Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Kundenforum > Fehlersuche und Probleme

Fehlersuche und Probleme Sollten beim Betrieb Probleme auftauchen oder wenn Sie einen Bug entdeckt haben, sagen Sie es uns hier. Wenn es sich um einen Bug handelt wird ein Moderator Ihr Thema in das 'Bestätigte Bugs und Probleme' Forum verschieben. Bitte IMMER einen Link zum fehler angeben! Wenn möglich auch gleich Angaben zum Provider und Paket!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2008, 21:04
OlliDuerr OlliDuerr ist offline
Neuer Benutzer

Standard Ladezeit Startseite

Nunmehr das Forum durchwühlt aber nicht auf die passende Antwort gestossen.
Das leidige Problem was mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt ist die teilweise (elends) lange Ladezeit der Startseite. Unterseiten, Kategorie-Aufrufe, Such-Eingaben, etc. funktionieren noch im erträglichen Zeitrahmen. Allerdings weicht die Startseite emens ab. Durchweg Ladezeiten von 20 Sekunden bis gute 2,5 Minuten(!), zu jeder Tages- und Nachtzeit, sogar bei einem frisch installierten Affilinator. Zeitgleiche Totalausfälle von Domains beim gleichen Hoster konnte ich auch beobachten. Inzwischen bin ich schon auf reale Probleme bei Katalogeinträgen und Shop-Partnerschaften wegen -Nicht-Erreichbarkeit- gestossen. Bevor ich dieses Problem entgültig beim Hoster dingfest machen kann, möchte ich noch geg. Fehler meinerseits ausschliessen.
In der config sind Parameter auf "0" gesetzt falls nicht gebraucht und diverse Hinweise in schon vorhandenen Diskussionen bin ich ebenfalls nachgegangen.

Vielleicht ist da doch noch ein "rettender" Schalter umzulegen.
Vielen Dank,
Olli
Alt 31.05.2008, 21:28
Benutzerbild von JürgenK
JürgenK JürgenK ist offline
Benutzer

JürgenK eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Bitte "Futter bei de Fische"!

Hallo Olli,

welcher Hoster, welches Paket benutzt Du?

CU
JK
Alt 31.05.2008, 22:09
Neuer Benutzer

Standard Startseite zum Einschlafen

Hallo Jürgen,
ich bin bei orange-hoster, Paket Special Big, seit Beginn Februar.

Grüsse, Olli
Alt 31.05.2008, 22:21
Benutzerbild von AxelK
AxelK AxelK ist offline
Administrator-Technik

Standard

Hallo,

eine Verzögerung der Startseite wird meistens durch das Löschen des Cache hervorgerufen. Das kannst du ganz einfach testen, indem du in der config.php den Schalter DEL_CACHE auf 0 setzt.

Es bietet sich dann an den Cache entweder über einen Cron oder über die Aufruf als Bild zu leeren. Dazu sollte hier im Forum sicher was zu finden sein.

Zusätzlich solltest du überprüfen, ob du den Parameter CACHE_SUB_DIRS auf 1 stehen hast und in deinem Cacheorder Unterverzeichnisse hast, z.B im getProductDetail Ordner. Den wenn zu viele Dateien in einem Ordner sind, kann sich die Ausführungszeit des Script erheblich verzögern.

Gruß Axel
Alt 31.05.2008, 22:39
Neuer Benutzer

Standard Versuch "gestartet"

Hallo Axel,

danke für die schnelle Antwort.
CACHE_SUB_DIRS steht auf "1", allerdings sind im getProductDetail -Ordner nicht allzuviel Dateien, was ist "viel?", zumindest pro Unterordner so um die 10 Dateien (sporadisch durchgesehen).
Allerdings, scheint der Tipp mit DEL_CACHE="0" zumindest auf den ersten Blick Wunder zu wirken. Die Startseite(n) gehen im Moment erheblich schneller. Als Positiv-Denkender gehe ich mal davon aus, dass dies der "rettende" Schalter gewesen sein kann.
Vielen Dank,
Olli
Alt 31.05.2008, 22:46
Benutzerbild von AxelK
AxelK AxelK ist offline
Administrator-Technik

Standard

Hi Oli,

dann funktioniert bei dir das Caching mit Unterverzeichnisse. Viele Dateien sind je nach System ab 5000 Dateien, was ohne das Subcaching früher bei einigen der Fall war und das System ausgebremst hat.

Das Deaktivieren von DEL_CACHE hat aber zur Folge, dass du dich andersweitig um das Löschen (siehe vorherige Nachricht) des Caches kümmern muss, da sonst die Ordner irgendwann überquellen.

Gruß Axel
Alt 31.05.2008, 22:52
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Axel,
so oft wie jetzt habe ich noch nie auf die "Reload-Taste" gedrückt. Es scheint zu flutschen.
Um die manuelle "Cache-Entsorgung" werde ich mich kümmern. Cron-Jobs stehen zur Verfügung, oder ggf. einen "Knopf" einbauen.
Nochmals vielen Dank,
Olli
Alt 31.05.2008, 22:54
Benutzerbild von JürgenK
Benutzer

Standard Interessant

Zitat:
Zitat von AxelK Beitrag anzeigen
eine Verzögerung der Startseite wird meistens durch das Löschen des Cache hervorgerufen. Das kannst du ganz einfach testen, indem du in der config.php den Schalter DEL_CACHE auf 0 setzt.
Hi Axel, Hi Olli,

nur damit wir uns richtig verstehen: Im Normalfall muss der o.g. Schalter auf 1 gesetzt werden (und bleiben!) - weil nur so automatisch der Cache regelmäßig gelöscht wird!? Was auch dringendst regelmäßig erfolgen muss, da ansonsten der begrenzte Webspace erreicht wird.

Das von Olli beschriebene Problem kenne ich auch (identischer Hoster/Paket). Meine Nachfrage beim Hoster ergab, dass der Server ordnungsgemäß läuft. Als Empfehlung wurde ein Upsize auf einen Server noch nachgeschickt.
Aus meiner Sicht ist das ein Serverproblem.

CU
JK
Alt 31.05.2008, 23:03
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Jürgen,

ich glaube nicht umsonst steht in der config.php der Hinweis (Empfohlen!), allerdings werde ich mir das mal bis Morgen Abend ansehen. Im "Hintergrund" bin ich zwecks dieser Angelegenheit mit dem Hoster (unbeantwortete Mails und Anfragen und andere Dinge...) schon ziemlich angesäuert, div. Schriftverkehr bestätigt Deine Aussage...allerdings anderer Topic hier....
Grüsse,
Olli
Alt 31.05.2008, 23:15
Benutzerbild von JürgenK
Benutzer

Standard Del_cache

Ah, sehe gerade, dass Axel das bestätigt hat: der Paramater DEL-CACHE sollte immer auf 1 stehen bleiben und nur zu Testzwecken geändert werden.

Jein, Olli,
eigentlich war ich mit Orange bisher äußerst zufrieden. Der Kontakt und Hilfestellung waren immer in Ordnung...
... Wenn nicht das Problem mit der Startzeit der Seite wäre. Ich vermute, dass auf dem Server (der im schlimmsten Fall mit 100 Kunden geteilt wird) inzwischen zig andere Affilinatoren laufen. Des einen Freud - des anderen Leid ...

CU
JK
Antwort

Lesezeichen