![]() |
Startseite
Forum
Affilinator kostenlos
Impressum
alte Dokumentation
|
|
|||||||
| Fehlersuche und Probleme Sollten beim Betrieb Probleme auftauchen oder wenn Sie einen Bug entdeckt haben, sagen Sie es uns hier. Wenn es sich um einen Bug handelt wird ein Moderator Ihr Thema in das 'Bestätigte Bugs und Probleme' Forum verschieben. Bitte IMMER einen Link zum fehler angeben! Wenn möglich auch gleich Angaben zum Provider und Paket! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, habe ein seltsames Umlaute-problem. Auf der Seite selbst werden die Umlaute korrekt dargestellt.
Problem 1 - Wenn ich einen Newsbeitrag schreibe und verwende in der Überschrift Umlaute wird der Satz ab dem Umlaut abgeschnitten. Im Text selbst keine Probleme. Problem 2 - Bei den gespeicherten Suchbegriffen gibt es 2 Varianten. Einmal korrekt und einmal abgebrochen - siehe Bilder Woran kann das liegen? ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
Link und Version bitte. Das mit den News habe ich nicht ganz verstanden, klingt aber eher nach einem Serverproblem, was dann wiederum evtl. auch Auswirkungen auf die Suchbegriffe hat. Schwer zu sagen ohne es zu sehen - beides sollte eigentlich nicht vorkommen. Gruß Frank
|
||||
|
||||
|
Hi Franz,
steht bei dir vielleicht UTF-8 als charset im Template? Mit dieser Meta-Angabe sollte es mit den Umlauten eigentlich klappen. HTML-Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=ISO-8859-1">
|
|
|
|||
|
|||
|
Version 2.6
Geändert von franz z (14.02.2011 um 21:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
In der index.html steht:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-2"> |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn ich als Titel folgendes eingebe: Wohnzimmer Möbel für jeden Geschmack Steht nach dem speichern nur mehr: Wohnzimmer M Also muss ich es so schreiben: Wohnzimmer Moebel fuer jeden Geschmack Das wird genommen. |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Franz,
hast du die DB-Tabelle manuell angelegt oder importiert? Vielleicht steht die auf UTF-8 oder einer anderen Kodierung als Latin? Gruß Axel
|
|
|
|||
|
|||
|
Hab in MySql folgendes umgestellt: (Es war utf8_unicode_ci eingestellt)
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: latin1_german1_ci Hab auch latin1_german2_ci probiert, bringt aber keine Veränderung. Hast du das gemeint?
Geändert von franz z (14.02.2011 um 15:31 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Franz,
über dem rot eingekreisten Kollation steht der Zeichensatz auf utf-8. Was Probleme machen könnte. Probiere doch das mal die Datenbank zu ändern: Code:
ALTER DATABASE deinedatenbank DEFAULT CHARACTER SET latin2 COLLATE latin2_czech_ci; Code:
ALTER TABLE deinetabelle DEFAULT CHARACTER SET latin2 COLLATE latin2_czech_ci; ![]() Gruß Axel
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Axel, danke für die Tipps. Ich muss da aber passen, das bring ich momentan nicht hin.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|