Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Kundenforum > Probleme bei der Installation

Probleme bei der Installation Bei Installationsproblemen IMMER einen Link und Angaben zum Host und Paket angeben. Auch bei "Fehlern" im Betrieb ist ein Link hilfreich.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2010, 11:34
SvenL SvenL ist offline
Frischling

Standard Kategorien werden nicht angezeigt

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: auf der Hauptseite und im Verzeichnis (index2.html) werden keine Kategorien angezeigt, obwohl diese auf den Shop Seiten korrekt angezeigt werden.

Hier die Links:
Hauptseite: http://www.freiluft-laden.de
Verzeichnis: http://www.freiluft-laden.de/index2.html
Shop Beispiel: http://www.freiluft-laden.de/shop/1057.html

Cache und templates_c wurden bereits mehrfach gelöscht.

Gehostet wird auf dem eigenen Root Server.

Grüsse,
Sven
Alt 04.10.2010, 19:08
JürgenB_derZweite JürgenB_derZweite ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Da (auf der index) ist ein Link, nur ohne Inhalt:

Code:
<ahref="http://www.freiluft-laden.de/shop-category/0//Seite1.html" class="main_text4"></a>
Und wenn ich mir den so anschaue, werd ich das Gefühl nicht los, dass das Template an der Stelle zerhagelt ist. Denn im Standard wird der Link m.W. in ner Schleife mit vorgelagertem If gebaut. Wenn da keine Kategorien wären, dürfte also auch der leere nicht existieren.

Gruß
J
Alt 04.10.2010, 20:41
SvenL SvenL ist offline
Frischling

Standard

Hier ist mal testweise was {$affilinetMain_data.data|@print_r} im affilinetMain.html Template ausgibt:

Zitat:
Array ( [CATEGORYRESULT] => Array ( [0] => Array ( [ATTRIBUTES] => Array ( [XMLNS:XSI] => http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance [XMLNS:XSD] => http://www.w3.org/2001/XMLSchema [XMLNS] => http://webservices.affili.net/pdws/ ) [RECORDS] => Array ( [0] => Array ( [VALUE] => 0 ) ) [PROGRAMID] => Array ( [0] => Array ( [VALUE] => 0 ) ) [TITLE] => Array ( [0] => Array ( [VALUE] => affilinet ) ) [CATEGORIES] => Array ( [0] => ) ) ) ) 1
Demnach werden wohl gar keine Kategorien geladen. Jemand einen Plan woran das liegen kann?
Alt 04.10.2010, 21:07
Neuer Benutzer

Standard

hmm...also eins vielleicht noch vorweg:

die Kategorien auf der Shopseite haben m.W. (und man möge mich berichtigen, wenn ich da falsch liege) nix mit denen zu tun, die im affilinetMain angezeigt werden. Dort werden Dir die Affilinet-Kategorien angezeigt, auf den Shopseiten aber die aus den Produktdaten des Shops.

Insofern fallen mir da im Moment nur noch die diversen Config-Params wie z.B.

Code:

define('AFFILINETKAT_INDEX','0'); // Zeige (Seiten)Block mit Affilinet Hauptkategorien
ein. Da dein Array aber so gar nicht nach dem aussieht, was z.B. bei mir ausgegeben wird, sollte sich vllt. doch mal einer der Fachmänner hier das ganze ansehen
Alt 04.10.2010, 21:13
Neuer Benutzer

Standard Eventuell....

....hilft aber auch das hier weiter?
Alt 04.10.2010, 21:18
SvenL SvenL ist offline
Frischling

Standard

Sämtliche Config Parameter unter

PHP-Code:
// Blöcke einblenden 
sind eigentlich alle auf "1".

Wenn das so sein sollte, dass das zwei verschiedene Paar Schuhe sind mit den Kategorien, so wie du sagst, dann habe ich wohl das ganze Kategorie System vom Affilinator nicht richtig gepeilt ...

Im Admin Bereich werden mir unter "Kategorien" für Affilinet keine Kategorien angezeit, bei den Shops werden diese allerdings korrekt angezeigt.

Ich habe die Shopauswahl derzeit übrigens in der Config auf 3 limitiert:

PHP-Code:
// Shops eingrenzen
define('SEARCH_ALL_AFFILINET',false); // Mit 'false' kann die Suche und Kategorien auf die folgende ShopIDs eingrenzt werden
define('PREFERED_SHOPIDS','1057,1197,1167');       // Es werden nur die angebenen Shops angezeigt, Trennung mit Komma 
Alt 04.10.2010, 22:56
Neuer Benutzer

Standard

Der Affilinator liefert hier letztlich nur die Daten, die er auch von Affilinet bekommt. Und da gibts eben die beiden Kategoriearten: Affilinet (AffilinetCategoryID) und Shop (MerchantCategoryID). Was Du da draus machst bleibt Dir überlassen

Mit den beiden Parametern zum Shop eingrenzen habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung, hatte diese aber so verstanden, dass die sich nur auf die Suche beziehen. Wenn ich mir Dein Shop aber anschaue, scheint der Parameter 'PREFERED_SHOPIDS' prinzipiell zu wirken, da auch in der Shopübersicht nur drei Shops auftauchen. Evtl. - und das ist jetzt reine Vermutung - sind genau von diesen drei Shops keine Produkte in den Affilinet-Kategorien vorhanden und Du bekommst deshalb keine angezeigt?!

Schau einfach mal im ordner cache -> searchProducts in eines der XMLs. Wenn dort unter "...->Items->Item->AffilinetCategoryID" nur 0en stehn, dürfts daran liegen.

Geändert von JürgenB_derZweite (04.10.2010 um 23:08 Uhr)
Alt 05.10.2010, 09:37
Benutzerbild von AxelK
AxelK AxelK ist offline
Administrator-Technik

Standard

Hallo,

Jürgen hat das schon gut erklärt. Lösche doch mal den Inhalt des Cache-Ordners "getCategoryList". Eventuell hat der noch alte Daten. Ansonsten dort mal in das XML reinschauen, ob dort die Hauptkategorien von Affilinet angezeigt werden.

Gruß Axel
Alt 05.10.2010, 11:04
SvenL SvenL ist offline
Frischling

Standard

Moin,

Im Cache-Ordners "getCategoryList" finde ich nur die 3 XML Dateien der 3 Shops.

Was hat es denn mit den beiden Kategoriearten (Affilinet und Shop) auf sich? Kann ich das irgendwo nachlesen, oder kann mir das jemand erklären wieso es 2 Arten von Kategorien gibt?

Viele Grüsse,
Sven
Alt 05.10.2010, 11:19
Neuer Benutzer

Standard

hmmm...wie erklär ichs...?

Jeder Shop hat seine eigene Vorstellung davon, wie er seine Produkte kategorisiert haben möchte. Meist steht die Kategorisierung der Produktdaten eines Shops in direktem Zusammenhang mit seinem eigenen Webshop oder Warenwirtschaftssystem.

Da aber etliche Shops gleiche Produkte vetreiben, diese aber unterschiedlich kategorisieren, wird das ganze relativ schnell unübersichtlich. Selbst wenn die Kategorien identsche Namen hätten, wären es rein datentechnisch gesehen unterschiedliche Kategorien, da die IDs von Shop zu Shop trotzdem variieren.
(ein Klassiker ist die Kategorie "Sonstiges".... )

Affilinet stellt daher noch eine eigene Kategorisierung der Produkte zur Verfügung, eben die AffilinetCategoryID, um so die gleichen Produkte unterschiedlicher MerchantCategoryIds unter einem Dach (bzw. einer AffilinetCategoryID) zusammenzufassen.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich?

Lesezeichen