Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Kundenforum > Fehlersuche und Probleme

Fehlersuche und Probleme Sollten beim Betrieb Probleme auftauchen oder wenn Sie einen Bug entdeckt haben, sagen Sie es uns hier. Wenn es sich um einen Bug handelt wird ein Moderator Ihr Thema in das 'Bestätigte Bugs und Probleme' Forum verschieben. Bitte IMMER einen Link zum fehler angeben! Wenn möglich auch gleich Angaben zum Provider und Paket!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2006, 19:06
Benutzerbild von ChrisG
ChrisG ChrisG ist offline
Neuer Benutzer

Standard Cache löschen

Hallo,

Ich würde gerne mal meinen kompletten Cache löschen. Wenn ich das alles manuell machen müsste ginge das zu lange.

Ich habe alle folgenden Werte auf 10 gesetzt zum testen:

define('GET_CATEGORY_LIST_CACHE_LIFE',604800); // 7 Tage
define('GET_CATEGORY_PATH_CACHE_LIFE',604800); // 7 Tage
define('GET_PRODUCT_DETAIL_CACHE_LIFE',129600); // 36 Stunden
define('GET_SHOP_LIST_CACHE_LIFE',604800); // 7 Tage
define('SEARCH_PRODUCTS_CACHE_LIFE',604800); // 7 Tage
define('SEARCH_PRODUCTS_IN_CATEGORY_CACHE_LIFE',12 9600);// 36 Stunden

Leider wurde nach 10 Sekunden aber nichts gelöscht. Kann ich irgend was aufrufen, dass mir alle Cache löscht?

Danke und Gruss,
Christian

Geändert von ChrisG (20.07.2006 um 19:07 Uhr) Grund: Upadate
Alt 20.07.2006, 19:33
Benutzerbild von AxelK
AxelK AxelK ist offline
Administrator-Technik

Standard

Hi Christian,

hast du es mal mit dem Aufruf der Startseite probiert? Da wird nämlich die Routine del_old_cache.php gestartet.

Wenn das nicht funktioniert ist in der config.php der Parameter DEL_CACHE nicht gesetzt.

define('DEL_CACHE','1');

Gruß Axel
Alt 20.07.2006, 20:12
Benutzerbild von ChrisG
ChrisG ChrisG ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hi Axel

Danke für deine schnelle Antwort.

Wie kann es sein, dass ich z.B. mehrere 1000end Seiten unter /getCategoriyPhat/ habe wenn dieser Bereich bei jedem Index Aufruf gelöscht wird?

Auch wenn ich die die del_old_cache.php direkt aufrufe bleiben die Seiten.

Also vielleicht sind das alles neue Seiten. Kann ich irgendwie alles löschen? Also alte und neue komplett?

Gruss,
Chris
Alt 20.07.2006, 21:52
Benutzerbild von AxelK
AxelK AxelK ist offline
Administrator-Technik

Standard

Hallo Christian,

Zitat:
Wie kann es sein, dass ich z.B. mehrere 1000end Seiten unter /getCategoriyPhat/ habe wenn dieser Bereich bei jedem Index Aufruf gelöscht wird?
Das ist so nicht richtig. Beim Aufruf der Index wird nur die Routine del_old_cache.php aufgerufen. Hier wird dann geprüft, ob die Cachedateien ihre, in der config.php eingestellten, Lebensdauer erreicht haben und erst wenn dies der Fall ist werden diese gelöscht.

Zitat:
Kann ich irgendwie alles löschen? Also alte und neue komplett?
Einfach die Dateien in den einzelnen cache-Ordnern löschen.

Gruß Axel
Alt 20.07.2006, 23:16
ChristophK ChristophK ist offline
Neuer Benutzer

Standard

was sind den so die optimalen einstellungen ..

define('GET_CATEGORY_LIST_CACHE_LIFE',604800); // 7 Tage
define('GET_CATEGORY_PATH_CACHE_LIFE',604800); // 7 Tage
define('GET_PRODUCT_DETAIL_CACHE_LIFE',129600); // 36 Stunden
define('GET_SHOP_LIST_CACHE_LIFE',604800); // 7 Tage
define('SEARCH_PRODUCTS_CACHE_LIFE',604800); // 7 Tage
define('SEARCH_PRODUCTS_IN_CATEGORY_CACHE_LIFE',12 9600);// 36 Stunden

sicher das? .. also mein shop besteht seit gestern und war schon ziemlich voll ..

ich möchte den server nicht mit dem cache in die knie zwingen ...

hab ihr vielleicht tipps .. ab wann es ratsam ist den cache öfter zu leeren .. oder länger bestehen zu lassen .. bei hohen oder niedrigen besucherzahlen?! .
Alt 20.07.2006, 23:34
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Standard Cache Zeiten

Hi,

das kann man nicht so allgemein sagen, denn es hängt von zu vielen Faktoren ab, wie deinem Server, der Last unter der er steht, der Internetanbindung (des Servers), der Last unter der affilinet steht, den Besucherzahlen usw.
"Voll" ist hier also sehr relativ und ein paar Tausend finde ich leer - z.B. 6000 Detailfiles entprächen bei 36h caching ja immerhin schon 4000 Detailhits am Tag, ein Wert den eine neue Seite auch erst mal erreichen muss.

Ich selbst tendiere zu längeren Zeiten um möglcihe Fehler bei affilinet zu kompensieren und ich wechsle die Zeiten eigentlich so gut wie nie.

Die größte Einzellast erzeugt bei großen Listen die Kategorietabelle, also getCategoryList, weshalb ich zumindest die länger laufen lassen würde. da ändert sich ja auch kaum etwas.

Produktdetails würde ich eher kürzer setzen, um ggf. rechtlich bei Produktlöschungen durch den Merchant wieder schnell sauber zu sein.

Achtung, der Cache ist nicht nur für euch gedacht !!!
Wenn affilinet langsam ist liegt das meist daran, dass aus irgend einem Grund die Last gestiegen ist und das wiederum liegt meist daran, dass deren Server von Applikationen bombardiert wird, die eben nicht oder nur schlecht cachen !

Caching ist elementar wichtig um die Performance zu sichern und manche kleine / mittelgroße Anbieter gehen sogar mittlerweile so weit, dass Sie aber einem bestimmten Volumen wieder Geld nehmen, damit die Leute endlich bewusster damit umgehen !

Kurzum, spiel ggf. ein wenig damit rum, aber setz die Werte keinsfalls zu niedrig an. Alles kleiner 24 macht absolut keinen Sinn, da die Merchants max. ein mal pro Tag aktualisieren !

Gruß
Frank
Antwort

Lesezeichen