Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Kundenforum > Fehlersuche und Probleme

Fehlersuche und Probleme Sollten beim Betrieb Probleme auftauchen oder wenn Sie einen Bug entdeckt haben, sagen Sie es uns hier. Wenn es sich um einen Bug handelt wird ein Moderator Ihr Thema in das 'Bestätigte Bugs und Probleme' Forum verschieben. Bitte IMMER einen Link zum fehler angeben! Wenn möglich auch gleich Angaben zum Provider und Paket!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2007, 20:55
KlausL KlausL ist offline
Neuer Benutzer

Standard Probleme mit der der bad_words.php u. black_words.txt

Hallo,
ich glaube es funktionieren die beiden o.g. Dateien in der V2 nicht korrekt.
Beispiel wenn ich das Wort rose im Shop www.oshops.info eingebe, dann erhalte ich das nachfolgende Ergebnis. http://www.oshops.info/quelle/suche/.../-/0/-/1/.html .
das wort rose steht in den o.g. Dateien.
Normalerweise und unter v1.2 war das so, es dürften keine Ergebnisse angezeigt werden!
Ich bin bei meinen eignen Shops über dieses Problem gestolpert.
Habt Ihr eine Idee?
Gruß Klaus
Alt 07.06.2007, 13:02
FrankW FrankW ist gerade online
Administrator

Blog-Einträge: 1
Standard verbotene keywords

Genau das passiert auf oshops.info auch, allerdings nur, weil man ohne Keyword nicht in ShopID 0 (affilinet) linken kann, während du hier als Beispiel auf die QUELLE Edition linkst.
Da funktioniert das ebenfalls perfekt, das keyword wird bei der Suche ignoriert, aus der URL gekickt und erscheint nicht als Suchbegriff auf der Seite - übrig bleibt eine Suche nach Nichts in allen Quelle Produktdaten, was dann eben alles findet.

Zum Verständnis für all jene, die jetzt denken, dass wir beide hier ganz am Rad drehen (hey, das passt sogar!):

Es gibt einen Fahrradhersteller / Verkäufer / Mitglied in einem Verband oder was auch immer, der wohl irgend mit dem Begriff "Rose" leiert ist und den geschützt hat.
Nun gibt es ja viele Fahrrad Affiliateseiten, denen solche Feinheiten evtl. bis zur ersten Abmahnung (Die Jungs sind nämlich ganz und gar nicht nett und sollten eigentlich... werden) entgangen sind.
Durch die Faxen dieser Markenrechtsinhaber sind mir schon größere beträge durch die lappen gegangen, ohne dass ich deren Markenrechte jemals bewusst verletzt habe - ich sage nur Elefant, sollte mir deren Clan irgend wann über den Weg laufen, werde ich mich erinnern.

Egal, auf jeden Fall findet jeder in seinem conf Ordner eine black_list bzw. bad.words.txt, in die unter anderem der Bergriff "rose" aufgeführt ist.

Die Folge ist, man kann nicht nach "Rose" suchen, egal wo im Suchstring. Klingt etwas blöd, da Rosen ja eigentlich ganz toll sind, aber wir dacten uns, dass es besser ist euch alle zu schützen, statt das täglich auch den Nichtlesern wieder um die Ohren zu hauen.
Selbstredend ist die Liste ohne Gewähr und sichelrich imme runvollständig.

Ok, was passiert nun mit der Rose:

im Affilinator nach rose oder einem String mit rose, wird das verbotene keyword brav ignoriert, also nicht gesucht, aus der URL rausgekickt und um auch den letzten Abmahner zu besänftigen wird es sogar aus dem sichtbaren keywordstring "sie haben gesucht nach..." rausgeworfen.
Sollte nun der Abmahner so gewitzt sein (und das sind sie !) und trägt rose einfach selber als Keywordstring in die URL ein, kriegen wir ihn da zwar nicht mehr raus, aber gesucht und angezeigt wird er trotzdem nicht.

Das System haben wir damals in der Abmahnzeit von Farradshops für Fahhrad.de eingeführt, die uns aus Dank auch mal vorsorglich unter Druck gesetzt und dann, als wir uns wehrten, gekündigt haben (ja die, wo ihr alle Partner seid...).

Wie dem auch sei, darauf sind wir mächtig stolz, denn das hat sonst so keiner.

Etwas ausgeschweift - Klaus ist die Frage beantwortet ?

Gruß
Frank
Alt 07.06.2007, 19:51
KlausL KlausL ist offline
Neuer Benutzer

Standard verbotene Keywords

Hallo Frank,
danke für die ausführliche Antwort. Wir wollen nur hoffen, daß nicht noch mehr Leute auf die Idee kommen, sich solche allgemein gebräuchlichen Worte schützen zu lassen. Sei es denn, nun aber meine Frage.
Ich habe einen reinen Blumenshop, wo auch nur Partner aus diesem Berreich in der config stehen. Die Menüauswahl erfolgt nur über die suche Links, also keine Kategorien shops.usw. Kann ich in diesem Fall das Keyword rose aus den genannten Dateien löschen und wird es damit wieder freigegeben?
Der Shop hat mit Fahrrädern und Anbietern nichts am Hut.
Ich bin aber nur durch einen Umweg zu dieser Problematik gekommen.
Für Contenteinblendungen in diesen reinen Themenshops habe ich einen Affilinator installiert der mir nur den Zusatzcontent liefert. Für Suchbegriffe mit einem Wort funktioniert das prima, bei zusammengesetzten Begriffen z.B. gelbe rose, da streikt die Ausgabe. Soweit wie ich im Forum gelesen habe wird der sogenannte Unterstrich also am Beispiel gelbe_rose in der Keywordanzeige unterdrückt, für meinen Contentlink brauche ich aber den Unterstrich. zusatzangeboete/search.php?where_to_search=alle&Page=$Page&Keyword s=$suche und für suche=gelbe_rose so müßte es sein. Jetzt übergibt er gelbe rose und da sagt dann meine Content Affilinator keine Anzeige.
Die Unterstrichunterdrückung ist ja ok und macht auch Sinn,gibt es aber eine Möglichkeit Sie für diese Abfrage wieder herzustellen?
Ich hoffe mich nicht zu komplizert ausgedrückt zu haben.

gruß Klaus
Alt 07.06.2007, 20:56
FrankW FrankW ist gerade online
Administrator

Blog-Einträge: 1
Standard wie du meinst

Dies ist keine Rechtsberatung.

Ich habe bei mir genau das getan, sprich die zeilen wieder gelöscht.

Gruß
Frank
Antwort

Lesezeichen