Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Kundenforum > Fehlersuche und Probleme > Fehlerhaft Shop- und Produktdaten

Fehlerhaft Shop- und Produktdaten Das Forum um fehlerhafte Shop- und Produktdaten und mögliche Abstellmaßnahmen zu besprechen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2011, 15:22
David David ist offline
Neuer Benutzer

Standard lastVisitedProducts inkl. veraltete Artikel

Hi,

die zuletzt aufgerufenen Artikel beinhalten leider auch Produkte, die nicht mehr verfügbar sind und deren Status-Code 410 ist. Ich denke das ließe sich sicherlich relativ einfach abfangen?
Alt 14.11.2011, 16:49
David David ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Das scheint kein allgemeines Problem zu sein, da ich es anderswo nicht reproduzieren konnte.

Bei mir wird eine leere, komplett weiße Seite angezeigt und Status-Code 410 ausgegeben, für Artikel die es schon mal gab, nun aber aufgrund von Einschränkungen bei den "PREFERED_SHOPIDS" nicht mehr angezeigt werden dürfen. 410-Code ist dafür auch ok, wenn gleich die blanke Seite stört und stattdessen eine Fehlermeldung mit Suchformular z.B.besser wäre.

Für komplett falsche URL's kommt ansonsten die Meldung "Das Produkt ist bei uns leider nicht mehr gelistet."

HTTP-Code ist hier 200, wobei dafür noindex im Tamplate vorgegeben ist. Möglicherweise wäre hier auch ein 410er eigentlich besser.

Wie ist denn das grundsätzlich scriptseitig von Euch vorgesehen wann der 410er ausgeliefert wird? Kommt da wirklich nur eine leere Seite oder läuft da was bei mir falsch?

In der showError steht das ja am Anfang:

HTML-Code:
{if $badurl}{php}header('HTTP/1.1 410 Gone');die;{/php}{/if}
Alt 14.11.2011, 21:52
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Standard

Da läuft denke ich was falsch - die last cached Products richten sich nach den zuletzt aufgerufenen Detailseiten.
Mal den Extremfall 1 Besucher (du) außer acht gelassen dürften da also nur Produkte auftauchen, die es zuletzt noch gab.
Alt 15.11.2011, 09:13
David David ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hi Frank,

habe gerade wieder den Cache geleert:

http://www.fussball24.de/fanshop/

Es erscheinen immer wieder Artikel mit Größen (siehe Weitere Angebote):

... -L
... -XL
... -S

usw.

Diese dürften an sich nicht erscheinen, da die auch nicht real aufrufbar sind und per Klick nur eine weiße Seite erscheint. Trotzdem werden diese bei mir aufgelistet. Dies sind auch Artikel des neuen Fan & More Feeds (ID 336), den ich bereits ausgegrenzt habe.
Ich selbst habe alles außschließlich auf die ID des alten Feeds (1918) eingeschränkt.
Das war Sonntag, als Du auch die Lizenz auf Domainlizenz umgestellt hast.

Stand heute morgen funktioniert auch die Suche noch nicht und es fehlen die meisten Bilder.

Der downloadbare XML-Feed sieht korrekt aus. Soll ich heute nochmal abwarten oder Affilinet/Fan & More kontaktieren?
Alt 15.11.2011, 09:36
Administrator

Standard

Ganz ehrlich bin ich gerade auch überfragt - scheinbar ist der alte Feed nur für dich freigeschaltet, denn ich kriege ihn bei uns nicht rein!

Also sind Bilder ist affilinet / fanandmore.

Das die Suche nicht geht könnte auch ein Indexstand von affilinet sein, sprich die sind noch nicht indexiert. Da würde ich aber auch nachfragen, da das Listensetup irgendwie speziell ist.

Das mit den Last Cached müssen wir uns genauer ansehen, ich ahne fast, dass das ein Bug ist.

Gruß
Frank
Alt 15.11.2011, 10:21
Benutzerbild von AxelK
AxelK AxelK ist offline
Administrator-Technik

Standard

Hi David,

die LastCacheRoutine prüft leider (noch)nicht, ob es ein erlaubter Shop ist und speichert deshalb die Infos ab. "Normale User" sollten das Produkt ja nicht erreichen, deshalb vermute ich hier mal, dass ein Bot diese Infos holt und dann die LastCached füttert. Das hier ein 410 kommt finde ich sinnvoll, da das Produkt eigentlich nicht mehr erreichbar bzw. ein nicht erlaubter Shop ist. Natürlich kannst du da auch die Ausgabe auf deine Bedürfnisse anpassen.

Als Workaround würde ich in der config.php das so setzten, dass der alte Shop keine Produkte mehr in die LastCached setzen darf.

PHP-Code:
define('LAST_VISITED_PRODUCTS_WITHOUT',true);
define('LAST_VISITED_PRODUCTS_WITHOUT_SHOPS','336'); 
Gruß Axel
Alt 15.11.2011, 11:40
David David ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Code:
define('LAST_VISITED_PRODUCTS_WITHOUT',true);
define('LAST_VISITED_PRODUCTS_WITHOUT_SHOPS','336');
Die zweite Zeile hatte ich sogar, allerdings vergaß ich auf "true" umzustellen...Asche auf mein Haupt.

Danke!

410 finde ich auch sinnvoll. Dürfte aber nur greifen, wenn der Shop nicht erlaubt ist sonst müsste hier bei Euch statt 200 auch 410 zurückgeliefert werden:

http://www.affilinatordemo.de/affili...home-2012.html

Die Ausgabe des 410er hätte ich schon angepasst, denn eine Fehlermeldung wäre besser als eine weiße Seite.
Das ist aber eher ein internes Serverproblem, da benutzerdefinierte Fehlerseiten der .htaccess irgendwie nicht berücksichtigt werden.

Ansonsten habe ich Affilinet kontaktiert, warum die Daten noch nicht komplett verfügbar sind und hoffe das klärt sich auch zeitnah.

Besten Dank nochmal!
Alt 17.11.2011, 13:58
David David ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Das die Suche nicht geht könnte auch ein Indexstand von affilinet sein, sprich die sind noch nicht indexiert. Da würde ich aber auch nachfragen, da das Listensetup irgendwie speziell ist.
Support-Anfrage ist nun seit vorgestern/gestern am laufen, da die Suche weiterhin nicht funktioniert. Hoffe die kommen mal in die Pötte.

Mir fällt außerdem noch auf das die Klicks nun nicht mehr für "affilinet Prduktdaten Apps" gezählt werden, sondern ausschließlich für das Programm selbst.

Liegt das an der Umstellung auf Domainlizenz oder kann das auch mit dem Sonderstatus meiner Produktdaten und der allgemeinen Problematik zusammenhängen?
Alt 17.11.2011, 14:07
David David ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Gerade eine Antwort von Affilinet:

Zitat:
Bezüglich dem Affilinator-Problem müssen Sie sich denke ich an den Hersteller wenden, da dies mit dem affilinet-Daten nicht zu tun haben dürfte.
Das glaube ich wiederum weniger, aber vielleicht könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen, damit sich das nicht ewig hin und her zieht.
Alt 17.11.2011, 22:20
Administrator

Standard

Zitat:
Mir fällt außerdem noch auf das die Klicks nun nicht mehr für "affilinet Prduktdaten Apps" gezählt werden, sondern ausschließlich für das Programm selbst.

Liegt das an der Umstellung auf Domainlizenz oder kann das auch mit dem Sonderstatus meiner Produktdaten und der allgemeinen Problematik zusammenhängen?
ja

Zitat:
Das glaube ich wiederum weniger, aber vielleicht könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen, damit sich das nicht ewig hin und her zieht.
Laut affilinet Übersicht sind beide Listen vergügbar und beide für XML freigegeben.
Zuletzt hatte ich aber den Eindruck, dass da was speziell ist, denn scheinbar siehst du die Liste und der Rest nicht.
So als ob der Merchant bei der Einrichtung da eben einen speziellen Wunsch geäußert hat, der nun erfüllt wird.
Dazu könnte es ein Indexierungsproblem bei der affilinet Datenbank sein, evtl. mangels Nutzer keine prio.
Antwort

Lesezeichen