![]() |
Startseite
Forum
Affilinator kostenlos
Impressum
alte Dokumentation
|
|
|||||||
| News Modul Fragen, Tipps und Anregungen rund um das News Modul. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe hier schon recht ausführlich gesucht, solch ein Problem/Anliegen hat glaube ich noch niemand gehabt.
Ziel: Im Adminbereich zum einen ganz "normale" News zu schreiben. Alle diese News (auch abgelaufene) können ganz normal im News-Archiv eingesehen werden. Soweit so gut. Zum anderen möchte ich aber auch spezielle Newsrubriken einrichten, beispielsweise "Shop des Monats" Hier wäre ein weiteres News Archiv (Shop des Monats - Historie) eine tolle Sache. Hier sollten dann natürlich nur die alle "Shop des Monats" rein. Die normalen News interessieren hier nicht im Archiv. Eigentlich bräuchte man dafür sogar zwei separate unabhängige Newsbereiche, damit die "Shop des Monats" News, nicht auch in den normalen News auftauchen. Ich denke mal, das ist alles so ohne weiteres nicht möglich, und sowas wie Shop des Monats kann man natürlich mit etwas mehr Arbeit - also die News nicht im Adminbereich schreiben sondern ins Template reinschreiben (man macht für Shop des Monats ein eigenes kleines Untertemplate, und bindest das dann überall dort wo man es braucht per include ein) und das Archiv "Shop des Monats - Historie" wäre ein weiteres Template, welches jeweils zusätzlich gepeflegt wird. So eine Lösung wäre natürlich machbar. Aber das wäre doch eine feine Anforderung, für den weiteren Ausbau des Skripts in Richtung CMS. Also News nicht nur wie jetzt nach Kategorien oder Shops zu differenzieren, sondern auch noch die Möglichkeit mehrere unterschiedliche Newsblöcke zu verschiedenen Themen erstellen zu können, jeweils mit eigenem Archiv. |
|
|
|||
|
|||
|
Im Grunde geht es eigentlich nur darum die News nach Kategorien sortieren zu können, oder ?
Das steht eigentlich auch schon ewig auf der Todo, aber irgendwie fehlt mir noch etwas die zündende Idee, mit der das dann richtig gut und auch genutzt wird. Ich meine wir stehen damit ja in direkter Konkurrenz zu Blog Systemen aller Wordpress, die man in 2 MInuten installiert und das alles schon erprobt mitbringen. Zudem bleibe ich dabei, dass kaum ein besucher ein "Newsarchiv" liest und es primär darum geht dem Besucher und der Suma beim Besuch passende News zu zeigen, was heute ja schon geht. Deine eigene Idee "Shop des Monats" hast du doch per Hand ratz fatz gebaut: a. statische seite shop-des-monats-2008.html - einmal im Monat den Shop rein kopieren und schwups hast du ein super individuelles Archiv. b. per include da wo es gebraucht wird include "shop-des-monats-hilfstemplate.html" - das aktualiserst du einmal monatlich bzw. kopierst den alten text in das künstliche archiv. c. wenn du unbedingt magst verpasst du dann dem Shop selber noch per static content oder news system einen Beitrag im Stil "war Shop des Monats Februar 2003, juchei!) Dafür brauchst du eigentlich kein echtes CMS und auch keine besonderen Kenntnisse und du kannst mal selber austesten, ob du in 6 Monaten noch daran denkst den Shop monatlich upzudaten.
|
|||
|
|||
|
Den Lösungsweg mit Newseinbau per Hand - so wie du es beschrieben hast und was ich in meinem Ausgangsposting auch schon so angedacht habe - ist möglich und werde ich so auch machen.
Aber sowas als CMS zu lösen wäre natürlich richtig klasse. Mögliche Kategorien für eigene Contentblöcke, bei denen auch eine separate Archivierung Sinn macht: - Produktnews der Woche - Gutschein/Aktion der Woche - Shop des Monats bei speziellen Themenaffilinatoren auch denkbar (Beispiel PC und Zubehör): - Computerspiel des Monats - Laptopangebot des Monats - Desktopangebot des Monats etc. Denkbar ist vieles. Das ist natürlich auch alles CMS möglich, sollte aber mal einen Anregung sein, weil ihr ja auch mal nach konkreten Anwendungsmöglichkeiten wegen CMS gefragt hattet. Genauso wichtig wäre dann aber allerdings auch eine übersichtliche Auflistung der Beiträge im Adminbereich, weil das auf Dauer natürlich unübersichtlich wird, wenn man im Adminbereich die Beiträge nicht nach Kategorien sortieren kann. Bei einer einfachen Realisierung per Include wäre das Handling mit den News (jede News = eine eigene HTML-Datei) nicht so extrem, weil man ja seine alten Contentdateien einfach in einen Ordner "alt" ablegen kann. In der Archivdatei würde dann vorher der "alte" Beitrag einfach noch einmal reinkopiert werden. |
|
|
|||
|
|||
|
So was als Modul zu bauen, was dann jeder Idee und Jedem Nutzer gerecht wird ist sicher nicht möglich.
Mit wenig Kenntnissen kann man aber alles basteln. z.B. staticContent und dann eine fiktive ShopID mit mehr Kenntnissen .php aufmachen und gut. Gruss, Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Martin sagt das schon ganz gut. es gibt da draußen sogar kostenlos so viele gute Tools, die der eine oder andere evtl. sogar schon aus "Vor-Affilinatorzeiten" kennt und die sich spätestens ab der nächsten Version schon recht einfach verknüpfen lassen.
Deshalb ist es bisher auch eher bei der Idee "CMS" geblieben, die Leute nutzen ja noch nicht mal das Static Content Modul gescheit, so dass ich bezweifle, dass es viele User gibt, die ernsthaft bereits sind für ein CMS Upgrade zu bezahlen. Interessenater wäre da schon die Frage, welches "CMS" denn die meisten nutzen bzw. nutzen würden und wie man das in den Affilinator oder umgekehrt integrieren kann.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Habe mir da schon seit längerem folgendes vorgestellt (leider noch keine zeit für die Umsetzung gehabt): Man schreibt normal Artikel und kann dann über die benutzerdefinierten Felder einen Suchbegriff eingeben, zu dem dann Artikel angezeigt werden. Alternativ kann man beliebig viele Product-IDs eingeben und die Produkte werden in entsprechender Reihenfolge angezeigt. Hinzu kommt noch ein Feature für die Suchfunktion: Es werden zunächst die "echten" Suchergebnisse (Artikel) aufgeführt und anschließend kommen Produktsuchergebnisse. Gibt es keine Artikel kommen nur Produktsuchergebnisse - gibt es viele Artikel werden einige Produkte nach den ersten 3-4 Artikeln eingefeedet. Bis hierhin alles noch kein Problem für mich (wenn auch mit viel Arbeit verbunden). Hier nun Features, die es beim Affilinator gibt und deren Umsetzung ich nicht ohne erheblichen Aufwand/Aneignung von techniken schaffen könnte: Zu dem Produkt sollen, wenn vorhanden, verschiedene Shops/Preise angezeigt werden. (Bei einem Key (Produktsuche) bzw. mehreren Produkten muss man gucken wie man das umsetzt). Es sollten ähnliche Produkte zu dem ausgewählten Key/Produkt angezeigt werden. Für die Suchfunktion könnte man im optimalen Fall noch die Suche über Preise und Kategorien eingrenzen. (Evtl. könnte man Wordpress-Kategorien hierbei mit Affili.net-Kategorien verknüpfen, ist aber nicht so wichtig). Wäre denke ich mal auch nichts für ein normales Affilinator-Update, aber man könnte ja mal ne Wordpress-Edition rausbringen ![]() ![]() Edit: Am schönsten wäre das ganze in Form eines umfangreichen Plugins, damit man die Features einfach einbauen kann. Edit2: Man müsste nur noch gucken, wie man das schöne Longtail-Traffic-Potential des Affilinators ausnutzt. Zu jede Artikel den Marko V. Texte schreiben lassen ist auch nicht das wahre ![]() ![]()
Geändert von DennisC (16.12.2008 um 17:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich geh mal nicht auf alles ein, da vieles schon diskutiert wurde bzw. bereits in Umsetzung ist.
Zitat:
Über die Similar Products kannst du auf der Detailseite steuern, was noch angezeigt wird. Bis hin zur Preisvergleich Funktionailität ist alles drin. In der Suche / den Kategorien geht das nicht, das gibt die API nicht her und wir reden über eine andere Edition und API. Zitat:
Evtl. werfe ich jetzt Wordpress und Affilinator durcheinander ? Falls ja kann ich gleich vorweg nehmen, dass eine komplette Vermischung alleine schon wegen den rechtlichen Fragen nicht in Frage kommt. Zitat:
Zitat:
Hm, ich denke ich habe nicht alle Ansätze verstanden, bin aber guter Dinge, dass die kommenden Updates nahezu alles erschlagen.
|
||||
|
||||
|
Mir ist klar, dass es eigentlich alles schon gibt. Ist halt nur noch nicht in Wordpress verbaut
(natürlich ist es möglich, aber da kann man die XMLs lieber selber parsen, geht einfacher^^)Bin einach hierdrauf eingegangen: Zitat:
--- Zitat:
Geändert von DennisC (16.12.2008 um 18:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich stehe auch auf Wordpress,
noch mehr jedoch auf Joomla. Ich denke mit Wordpress (Blog welches prinzipiell auch als CMS verwendbar ist) und Joomla (CMS womit man mit entsprechenden Modulen aber auch einen guten Blog erstellen bzw integrieren kann) haben zusammen wohl mit Abstand den größten Verbreitungsgrad bei Blog- und CMS-Systemen. Wenn es eine Entwicklungsansatz gibt den Affilinator mit Blog/CMS Systemen kombinieren/integrieren zu können, dann sollte eine Entwicklung für Wordpress und/oder Joomla vollkommen ausreichen. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie gesagt gibt es keine Aktivitäten mit irgend einem Open Source System zu kombinieren. Das kann im Grunde jeder schon heute selber machen und wird in den kommenden Versionen eben etwas erleichtert.
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|