Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Kundenforum > Fehlersuche und Probleme

Fehlersuche und Probleme Sollten beim Betrieb Probleme auftauchen oder wenn Sie einen Bug entdeckt haben, sagen Sie es uns hier. Wenn es sich um einen Bug handelt wird ein Moderator Ihr Thema in das 'Bestätigte Bugs und Probleme' Forum verschieben. Bitte IMMER einen Link zum fehler angeben! Wenn möglich auch gleich Angaben zum Provider und Paket!

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2006, 13:52
KlausL KlausL ist offline
Neuer Benutzer

Standard lange Ladezeit

Hallo,
ich hab ein Problem mit den Ladezeiten der einzelnen Seiten.
Ich hatte am Anfang meinen Provider Canhost im Verdacht, das der Server Probleme macht ,bin mir noch nicht ganz sicher. Aber eines habe ich herausgefunden. Wenn ich meine Seite www.artikel24.de normal aufrufe sprich über die index.php dann braucht die Seite sehr lange bis Sie steht und manchmal wird Sie überhaupt nicht geladen.
Ich habe von meiner Indexseite.php eine neue Indexseite.html gezogen und diese dann auf den Server geladen. Die Unterschiede sind wie Tag und Nacht.
Wer hat da eine Idee.Ich hatte die Index im Templates auch schon reduziert, indem ich einzelne include Teile rausgenommen habe, half aber alles nichts.
Ob es mit der Codeentschlüsselung zusammen hängen kann?

Gruß Klaus
Alt 29.08.2006, 14:39
Benutzerbild von AxelK
AxelK AxelK ist offline
Administrator-Technik

Standard

Hi Klaus,

ich kann da gerade keine übermäßig lange Ladezeit der index.php feststellen.

Es könnte ein übervoller Cache gewesen sein, der bei Aufruf der index.php geprüft wird und alte Dateien dann gelöscht werden.
Um dies zu verhindern Cachezeiten nicht zu lange wählen. Eventuell DEL_CACHE in der config deaktivieren und 'del_old_cache.php' mit einem cron aufrufen.

Gruß Axel
Alt 29.08.2006, 19:54
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Axel,
danke für den Tip, ich habe den Cache gelöscht und in der config die Zeiten verringert. Ich war auf 4 Tage und bei zwei Dateien auf 48 Stunden. In dieser Zeit haben sich teilweise über 6000 Dateien je Cache Ordner angesammelt.
Nach Löschung Cache lief die index.php schon besser.
Darüber hinaus habe ich die affilinetMain.html und die showCategorie.html als feste liste bzw, Größe eingeben ohne daß ich immer von Affilinet die Daten hole, das hat einen wesentlich Schub für schnellere Ladezeiten gegeben.
Der Affilinator hat ja viele Möglichkeiten und wenn man alles nur dynamisch nutzen möchte auf einer Seite, kann es schon vorkommen, daß die Seite damit überfordert ist.Frank hatte schon in einem anderen Beitrag darauf hingewiesen.
Ich will den Cache jetzt erst mal beobachten, die Zeiteinstellung scheint der kritische Punkt im Affilinator zu sein. ggf. muß ich die Lösung mit der von Dir genannten php Datei und cronjob lösen.
Also nochmals Danke für den Tip.

Gruß Klaus
Alt 04.09.2006, 17:51
Neuer Benutzer

Standard nochmals Ladezeiten

Hallo Axel,
ich muß nochmal auf die Ladezeiten der einzelnen Seiten zurückkommen.
Anscheinend habe ich mit Canhost nicht gerade einen Glücksgriff gemacht, das was ich selbst über meinen Rechner und DSL Zugang 1&1 aufrufen kann ist nicht gerade berauschend.Ich kann im Moment noch nicht richtig lokalisieren, ob der Server lahm ist oder ob die Daten die von Affilinet abgefordert werden über einen lahmen weg oder Server kommen.
Mein Gefühl sagt mir der Canhost ist lahm und Affilinet ebenso.
Um das etwas zu kompensieren habe ich den Cache wieder hochgesetzt und die Funktion 'DEL_CACHE' bei Indexcall deaktiviert.
Das heißt mein Cache wird sich jetzt füllen, das Problem ab Mittwoch gehe ich zwei Wochen in Urlaub und danach wird mein Webspace dicht sein mit Cach-dateien.
Du hattest von einer Funktion 'del_old_cache.php' im letzten post gesprochen.
Ich habe nur noch nicht begriffen wo ich diesen Befehl eingeben muß, in die config unter Systemeinstellungen oder ist es eine eigene php Datei die erstellt werden muß.
Den Aufruf könnte ich ja bei Canhost über cronjob machen, ist aber völlig neu für mich, gibt es irgend einen Link wie man diese cronjob Tabelle ausfüllen muß?

Gruß Klaus
Alt 04.09.2006, 18:35
Benutzerbild von AxelK
AxelK AxelK ist offline
Administrator-Technik

Standard

Hi Klaus,

in der Oberfläche von Confixx->Tools->Crontab

Dies würde die Datei 'del_old_cache' zu jeder halben Stunde aufrufen, also 0:30,1:30,2:30 etc.
30 * * * * /usr/bin/php -f /home/www/web1/html/del_old_cache.php
(Jeder Wert der durch einen Tabulator getrennt ist, in ein separates Textfeld eintragen)

Wenn du es mehrmal am Tag starten möchtest, musst du die Stunden mit angeben, also:

30 0,6,12,18 * * * /usr/bin/php -f /home/www/web1/html/del_old_cache.php
(geht auch noch etwas trickreicher, aber ich denke mal das ist der einfachste Weg)

Wichtig: Der Pfad muss auf den entsprechenden Server angepasst werden.

Gruß Axel
Alt 04.09.2006, 20:07
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Axel,
danke für die schnelle Antwort, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, läuft das wie folgt ab.
Im Normalfall wenn in der config der Indexcache-Aufruf aktiviert ist erfolgt die Prüfung der Cache Dateien über die Index mit Auruf der Datei del_old_cache.php ,die ich auch jetzt gefunden habe, es dauert halt etwas länger wenn man schon fast 60 Jahre alt ist.
Die del_old Datei arbeitet nach den Vorgaben die ich in der config für den Cache habe, also z.B define('GET_CATEGORY_LIST_CACHE_LIFE',43200); // 5Tage usw.
Diesen Part übernimmt jetzt in meinem Falle der cronjob, d.h. nach der bisherigen Variante ruft er alle 30 Minuten die del_old auf und prüft ob nach meinen Vorgaben in der config Dateien im Cache sind, die älter sind als vorgegeben und löscht diese dann, d.h. nicht den gesamten Cache sondern nur die die überfällig sind.Ich hoffe, ich habe das nun richtig verstanden und muß für mich noch entscheiden, wie oft ich den Aufruf starten will.
Axel ist meine theoretische Erkenntnis so richtig?

Gruß Klaus
Alt 04.09.2006, 20:41
Benutzerbild von AxelK
AxelK AxelK ist offline
Administrator-Technik

Standard

Hi Klaus,

Zitat:
Zitat von vista
Anscheinend habe ich mit Canhost nicht gerade einen Glücksgriff gemacht, das was ich selbst über meinen Rechner und DSL Zugang 1&1 aufrufen kann ist nicht gerade berauschend.Ich kann im Moment noch nicht richtig lokalisieren, ob der Server lahm ist oder ob die Daten die von Affilinet abgefordert werden über einen lahmen weg oder Server kommen.
ich habe mir noch einmal deine Seite angesehen und wenn ich einen Seitereload durchführe, also alle Dateien aus dem Cache kommen, ist dein Server doch gar nicht so langsam.
Also ist, wie so oft, Affilinet der Schuldige.

Deshalb finde ich die Cachinggeschichte selbst sehr wichtig und habe das auch schon verbessert, aber bisher wollte es noch niemand testen. Ist mir aber auch recht, da ich dieses noch besser machen kann, aber mir dazu gerade eh die Zeit fehlt.

Zitat:
Zitat von vista
Axel ist meine theoretische Erkenntnis so richtig?
Im Großen und Ganzen schon.

Gruß Axel
Alt 04.09.2006, 20:58
Neuer Benutzer

Standard

ok Axel,
danke für die Hilfe, ich denke auch, wenn Affilinet auf Dauer nicht besser wird, hat das Projekt Affilinator in der jetzigen Version doch einige Probleme, vor allem wenn weitere Mitstreiter dazu kommen, was auch gewollt ist.
Ich gebe Dir vollkommen recht, die Cache Geschichte ist der entscheidende Knackpunkt, wenn Affilinet nicht liefern kann und der Cache leer ist, sucht sich der User neue Seiten und nicht unsere.Wir wollen uns doch nichts vor machen was die Aktualität der Daten betrifft, ein gut gefüllter Cache kann uns durch die Schwächen von Affilinet doch ein Ende weiter helfen.
Wenn Du eine bessere Variante für den Cache hast kanst Du mir ja mal eine PN senden,ich würde das schon mal testen. Also nochmals Danke für die Hilfe und noch einen guten Abend.

Gruß Klaus
Alt 05.09.2006, 12:10
FrankW FrankW ist gerade online
Administrator

Blog-Einträge: 1
Standard Tester

Hi,
da haben wir doch unseren freiwilligen Tester

Affilinet rüstest laufend auf verbessert die Performance.
Das man dort nicht gleich mit dem weltbesten Server startet, sondern das Ganze eher an den Erfordernissen anpasst ist doch verständlich.

Gruß
Frank
Alt 19.09.2006, 22:40
ChristophK ChristophK ist offline
Neuer Benutzer

Standard lange ladezeit

hab das gleiche problem .. shop.woxikon.de

hab jetzt mal das ich alle halbe stunde den cache leere. (wenn ich die vorherigen texte richtig verstanden habe).

am server liegt es nicht, andere seiten laufen astrein ..

könnte man das ganze nicht über eine datenbank laufen lassen? und einen cron der die datenbank auffrischt?

ein anderes problem .. cache ist geleert .. nun ruf ich sagen wir mal kat "beauty und gesundheit" auf ..

"Ihre Suche nach brachte leider keine Ergebnisse in unseren Daten.

Versuchen Sie es doch mal mit einem ähnlichen Keyword oder einer anderen Suchkombination"

drücke f5 und auf einmal ist alles wieder da ..

naja .. aber hauptproblem ist einfach die lange ladezeit .. gibt es da schon änderungen?
Thema geschlossen

Lesezeichen