Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Kundenforum > Fehlersuche und Probleme

Fehlersuche und Probleme Sollten beim Betrieb Probleme auftauchen oder wenn Sie einen Bug entdeckt haben, sagen Sie es uns hier. Wenn es sich um einen Bug handelt wird ein Moderator Ihr Thema in das 'Bestätigte Bugs und Probleme' Forum verschieben. Bitte IMMER einen Link zum fehler angeben! Wenn möglich auch gleich Angaben zum Provider und Paket!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2006, 11:07
Thomas S. Thomas S. ist offline
Benutzer

Ausrufezeichen Affilinator legt Server lahm

Hallo,

ich habe den Affilinator auf meinem eigenen Server installiert und seit ein paar Tagen fällt der Server regelmäßig aus..

Mein Hoster meinte, daß es irgendwie an mysql oder so liegt! Dann meinte er noch:
"es scheint als ob der
Benutzer "web9" erhebliche CPU-Last bei den
Apache-Aufrufen verbraucht. Es könnte allerdings ein Flaschenhals bei der Anzahl der verwendeten .XML-Dateien im Cache sein"

Hat jemand eine Idee, was genau es sein könnte? Ist es möglich, dass sich irgendwo bei der Bearbeitung der Templates ein Fehler eingeschlichen hat und das deswegen so drastisch ist?

Habe im Moment 2k - 2,5k Besucher / Tag.. Ist ja noch nicht so viel..

Hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann!
(Suche auch evtl. jemanden der mir ein schönes Affilinator Template erstellt - gegen Bezahlung natürlich)

Gruß,
Thomas
Alt 23.08.2006, 11:42
FrankW FrankW ist gerade online
Administrator

Blog-Einträge: 1
Standard Templates

Hi,

die MySQL kann es eigentlich seitens des Affilinators nicht sein, er nutzt ja kaum mysql, es sei den du hast 100000 News geschrieben.
Wi sind denn deine Cache Zeiten eingestellt und was hat sich da bereits so angesammelt ?
Evtl.sind die Zeiten zu hoch eingestellt ud die Platte läuft voll ?

Und da die Jungs die SQL erwähnen, was ist noch auf dem Server ?

Gruß
Frank
Alt 23.08.2006, 12:21
Benutzer

Standard

Hallo Frank,

News habe ich erst wenige geschrieben..

Hatte die Cache Zeiten auf 7 Tage eingestellt gehabt, dann auf 3 Tage und jetzt mal auf 36 Stunden... Vielleicht bringt das was!

Soll ich die Cache Files mal löschen? (Was kann ich ohne Probleme löschen?)

Kann es sein, dass der Affilinator viel CPU Leistung durch Apache verbraucht? evtl. mod_rewrite?

Kann es evtl. an den Templates liegen, dass ich da bei der Bearbeitung einen Fehler gemacht habe?

Gruß,
Thomas
Alt 23.08.2006, 12:36
Administrator

Standard Caching

Hi,

mod_rewrite, vor allem für Bilder, braucht immer Power, das darfman nie vergessen.

Die Ordner sollten sich automatisch beim nächsten Index Call leeren, wenn die Zeiten kleiner sind.

Wichtig st auch heraus zu finden, was da den ärger versacht !
Wenn z.B. ein Südkoranischer Spambot deine Seiten nach Gästebüchern und Formularen durchsucht bring dir das nichts als Traffig...

Gruß
Frank
Alt 23.08.2006, 13:22
Benutzer

Standard

Also die Cache Ordner sind voller Files!
z.b. unter getCategoryPath über 16.400 Files..

Habe die Config neu hochgeladen und die Index aufgerufen, aber es passiert nichts..! Kann es vielleicht daran liegen?

Lösche jetzt die cache files erstmal manuell... seitdem geht es auch schon wieder etwas schneller..
Alt 23.08.2006, 14:03
Benutzer

Standard

Nachtrag zu den Cache Files:

- searchProducts -> über 18.000 Dateien (98 MB Daten)
- searchProductsin -> über 16.000 Dateien

Nachdem ich nun fast alle Cache Ordner manuell gelöscht habe, läuft die Seite wieder richtig rasant..

Es liegt also irgendwie am Cache! Was muss ich tun, damit die Files / der Cache immer automatisch gelöscht wird?

Hoffe, daß es eine Lösung gibt! (Habe jetzt erstmal alle Cache Zeiten auf 36 Std. gesetzt, ok oder nicht?)

Gruß,
Thomas
Alt 23.08.2006, 20:58
Administrator

Standard Cache Ordner

Huh, das klingt natürlich schon heftig und nicht gerade nach den Daten eines Tages.

Eigentlich prüft das Skript bei jedem Index Call was gelöscht werden soll und löscht dann entsprechend der in der config angegebenen Zeiten.

Theoretisch kann ichmir vorstellen, dass aber der Cache Ordner inerhalb dieser Zeit dermassen voll läuft, dass das Skript gar nicht mehr zum löschen kommt, da Ordner zu voll / Server zu langsam.

In diesem Fall würde sicherlich eine Kettenreaktion beginnen, sprich das Skrip sucht laufend nach gecachten daten und will neue ablegen und da der Ordner immer voller wird dauert das immer länger und braucht mehr Power. Steigen jetzt die Zugrife ist es eine Spiralle und in dem Fall würde wohl auch der Server irgend wann aussteigen.

Du müsstst dann aber eigentlich erkennen können, das einzelne Calls des Affilinator plötzlich unendlich lange Zeit brauchen und nicht mehr abgearbeitet werden.

Hm, das sellt mich vor ein ganz neues Problem, da die Benutzer die Cache zeiten ja selber ändern können so wie du) und es theoretisch keine richtige Empfehlung gibt. Eine Seie ohne Besucher kann sehr lange cachen und eine Seite mit zig tausenden pro Tag dar vielleicht nicht mal 24 Stunden cachen.
Zudem das Risiko, dass es wie evtl. wie bei dir zu einem Gau kommt und die cache Daten nicht mehr geölscht werden können.

Vorschläge ?
Wer sich ein wenig mit seiner Kiste auskennt wird so einen Fall selber erkennen und beheben, so wie du.
Aber Nutzer die absolut keine Ahnung haben und wahllos alles ändern was beweglich ist, fehlt wahrscheinlich die Sensibilität und aus einer eigentlich banalen Einstellung wird plötzlich ein ernst zu nehmendes Prolem.

Zu deiner Frage:
Spiel mal ein wenig mit den Zeiten, vielleich findes du bei dir rau, ob es eine Größe gibt, bei der das Skript nicht mehr mit dem Löschen nach kommt.
Diese mus auf jeden Fall unterschritten werden, wenn es sie den gibt.

Allgeimein würde ich nirgenwo außer bei getshopList über 48h gehen, bei getProductDetail eigentlich sogar max. 24h. um durch Merchants entfernte Produkte auch schnell draußen zu haben.

Gruß
Frank
Alt 24.08.2006, 18:03
StefanB StefanB ist offline
Benutzer

Standard Cache wird nicht gelöscht

Hallo,

@ Thomas:

Kann es sein, das deine Startseite nicht die index.php sondern eine andere Seite ist (Detailseite, Shopübersicht o.ä.) ?

@ Frank:

Jetzt,wo ich das hier lese, habe ich mir auch mal meine Cache-Files näher angesehen. Bei einer Seite, die eben nicht die index.php als Startseite hat, wird natürlich nie der Cache gelehrt. Da hat sich auch einiges angesammelt. Ruf ich die Seite direkt mit w w w.domain/index.php auf, wird der Cache brav gelöscht.

Vielleicht liegts bei Thomas auch daran.

Gruß
Stefan
Alt 25.08.2006, 09:40
Benutzer

Standard

Hallo,

also ich habe die Cache Zeiten mal auf 1 Minute runtergesetzt, um zu sehen was passiert! Es passiert aber nichts...

Egal ob ich www.domain.de oder www.domain.de/index.php aufrufe!

Ich habe auch im affilinator root als startseite nur die index.php liegen!
Es müsste also die auch automatisch aufgerufen werden..

Ich habe im Moment keine Ahnung, wo ich den Fehler finden könnte?!?

Was mir noch eingefallen ist: Wenn die User z.B. über google kommen, kann es ja sein, dass sie nur unterseiten aufrufen und nie auf die startseite kommen.. Das würde ja heißen, daß es im schlimmsten Fall nie einen Index Call gibt und dann würden auch nie die Cache Files gelöscht..

@Frank, das müsstest du evtl. nochmal überdenken, ob das sinnvoll ist!

@all, woran kann es bei mir liegen? Muss man evtl. irgendwelche CHMOD Rechte setzen für die Dateien? Bin sehr ratlos..

Hoffe auf eure Hilfe!

Gruß,
Thomas
Alt 25.08.2006, 12:17
Benutzer

Standard

UPDATE:

Und zwar habe ich jetzt die Cache Files manuell gelöscht und dann das mit 1 Min nochmal getestet und es funktioniert! (Index Call -> egal ob Domain.de oder domain.de/index.php)

-> es liegt also kein direkter Fehler vor!

Es ist also eher so, dass der Affilinator nicht mit den vielen Files klarkommt und die nicht mehr löschen kann! Habe jetzt erstmal alles auf 1 Std erhöht!
Mal schauen was passiert!

@Frank, du solltest evtl. etwas einbauen, dass die Cache Files nicht nur bei einem Index Call gelöscht werden, sondern bei Site Call! Dann könnte man die Zeiten auch wieder hochsetzen, da man bei einem nur Index Call ja nie sicher sein kann, ob auch tatsächlich jemand über die Index Seite auf das Projekt kommt oder dort vorbeischaut!
Antwort

Lesezeichen