Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Kundenforum > Fehlersuche und Probleme

Fehlersuche und Probleme Sollten beim Betrieb Probleme auftauchen oder wenn Sie einen Bug entdeckt haben, sagen Sie es uns hier. Wenn es sich um einen Bug handelt wird ein Moderator Ihr Thema in das 'Bestätigte Bugs und Probleme' Forum verschieben. Bitte IMMER einen Link zum fehler angeben! Wenn möglich auch gleich Angaben zum Provider und Paket!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2005, 11:20
GuentherM GuentherM ist offline
Neuer Benutzer

Standard Probleme mit der Suchfunktion

Wenn ich in meinem Shop nach "ipod" oder "musik" suche, erhalte ich die Meldung "Ihre Suche brachte leider keine Ergebnisse."

http://www.zitate-online.de/shop/suc...-/1/musik.html
http://www.zitate-online.de/shop/suc.../-/1/ipod.html

Suche ich hingegen nach "apple ipod" werden wieder eine Menge ipods gefunden:

http://www.zitate-online.de/shop/suc...pple_ipod.html

Ich habe diese Suchbegriffe auch in anderen Shops, die auf den Affilinator basieren, getestet - dort tritt dieses Problem nicht auf. Kann es eventuell mit meinem Webspaceanbieter "Schlund und Partner" zusammenhängen? Ich habe dort einen "Ready-to-run-Server" gemietet.

Oder kann es andere Gründe dafür geben?
Alt 19.12.2005, 13:08
Benutzerbild von AxelK
AxelK AxelK ist offline
Administrator-Technik

Standard

Hi guenn,

ich habe das auch gerade bei einigen Shops getestet und nach dem Fehler gesucht. Das Problem ist, dass affilinet einfach zu lange braucht um die Daten bei einem sehr allgemeinen Suchbegriff zur Verfügung zu stellen. Der Affilinator hat da eine Timeoutzeit von 20 Sekunden und wenn bis da keine Daten da sind, zeigt er keine Artikel an.
Wenn man Glück hat, kommen auch bei "musik" Daten, was aber von affilinet abhängt.

Gruß Axel
Alt 19.12.2005, 13:35
GuentherM GuentherM ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Axel,
vielen Dank für deine Antwort!
Wo kann ich denn die Timeoutzeit des Affilinators einstellen? Ich würde gerne mal mit verschiedenen Zeiten experimentieren um die beste Einstellung zu finden.

Gruß, Günther
Alt 19.12.2005, 13:45
Benutzerbild von AxelK
AxelK AxelK ist offline
Administrator-Technik

Standard

Hi,

die Timeoutzeit ist aktuell nicht einstellbar.

Gruß Axel
Alt 19.12.2005, 16:07
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Standard Timeout

Hi,

ich muss selber mal schauen wo die liegt, aber grundsätzlich dürfte es eigentlich kein Problem sein die in die Config zu packen, oder ?

Aber Achtung, der Timeout ist eine Sicherung, damit sich der Server nicht in unzähligen Schleifen aufhängt !

Vor Weihnachten wird es sicherlich nicht mehr viel bringen, aber nach Weihnachten möchte ich euch bitten solche Verbinduingsprobleme ggf. noch mal mit Link und Zeit zu dokumentieren.
Dan gehen die gesammelt an Affilinet und die können dort dank der Zeitangaben genauer schauen, was eigentlich die Probleme verursacht.

Gruß
Frank
Alt 19.12.2005, 17:07
Administrator

Standard Timeout

Hm, ich habe mir das noch mal bei dir angesehen und ich kriege bei dir in weniger als 20 Sekunden 0 Ergebnisse, was eigentlich nicht nach einem Timeout des Affilinators aussieht.

Dummer Weise kriege ich bei mir schnell Ergebnisse und auf der Testseite des Affilinet Entwicklers sofort (!) Ergebnisse (wobei die auch direkt an der Quelle liegt) !

Normal ist es nicht möglich, aber kannst du zur Sicherheit mal den Search cache löschen und kontrollieren, dass kein File mit 0 Ergebnissen angelegt wird ?

Gruß
Frank
Alt 19.12.2005, 17:32
Benutzerbild von AxelK
AxelK AxelK ist offline
Administrator-Technik

Standard

Hi,

jetzt kommen auch auf meinem Testserver wieder Daten zu "musik" und ipod.

Die CacheDaten wären für die Fehlersuche nicht uninterssant.

Gruß Axel
Alt 19.12.2005, 23:33
Administrator

Standard Probleme

Hm, mal was grundsätzliches (ernst werd):

Verbindungsprobleme sind möglich, unterschiedliche Server sind möglich (alleine schon Eigene und "normaler" Webspace), Internetanbindung macht was aus, manchal auch nur einfach der eigene ISP bzw. das eigene Netzwerk (wenn ich bei Siemens Mittags ins Netz will bin ich zu Fuss oft schneller...), der eigene PC, der Browser (ich kann mich noch erinnern wie ich mit Poper gestritten habe, dass der Block einfach nicht da ist und er mich nicht für blöd verkaufen soll und die Lösung war HTML und unterschiedliche Browser (ja BG war wieder Schuld !) (der Block war da, man konnte ihn nur nicht sehen...)

Wir pflegen einen recht guten Draht zur Affilinettechnik und allgemein zu all denen die noch kommen werden ( ), aber letztendlich sitzen auf der anderen Seite auch nur Techniker, die zum einen von ihrem System überzeugt sind ( ) und auf der anderen Seite meist auch wenig Zeit haben.
Doch auch sie sind alle bemüht, nur brauchen Sie Input.
Wenn euch also etwas auffällt was irgendwie überhaupt nicht passt versucht es bitte so gut wie möglich zu erklären.
Z.B. bei Ausfällen ist die Zeit extrem wichtig.
Mit der Zeitangabe kann ich ganz klar auf ihn zu gehen und z.B. sagen "schau mal hier, um 15 Uhr ging es nicht und um 17 Uhr auch nicht - wenn es geht, wenn du die Email liest weist du wo du ansetzen musst..")

Ich weiß die Doku für den Affilinator ist extrem dünn (wo war sie doch gleich...) und vieles ist noch unklar, aber zumindest ich denke, dass wir euch da ein recht nettes Werkzeug in die Hand gegeben haben, aus dem sich einiges machen lässt und ihr seid von Anfang an dabei und ihr seid auch erst am Anfang !

Also bitte immer so viele Infos wie möglich schreiben und viel viel viel fragen !!
Löst euch auch mal von den beigelegten Templates und überlegt, wie ihr eine Seite mit 200 (oder viel weniger !) Produktlisten eigentlich aufgebaut hättet.
Nehmt die Daten als gegeben, man kann sie im geringen Umfang verändern, aber das ist schon Aufwand (und im Grunde ja auch nicht erwünscht, da Fehler nicht geplant sind...).
Der Reiz und vielleicht auch der Erfolg liegen darin sich von der "masse " zu lösen und einer eigenen Idee zu folgen

Gruß
Frank
Antwort

Lesezeichen