche immer auf eine Kategorie begrenzen kann. Das aber ohne Auswirkungen für die Domains die mit gleichem Templatesatz installiert sind.
http://www.baby-kindermode.de/info/slip.html
http://www.gourmetart.de/info/slip.html

Geändert von Martin-F (03.03.2008 um 07:53 Uhr)
Alt 03.03.2008, 09:29
Administrator

Standard Suche

Zitat:
Nachtrag: die Änderung am Template war, das ich bei einer einzelnen Domain die Suche immer auf eine Kategorie begrenzen kann. Das aber ohne Auswirkungen für die Domains die mit gleichem Templatesatz installiert sind.
Den habe ich nicht ganz verstanden ?!

Zur obigen Rechnung:
bei affilimatch bekommt nicht jeder 15 Cent pro Klick, zudem nur für den Firstklick.
Jeder weitere Klick wird innerhalb der Zeitsperre nicht vergütet!
Der einstellende Merchant zahlt bei Pangora meine ich zwischen 20-30 Cent pro Klick - davon werden Pangora, affilinet und du bezahlt.
Ich finde man sollte hier die Relationen nicht vergessen.
Ganz davon zu Schweigen, dass es noch immer Banner sind und die auch passnd angezeigt werden müssen.

Contaxe würde ich gerne mal sehen. 15 Cent pro Produktklick finde ich schon heftig und in unserem Bereich einen Spitzenwert.

Gruß
Frank
Alt 03.03.2008, 10:04
Erfahrener Benutzer

Standard

Contaxe hat allerdings bei mir nur dumme Anzeigen gebracht und immer die gleichen. Daher wieder raus.
Die 0,15 hatte ich aber dort gelesen ...

Templateänderung nicht verstanden: Nun ich steuere auf der Domain ob der Affilinator überall oder nur in einer Kategorie sucht. Die Änderung war mir für Themendomains im Bereich Kinder wichtig.
Antwort

Lesezeichen