Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Kundenforum > Module und Editionen > News Modul

News Modul Fragen, Tipps und Anregungen rund um das News Modul.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2006, 18:06
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Pfeil Doku: News Modul

News Admin Bereich
Den Newsbereich ereichen Sie über den Ordner news_admin/

Bei der Auslieferung sind die Zugangsdaten admin / admin und wir empfehlen diese sofort zu ändern und den Ordner am besten zusätzlich mittels htaccess Passwortschutz zu schützen.

Nach dem Login starten direkt im News Bereich.
Um die Zugangsdaten zu ändern klicken Sie auf "Admin Einstellungen", wo Sie dann den Login und das Passwort sehen und ändern können.

Im News Bereich können Sie:
- News hinzufügen (schreiben)
- News anzeigen (alle News anzeigen)

Als kleine Hilfe (Tools) führen 2 Links zu einfachen Formularen auf Affilinator.de
Mit diesen können Sie einen kompletten Link mittels "base64" Kodierung "verschlüsseln" und "entschlüsseln" (decode / encode).
Damit ist es in der Vollversion möglich die "Verschlüsselung" zu überprüfen bzw. in allen Versionen möglich auch eigene mit base64 dekodierte Links zu erstellen, die dann über die Weiterlietung /no-index/forward.php geschickt werden können, um die Links vor Besuchern zu verstecken.
Die Anwendung sollten aber nur erfahrenere Nutzer verwenden und so erstellte Links sind zwingend selber zu testen !

Die News:
Die News können aus folgenden Feldern bestehen:
Titel: Ist der News Titel, der auch in der URL verwendet wird (werden kann). In der URL werden alle Sonderzeichen usw. entfernt bzw. durch Unterstriche ersetzt.
ShopID: hier können durch Komma getrennt mehrere ShopIDs eingegeben werden, wenn die news sich auf einen oder mehrere Shops beziehen (nur in der Vollversion !)
CategoryID: Hier können durch Komma getrennt mehrere Kategorienummern eingegeben werden, wenn die News gezielt dort erscheinen sollen.
Special Content Field: Das Feld war dazu gedacht irgendwo bei den News bzw. der Newsdetailseite zusätzliche Infos zu platzueiren, wie besondere Texte, Banner, Linkpartner....
Keywords: Kann ebenfalls frei verwendet werden, per Default ist es für dei Meta Keywords verwendet.
Start und End Datum bestimmen die Laufzeit der News, wobei Artikel auch nach dem Ende noch im Archiv oder per URL erreichbar sind.
Die eigentlichen News können dann mit dem FCK Editor eingegeben werden.
Hier alle Funktionen zu erklären sprengt jeglichen Rahmen, aber die wesentlichen Funktionen sollten selbsterklärend sein.

Die News Templates:
news.html - Das Template wird aktuell noch für die Detailansicht eines Newsartikels und zur Darstellung des Newsarchiv verwendet.
Mit der weiteren Orientierung in Richtung CMS soll dies noch getrennt werden.
Beispiel Newsarchiv:
http://www.oshops.info/nachrichten/archiv1.html
Beispiel Newsansicht: http://www.oshops.info/nachrichten/3/affilinator_v1_veroeffentlicht.html
news_preview.html - Code zur Darstellung der letzten bzw. für diese Seite definerten News. Die max. Anzahl kann in der Config definiert werden.
news_block.html - zeigt die Codes zur Darstellung eines Newsartikels und des Newsarchiv und wird von news.html verwendet.

Die Variablen sind in den jeweiligen Templates aufgeführt und sollten selbsterklärend sein.

Die Funbktionsweise:
Bei jedem Aufruf wird geprüft wo sich der Besucher befindet, wobei hier die definierte Suche dazugehört:
1. einer Kategorie oder Suche
2. einem Shop
3. undefinierter Zustand bezüglich Shop und Kategorie (Z.B. Sitemap)
Dann wird geprüft ob es für diesen Shop oder Kategorie News gibt, wenn ja werden NUR diese angezeigt. (maximal Setting in Config).
Gibt es KEINE News für einen Shop oder eine Kategorie werden einfach die letzten x News angezeigt.
D.h. in den ersten Tagen sieht es so aus, als ob alle News gleich wären, aber so bald man mehr News für einzelne Bereiche definiert hat, werden dort auch nur noch die entsprechenden News angezeigt, so dass auf Dauer alle Bereiche individualisiert werden können.
Beispiel:
Sie schreiben eine News für "Reisen" die ewig gültig ist, und 5 allgemeine News:
- in "Reisen" sehen Sie immer nur diese eine News, während auf allen anderen nicht "Reisen" Seiten die jeweils letzten x News sichtbar sind.

Der Gedankengang daran war, dass allgemeine News schnell geschrieben sind und auch schnell wieder an Wert verlieren, es aber aufwendiger ist News auf eine Kategorie oder einen Shop zuzuschneiden und diese dort länger sichtbar sein sollten.
Dies auch, um langfristig allen Seiten einen eigenen "Touch" zu geben, den eben die anderen Partner nicht haben.

Eigene News halten wir für extrem wichtig um sich von der "Masse" abzusetzen und ich möchte allen Partnern ans Herze legen diese Funktion ausgiebig zu nutzen !

Alt 01.01.2007, 15:19
Benutzerbild von JürgenK
JürgenK JürgenK ist offline
Benutzer

JürgenK eine Nachricht über Skype™ schicken
Frage Funktionsweise von Special Content Field, Keywords

Zitat:
Zitat von FrankW Beitrag anzeigen

Special Content Field: Das Feld war dazu gedacht irgendwo bei den News bzw. der Newsdetailseite zusätzliche Infos zu platzueiren, wie besondere Texte, Banner, Linkpartner....
Keywords: Kann ebenfalls frei verwendet werden, per Default ist es für dei Meta Keywords verwendet.

Hallo Frank,
du bist hoffentlich gut ins neue Jahr gerutscht!

Zu den oben genannten beiden Feldern habe ich einige Fragen zur generellen Funktionsweise:
  1. Sind diese beiden Felder funktionsfähig oder nur eine Option für eine spätere Version vom Affilinator?
  2. Wo erscheint der Text - wenn überhaupt - auf der Site, wenn ich etwas in Special Content Field eingebe?
  3. Sehe ich das richtig, dass in dem Feld Special Content Field HTML-Code eingegeben werden kann? Wie sieht es mit Javascript aus?
  4. Dito bei den Keywords. Habe mal Keywords eingegeben. Über die normale Suchefunktion vom Affilinator werden diese Keywords scheinbar nicht gefunden. Welche genaue Funktion haben sie denn? Kann der User überhaupt darauf zu greifen?

Ich frage deshalb explizit nach, weil ich festgestellt habe, dass Besucher meiner Seite Suchbegriffe von Produkten eingeben, für die im News-Archiv Informationen bereit liegen.
Meine Überlegung war jetzt, dass sie dann über diese Archiv-News stolpern, wenn die entsprechenden Keywords hinterlegt sind.
Kann das so funzen, oder verstehe ich da was falsch?

Schönen Gruß
Jürgen

Geändert von JürgenK (01.01.2007 um 15:32 Uhr) Grund: Frage ergänzt
Alt 08.01.2007, 00:32
Administrator

Standard Frohes Neues

Zitat:
Zitat von JürgenK Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
du bist hoffentlich gut ins neue Jahr gerutscht!

Zu den oben genannten beiden Feldern habe ich einige Fragen zur generellen Funktionsweise:
  1. Sind diese beiden Felder funktionsfähig oder nur eine Option für eine spätere Version vom Affilinator?
  2. Wo erscheint der Text - wenn überhaupt - auf der Site, wenn ich etwas in Special Content Field eingebe?
  3. Sehe ich das richtig, dass in dem Feld Special Content Field HTML-Code eingegeben werden kann? Wie sieht es mit Javascript aus?
  4. Dito bei den Keywords. Habe mal Keywords eingegeben. Über die normale Suchefunktion vom Affilinator werden diese Keywords scheinbar nicht gefunden. Welche genaue Funktion haben sie denn? Kann der User überhaupt darauf zu greifen?
Ich frage deshalb explizit nach, weil ich festgestellt habe, dass Besucher meiner Seite Suchbegriffe von Produkten eingeben, für die im News-Archiv Informationen bereit liegen.
Meine Überlegung war jetzt, dass sie dann über diese Archiv-News stolpern, wenn die entsprechenden Keywords hinterlegt sind.
Kann das so funzen, oder verstehe ich da was falsch?

Schönen Gruß
Jürgen
Dir und allen anderen auch ein frohes Neues, ich bin jetzt leider aus dem Urlaub zurück...

1. klar gehen die und sollten im Default Template auch erwähnt sein, z.B. in news_block.html:
<!-- K: {$it.Keywords} SF: {$it.SF} -->
Die Namen sind allerdings wie Schall udn Rauch -> Keywords sollte anregen, dass man das feld ja für meta keywords nutzen könnte, während SF einfach für was "Anderes" steht, z.B. Links, Javascript usw.

2. sollte mit 1 geklärt sein

3. Es sollte alles gehen, auch Javascript - testen ?

4. Nein, es sind wie gesagt nur reine Datenfelder.
Deine Anregung ist an sich eine gute Idee, die wir auch schon diskutiert, dann aber verworfen hatten, da mir der Glaube fehlt, dass man auch nur annähernd alle möglichen Suchbegriffe der Besucher erschlagen kann und es dann ja auch wenig bringt sie auf die News zu leiten, wenn Sie doch zu den Pprodukten könnten (davon ausgehend, dass sie schon auf deiner Seite sind).
Sie es als Option für die Suchmaschinen, wo die Wörter und Texte ja sehr wohl für Content und besucher sorgen könnten !

Gruß
Frank
Alt 07.02.2007, 13:39
KayK KayK ist offline
Neuer Benutzer

Standard Zwei unhabhängige News: Wer kann helfen?

Hallo,

ich würde gerne einen zweiten Newsbock auf meinen Seiten darstellen in dem nur gezielte News auf bestimmten Seiten erscheinen z.B. durch die Übergabe der genauen URL. Selbstverständlich sollte diese unabhängig von dem vorhandenen Newssystem laufen.

Dazu habe ich mal folgendes übergelegt:
In der Newsverwaltung gibt es ja das Eingabefeld „Special Content Field“ in diesem würde ich dann die genaue URL eintragen.
Damit das System aber auch in der Lage ist die News richtig zu verteilen müsste bei dem Original News eine zusätzliche Abfrage in die Templates. Das heißt, dass nur News ausgegeben werden, wenn das Eingabefeld „Special Content Field“ leer ist.

Für den zweiten Newsblock müsste die Abfrage andersrum erfolgen. Also siehe nach ob eine URL in dem Feld „Special Content Field“ ist und gebe diesen News auch nur auf dieser Seite aus.

Meine Frage: Ist es eigentlich überhaupt nach meinen Vorstellungen möglich das umzusetzen und wenn ja, wie würde der Code aussehen?

Da hier schon einige den Wunsch geäußert haben und auch ich diese Funktion unbedingt benötige, würde ich mich sehr über eine Lösung freuen.

Gruß Kay
Alt 07.02.2007, 14:04
Administrator

Standard News

Hallo,

hm, was meinst du mit ganz speziell definierten Seiten ?
Exakt eine einzige URL im ganzen Shop ?

Wenn so wäre geht es auch manuell:

IFAbfrage auf ShopID, CategoryID, ProductID oder was auch immer ggf. in Kombination und nur bei der Zusammenstellung include was du willst.
Nicht so bequem, aber es würde gehen.
Ich behaupte mal, dass man das eh nocht so oft machen würde.

In die News muss ich gerade mal selber wieder rein denken, ich glaube weitere Content Felder hatten wir noch nicht drin, oder ?

Problem wäre eher wie wir das brav für die Masse geeignet einbauen sollen ?

Vielleicht könntest du das einen Tick weiter erklären woran du da effektiv denkst ?

Btw kommt in V2 das "Staic Content Modul", d.h. mit mehr Feldern kann man ganz gezielt pro Kategorie, Shop oder Produkt News zufügen, die dann statisch (ohne Rotation) angezeigt werden.
Vielleicht ist das schon deine Lösung ?

Weiter runter wäre ja nur noch gezielt eine bestimmte Seitenzahl (Sinn ?) oder die Suchergebnisse, wobei mir hier der Glaube fehlt, dass jemand das für unbegrenzt viele Kombinationen wiurklich nutzen würde.
(Praktisch ist es eh auch mit php machbar)

Gruß
Frank
Alt 07.02.2007, 15:03
KayK KayK ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Frank,

Deine Antwort kam ja schneller als ich an Zeit für Haarewaschen benötige. Danke (grins)

Wie Du schon selbst schreibst wird es ja auch in der Version 2 leider auch nur möglich sein News nach folgenden Kriterien Shop ID, Kategorie ID, zu veröffentlichen. Das heißt wenn ich einen anderen Contingent für die Kategorie Audio & HiFi nur für die erste Seite benötige und diese nicht auch noch in der gleichen Kategorie auf Seite 2,3,4 usw. Angezeigt bekommen möchte.
Desweiten wollte ich das jetzige Newssystem nicht abschaffen. Mir ging es eher darum für zusätzlichen Contingent, jedoch mit dem Komfort einpflegen zu können wie ich es bei den jetzigen News auch schon kann.

Wann kommt eigentlich die neue Version? Ist schon ein Termin bekannt? Und kannst Du da noch einen Betatester gebrauchen?

Im Augenblick ist mein Programmier bis Anfang April im Ausland und ich selbst habe kaum Ahnung vom Programmieren. Daher würde ich mich über einen Beispiel Code freuen.

Gruß Kay
Alt 07.02.2007, 16:57
Administrator

Standard News und Content

Zitat:
Zitat von KayK Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

Wie Du schon selbst schreibst wird es ja auch in der Version 2 leider auch nur möglich sein News nach folgenden Kriterien Shop ID, Kategorie ID, zu veröffentlichen. Das heißt wenn ich einen anderen Contingent für die Kategorie Audio & HiFi nur für die erste Seite benötige und diese nicht auch noch in der gleichen Kategorie auf Seite 2,3,4 usw. Angezeigt bekommen möchte.

Wann kommt eigentlich die neue Version? Ist schon ein Termin bekannt? Und kannst Du da noch einen Betatester gebrauchen?

Im Augenblick ist mein Programmier bis Anfang April im Ausland und ich selbst habe kaum Ahnung vom Programmieren. Daher würde ich mich über einen Beispiel Code freuen.

Gruß Kay
Hallo,
also wie gesagt kommt ein zusätzliches Contentmodul.
Du könntest dann dort wie auch heute schon bei den News zusätzlich die Seitenzahl abfragen und als Bedingung setzen, Smarty hat hier ja unbegrenzte Möglichkeiten.
Z.B. nur Seite 1 geht heute wie auch zukünftig, wobei die Möglichkeiten also irgend wann limitiert sind, z.B. jede Seite anders sprengt doch etwas den geplanten Rahmen eines konfigurierbaren Skriptes und würde außer dir eh kaum mehr einer nutzen, geht aber theoretisch auch mittels direkter includes.
Wie gesagt, bitte auch mal ernsthaft in euch gehen, wie viel Individualisierung ihr wirklich nutzen würdet.
Schreibst du Content nur für Seite 1, was passiert dann auf den Folgeseiten bzw. warum nur auf Seite 1

Die V2 läuft im Beta Test, wenn du also auch wirklich damit arbeiten würdest bist du herzlich willkommen, einfach URL, Email und LizenzID an Axel und in Kopie an mich schicken.

Code Beispiel wofür genau ?

Gruß
Frank
Alt 08.02.2007, 12:07
KayK KayK ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo,
also wie gesagt kommt ein zusätzliches Contentmodul.
Hallo Frank,
werde heute noch die Anfrage an Axel an die Beta Version stellen. Würde mich schon sehr interessieren wie das mit dem zusätzlichen Contentmodul geht.

Zitat:
Du könntest dann dort wie auch heute schon bei den News zusätzlich die Seitenzahl abfragen und als Bedingung setzen, Smarty hat hier ja unbegrenzte Möglichkeiten.
Wie ich schon sagte ist mein Programmierer bis April im Ausland und ich habe vom Programmieren keine oder kaum Ahnung.

Zitat:
Z.B. nur Seite 1 geht heute wie auch zukünftig, wobei die Möglichkeiten also irgend wann limitiert sind, z.B. jede Seite anders sprengt doch etwas den geplanten Rahmen eines konfigurierbaren Skriptes und würde außer dir eh kaum mehr einer nutzen, geht aber theoretisch auch mittels direkter includes.
Wie schon die Überschrift aussagt benötige ich bei der Umsetzung Hilfe. Denke das sich hier im Forum auch Leute herum treiben die sich mit dem Script sowie mit Smarty schon ganz gut auskennen. Daher hatte ich mir erhofft das der ein oder andere ein Code-Beispiel für mich hat.

Zitat:
Wie gesagt, bitte auch mal ernsthaft in euch gehen, wie viel Individualisierung ihr wirklich nutzen würdet.
Mir ist schon klar, dass einzelne Kundenwünsche nicht in einer Verkaufsversion enthalten sind. Mit anderen Worten versuche ich halt über das Forum mit anderen Usern in Kontakt zu treten um eventuell nach einer brauchbaren Lösung zu suchen.

Zitat:
Schreibst du Content nur für Seite 1, was passiert dann auf den Folgeseiten bzw. warum nur auf Seite 1
Ja, ich möchte nur bestimmten Content nur einmal auf nur einer Seite darstellen. Ich erhoffe mir dadurch einen Wettbewerbsvorteil. Wie Du aber sicher verstehen wirst, werde ich auf das was ich damit realisieren möchte nicht weiter eingehen. Mein Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitstreitern wäre ja somit sonst hin. (grins)

Gruß
Kay
Alt 08.02.2007, 12:42
Administrator

Standard Templates

Hallo,

na ja, sieh es mal so, der Affilinator hat ein extrem ausgefeiltes Templatesystem - wer die Zeit "opfert" und sich rein arbeitet wird unendlich viele Ideen entwickeln udn damit einen Zustand erreichen wie ich ihn habe -> 200% Auslastung.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dir jetzt jemand auf eine ungenaue Frage die Lösung gibt ist nahezu Null.
Lieber deine Idee minimal teilen und dafür etwas haben - ansonsten bist du im Grunde genau wie die anderen erfolgreichen User, du gibst nichts preis, wobei bei dir der Unterschied laut eigener Aussage ist, dass du trotzdem Hilfe willst - passt nicht,oder ?
Die wirklichen Cracks sehen wir hier selber im Forum kaum und immer wen ich sie mal frage bestätigen Sie mir meine Theorie - sie sind komplett ausgelastet.

Zum neuen Content Modul:
Es können ähnlich wie bei den News Shops, Kategorien und Produkte definiert werden. Es gibt mehr Felder und keine Rotation mehr.
Man kann also theoretisch ich glaube 4 Blöcke + Keywords und Title inkl. Link zur Detailseite wild verteilen. Damit kommt man glaube ich erst mal gut weg.

Seitenzahl:
So schwer ist es eigentlich nicht - ungetestet, ich hoffe ich nehme den Mund nicht zu voll

Siehe Hilfstemplate pagination.html, dass überall dort included / verwendet wird, wo man blättern kann:

PHP-Code:
....
{foreach 
from=$searchProducts_data.page_link item=it}
{if 
$searchProducts_data.currentpage neq $it}
<
a href="{$smarty.const.BASE_URL}suche/{$where_to_search}/{$pricemin|default:'0'}/{$pricemax|default:'-'}/{if $ShopID}{$ShopID}{else}0{/if}/{if $CategoryID}{$CategoryID}{else}-{/if}/{$it}/{$urlencoded_keywords}.html">{$it}</a>
{else}
{
$it}
{/if}
{/foreach}
.... 
->
Die FOREACH Schleife durchläuft die Anzahl der möglichen Seitenzahlen.
Die IF Abfrage fragt ab, ob die Seitenzahl ungleich der aktuellen Seite ist, denn nur dann soll ein Link zum Blättern gezeigt werden.
Dann kommt der Link
ELSE zeigt eben die Alternative, falls es eben doch die aktuelle ist auf der man sich gerade befindet (weshalb man eben immer keinen Link zur Seite sieht auf der man steht).
Das war es...

Das nehmen wir nun für deinen Wunsch und fügen es irgendwo ein wo es dir gefällt (ungetestet, sollte aber gehen - BACKUP sichern !):

PHP-Code:
{foreach from=$searchProducts_data.page_link item=it}
{if 
$it EQ 1}
Diesen Bereich nur zeigenwenn Seitenzahl !
{else}
Seitenzahl ist {$it}, damit ungleich 1 und ich zeige was anderes.
{/if}
{/foreach} 
Hm, sollte gehen - Fedback willkommen.

gruß
Frank
Alt 14.02.2008, 15:21
Martin-F Martin-F ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard News Begrenzung

Ist das News Modul begrenzt ... oder kommt im Admin dann die Anzeige der News irgendweann seitenweise ?
Antwort

Lesezeichen