Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Affilinator - affilinet XML Edition > Skript Installation & Upgrades

Skript Installation & Upgrades Probleme mit der Installation oder einem Upgrade sollten hier besprochen werden, damit wir sie schnell finden. Bitte IMMER angeben, um welches Skript & Version es sich handelt. Weiterhin werden ein Link zum Skript und Angaben zum Provider und Hosting Paket benötigt, um auf Erfahrungen auswerten zu können!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2008, 23:39
PhilippS PhilippS ist offline
Neuer Benutzer

Standard Die Datenbank wurde nicht gefunden.

Hi Frank, Hi All,

sorry, ich nerv bestimmt schon total, aber wenn ich die php-Scripte einsehen könnte, würde ich selber nachsehen, wo das eine oder andere hängt.
Ich hatte gestern bereits ein Thread geöffnet wegen der robot.txt, das habe ich durch das Rechteproblem lösen können, danke für die Hilfe.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Hier kurz die Erläuterung:
Man sieht ja zunächst die Seite, wo man die Datenbankzugangsdaten eingeben muss, Datenbankname und Affilinet-ID usw.
Gibt man hier eine falsche Datenbank, einen falschen Benutzer oder ein falsches Passwort ein, dann kommt man nicht weiter und es gibt ein Warnhinweis das man das entsprechende richtig eingeben muss.
Gibt man das richtige Zeugs ein, kommt man weiter. Danach heisst es, die Konfigurationsdatei wurde erfolgreich angelegt. Soweit so gut. Drückt man nun weiter, wird man gefragt, ob die Datenbank neu installiert oder reinstalliert werden soll, sprich Tabellen neu angelegt oder nur neu gefüllt. Ich sage Neuinstallation. Und jetzt kommt der Witz: Dann kommt die Fehlermeldung: Die Datenbank wurde nicht gefunden.

Wie kann das sein? Vorhin wurden die Zugangsdaten und Datenbankname doch validiert?!? Mit dem MySQL Administrator oder Heidi kann ich mit den selben Zugangsdaten ohne Probleme Tabellen anlegen.

Könnt ihr mir noch einmal helfen, danke! ;-)))

LG
Philipp
Alt 02.12.2008, 00:03
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Standard Datenbank

Hm, nerven ist relativ (-:
Gernevt wäre ich vielleicht (sicher) gewesen, wenn du einfach geschrieben hättest, dass die Datenbank nicht gefunden wird und auf weitere Angaben verzichtet hättest.

Ok, theoretisch sagst du die config wäre angelehgt also da, also aus /config downloadbar, um noch mal alles zu verifizieren ?

Danach müsste im Ordner /install die _tables.sql liegen und so sie denn la liegt und die daten ind erconfig korrekt sind, sollte es auch gehen.
Wenn nicht könntest du die Tabellen auch direkt aus phpmyadmin anlegen.

Geht auch das nciht wären wir an dem Punkt, wo ich die kompletten Zugangsdaten und alle Providerinfos noch einmal per Email erbitten würde.
In diesem Fall bitte darauf achten, dass alles vollständig angegben wird.

Gruß
Frank

Alt 02.12.2008, 07:06
JFKoch JFKoch ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von tex4ever Beitrag anzeigen
Vorhin wurden die Zugangsdaten und Datenbankname doch validiert?!?

Hallo Philipp,

das Installationsscript legt nur die Tabellen an. Die Datenbank selbst wird vom Script nicht erzeugt. Das musst Du vor der Installation selbst machen.

Gruß
John
Alt 02.12.2008, 13:38
Martin-F Martin-F ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Sql

an dieser Stelle der Installation ist die DB vorhanden und ein Zugriff ist möglich.

Hängt im Moment am Anlegen und Füllen der Tabels.

Lösung: die Datei /doc/affilinator-datenbank.sql
manuell -binary- importieren.
Alt 02.12.2008, 23:26
Neuer Benutzer

Standard

Hi Leute,

also ich habe jetzt Stunden rumgedoktort und steige jetzt mehr und mehr dahinter, wo meine Probleme sind.

Also als erstes habe ich herausgefunden, das die Überprüfung im Skript wegen der Berechtigungen irgendwie über die CHMOD-Befehle arbeiten muss, weil das Script sagt, die Berechtigungen seien gegeben, sind sie aber wohl doch noch nicht überall gewesen. Franks Tipp, nach der config.php im conf Ordner zu suchen, hat mich darauf gebracht. Das PHP Skript sagt nämlich z.B. nach dem Weiterklicken bei der Userdatenseite das das Konfigurationsscript erfolgreich angelegt wurde, obwohl das garnicht der Fall ist. Ich hab jetzt einfach mal testweise dem ganzen Domänenroot Schreibrechte gegeben und siehe da, die config.php Datei wird erstellt.

Allerdings habe ich jetzt wieder einen neuen Fehler. Klicke ich jetzt Weiter bei der Userdatenseite, kommt ein 500er Fehler (aber die config.php wird noch angelegt). Ich habe auch hiermit wieder Stunden verbracht und herausgefunden, das ich wohl doch kein mod_rewrite habe (hab ich vorher wohl falsch gegoogled). Also habe ich diesbezüglich nochmal im Netz gestöbert und gelernt, das dies eine URL-Modifiziertechnik im Apache ist. Hmm...da steh ich mit meinem Windows Server 2003 und IIS6 wohl blöd da. Habe deswegen mal gegooglet und gesehen, das es da kostenpflichtige und kostenlose Lösungen gibt. Habe mal das isapi_rewrite lite (kostenlos) von isapirewrite.com runtergeladen, installiert und eingestellt, aber der 500er geht nicht weg.

Habt ihr noch Ideen?

Ansonsten würde ich Dir mal die Zugangsdaten geben Frank, wie Du es schon angeboten hast. Aber ich würds auch gern selber checken und lernen. ;-)

LG
Philipp

Geändert von PhilippS (02.12.2008 um 23:30 Uhr)
Alt 03.12.2008, 12:25
Martin-F Martin-F ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Es geht alles

Zitat:
isapi_rewrite lite
Windows Server 2003 und IIS6
Es geht alles .. aber um welchen Preis.

Mit diesen Voraussetzungen wirst Du an jedem Problem X-mal länger suchen wie normal.

Bei jedem Update, CodeSchnippsel oder Tipp kannst dann erstmal würfeln ... geht oder nicht oder mit wieviel Neuanüassungen des Server.

Schau mal im Forum nach "Orange" ...
Alt 03.12.2008, 18:38
Neuer Benutzer

Standard

Ja des mag sein, aber ich bin gezwungen, diese Konfiguration zu wählen. Da ich .NET Entwickler bin, hab ich ein paar .NET Projekte vor, die ja unter Linux nur bedingt mit Mono gehen.

Ob es Strato sein musste, darüber lässt sich streiten, aber egal, es ist im Grunde genommen ein eigentständiger Server, auf dem ich alles selber einstellen kann, also kann es doch wohl nicht so schwierig sein den Affilinator auch unter dieser Konfiguration zum Laufen zu bringen oder? ;-))) Ich muss zugeben, das die Webentwicklung noch relativ neu für mich ist, hab zwar schon hier ein bißchen PHP gemacht und da ein bißchen HTML, aber mit der Serverkonfiguration, da happerts noch.

Ich steh ja jetzt eigentlich schon kurz vor der Lösung, ich brauch nur noch die Geschichte mit dem mod_rewirte lösen...
Alt 03.12.2008, 20:23
Administrator

Standard Strato ist

Wo unter anderem eben das Problem liegt...

Nimm es mir nicht übel, aber du testest da mit der kostenlosen Version auf einem Windows Server bei Strato rum, während die Netpublics ein kostenloses Testpaket einrichtet, auf dem du alles probieren kannst und bei bei Bedarf auch sehr günstig weiter hostest.

Evtl. habe ich ja ein anderes Zeitgefühl, aber die paar Euros im Monat / Jahr, vergeude ich nicht meine Zeit.
Nach dem du meiner Meinung nach da so viel Zeit und damit Geld in den Sand setzt, jammerst du hoffentlich ggf. später nicht, wenn du nicht sofort in Geld schwimmst

Nichts für ungut, aber solche PHP Skripte sind einfach nicht für Strato Windows Server gedacht.
Alt 03.12.2008, 21:59
Neuer Benutzer

Standard

Hmm...kann irgendwie grad nicht glauben das Dein Ernst ist was Du da gerade gesagt hast. Klar teste ich mit der kostenlosen Version, aber wenn die laufen würde, würde ich die Vollversion kaufen, so läuft es doch immer. Du sagst mir gerade, das Du keinen Bock hast mir zu helfen und auf die 357 Euro für meine Lizenz verzichtest. Naja gut, vielleicht verdienst Du soviel, das Du Dich mit Windows Servern nicht rumschlagen willst, weil mit Strato kann es ja nichts zu tun haben, weil es ist ein Windows Server, den ich vollständig und frei konfigurieren kann. Du sagst damit also nicht, das es nicht mit Windows Servern bei Strato geht, sondern Du sagst jetzt, das Dein Script mit Windows Servern im Generellen nicht geht, wenn da der IIS läuft. Du solltest das in Deiner Doku vermerken, dann hätte ich mir die ganze Arbeit sparen können.
Alt 03.12.2008, 22:15
Administrator

Standard Strato

Hm, kam wohl nicht rüber, wobei du schon Recht damit hast, dass mir die 300 Netto im Grunde egal sind, denn die rechnen sich nur, wenn kein individueller Support notwendig ist.
So bald wir uns 2 Stunden damit beschäftigen müssen, nur damit evtl. jemand kauft, ist es ein Minusgeschäft.
Nichts für ungut, aber es ist nicht verhältnismässig und wer mehr erwartet, sollte vielleicht mal wieder auf den Boden zurück kommen, schließlich werden andere Leute auch pro Stunde bezahlt.

Konkret geht es darum, dass du auf einem Windows Server meiner Erfahrung nach immer Probleme mit solchen PHP Skripten haben wirst, vor allem bei Strato.
Was du für den Betrieb im Wesentlichen brauchst findest du doch hier: http://www.affilinator.de/doku/Voraussetzungen
Daraus geht doch im Grunde hervor, dass es ein Apache sein muss, bestimmte Module gibt es doch so bei Windows gar nichts oder verwechsle ich jetzt selber etwas ?

Ich kann daher deine Kritik und Verärgerung nicht ganz nachvollziehen.

Vor allem wo aus diesem Post hier gar nicht eindeutig hervorgeht, dass du noch immer bei der Installation hängst und das du noch immer auf einem Windows server rum dokterst.
Das der nicht optimal ist hatte ich dir am 25.11 schon geschrieben.

Hm, ich lese gerade den alten Kram noch mal und deine Kritik ist absolut unberechtigt und fehl am Platz.

Gruß
Frank
Antwort

Lesezeichen