Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Affilinator - affilinet XML Edition > Skript Installation & Upgrades

Skript Installation & Upgrades Probleme mit der Installation oder einem Upgrade sollten hier besprochen werden, damit wir sie schnell finden. Bitte IMMER angeben, um welches Skript & Version es sich handelt. Weiterhin werden ein Link zum Skript und Angaben zum Provider und Hosting Paket benötigt, um auf Erfahrungen auswerten zu können!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2011, 14:46
Mase Mase ist offline
Frischling

Frage Kategorien anpassen

Hallo,

ich habe in der config.php den Bereich Shops eingrenzen wie folgt angpasst:
// Shops eingrenzen
define('SEARCH_ALL_AFFILINET',FALSE); // Mit 'false' kann die Suche und Kategorien auf die folgende ShopIDs eingrenzt werden
define('PREFERED_SHOPIDS','663,203,1370,1371,1372, 39'); // Es werden nur die angebenen Shops angezeigt, Trennung mit Komma

nun dachte ich, dass sich auch die Kategorieansicht dadurch ändert und nur die Kategorien der ausgewählten Shops angezeigt werden. Dem ist aber nicht so.

Über einen Lösungsansatz würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus
Alt 12.05.2011, 01:13
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Standard

Hi,

das geht auch leider so nicht mit dem Web Service.
Der Parameter passt NUR die Suche nach Produkten auf die jeweiligen Shops an.
Wenn man so thematisch baut muss man die affilinet Hauptkategorien ausschließen, da diese technisch immer liefern, was für die PartnerID freigegeben ist.
Bei TWOP also unser Pool und bei einer eigenen Domainlizenz die Daten für die jeweilige ID.

Das macht aber eigentlich auch Sinn, da wenn man z.B. auf Schuhe Shops limitiert eigentlich auch nur noch 1-2 Bereiche übrig bleiben und da macht es eher Sinn sich Hard Coded eine eigene Navigation mit Links in die Suche zu bauen - Crocs, Cloggs, Pumps usw.

Gruß
Frank
Alt 12.05.2011, 10:01
Mase Mase ist offline
Frischling

Standard

Hallo Frank,

danke für die rasche Beantwortung meiner Anfrage. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als eine Hard Coded Navigation einzubauen. Habe ich schon befürchtet. (-;

Viele Grüße
Maria
Alt 13.06.2011, 19:27
affilinator_tester affilinator_tester ist offline
Frischling

Standard

Hallo Mase,

für den Fall, dass du - wie beschrieben - die Navi Hard Coded eingebaut hast, könntest du mir bitte mitteilen, wie du da vorgegangen bist? Vielleicht kannst du mich ja auch schon auf Stolpersteine hinweisen

PS: Ich habe die Version 2.62 TWOP

VG
Alex
Alt 13.06.2011, 19:45
Mase Mase ist offline
Frischling

Standard

Hallo Alex,

ich muss dich leider enttäuschen.
Ich habe auf Grund weitere Schwierigkeiten den Affiliateshop nun nicht mit dem Affilinator umgesetzt und kann dir daher auch keine Hilfe bei diesem Thema sein. Sorry...

Viele Grüße
Maria
Alt 13.06.2011, 21:10
Administrator

Standard Thematischer Aufbau / eigene Kategoriemenus

Hallo Alex,

wo ist denn das Problem ?

Bitte ggf. noch einmal zurück zur Demo scrollen.
Im Kochshop haben wir das eigentlich exemplarisch eingebaut.
Im Grunde sind es feste statische Blöcke, also reines HTML, wenn man es nicht ein Tick mehr komfortabel haben will.

Auch schon in die Jahre gekommen, aber in der kleinen Serie gehen wir darauf auch noch mal ein:
http://www.affilinator.de/407-neue-s...m-affilinator/

Gruß
Frank
Alt 13.06.2011, 21:22
Frischling

Standard

Hallo Maria,

vielen Dank für schnelle Rückmeldung... ich will es trotzdem mit dem affilinator probieren, weil ich glaube, dass es trotz seiner Komplexität viel Potential birg.

@Frank
Könntest du mir vielleicht einen Tipp geben? Mein Ziel ist es, einen einzigen Shop (Zalando) zu haben, dessen Kategorien angezeigt werden. Ich bin in meiner Naivität davon ausgegangen, dass ich mit:

define('SEARCH_ALL_AFFILINET',false);
define('PREFERED_SHOPIDS','1118');

alle Kategorien von Shop 1118 angezeigt bekomme und sie dann per

define('AFFILINET_CAT_HIDDEN','');

ausblenden kann.

VG
Alex
Alt 13.06.2011, 21:34
Administrator

Standard

Zitat:
dass es trotz seiner Komplexität viel Potential birg.
Die Komplexität ist unser hauptproblem, da sie viele überfordert.
Den User dem wirklich Funktionen gefehlt haben (mal von den Usern die sich 6 Schalter gewünscht haben und mehr nicht) und der deshalb eine andere Lösung genommen hat, den hab ich noch nicht kennengelernt

Wenn du nur einen Shop anzeigen willst geht das mit der TWOP auch, nur muss man im Grunde umdenken und weben den affilinet Kram manuell rauswerfen.
Gerne kann natürlich auch mal jemand sein überarbeitetes Template zur Verfügung stellen - gerne !

Also die erste Frage ist, ob du die Shop Navi unbedingt auf der Startseite brauchst ?!
Wenn nein, dann kann die bleiben.
Wenn doch, dann musst du die showShop vom Zalando Shop zur neuen Index machen, also die Index per htaccess darauf legen.

Dann musst du ruhig durch die Seiten browsen und aus den Templates rauswerfen, was raus soll. Klingt aufwendig, aber wer HTML kann ist da fix durch, je nach dem wie sauber es auch für die nächsten Projekte macht.
Das Tutorial zeigt da ja den Ansatz.

Zitat:
define('AFFILINET_CAT_HIDDEN','');
Istdafür gedacht aus den affilinet Kategoriemenu einzelne Kategorien auszublenden, für deinen Zweck also ungeeignet.

Und wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf:
Ein Zalando Schuhshop ist nett, aber nicht wirklich neu.

Die Zalando Kategorien sollte man nur indexieren lassen, wenn man sie im Auge behält (Zalando hat viele Feeds und ich glaube locker 4-6 Updates am Tag (XML Hurra!). Da können sich also mal Kateghorien ändern
UND
wenn man eigenen Content zu den Kategorien schreibt!

Ansonsten würde ich die nur für die Besucher zeigen, die eben Kategorien browsen wollen, was übrigens wirklich wenig sind.

Bei uns sieht das etwa so aus:
Index mehr in Richtung Schuh-Magazin mit echten Texten und Berichten, ein paar zufällige Angebote und feste Links zu verschiedenen Schuhtypen und Marken.
Es wird nur indexiert was eigenen Content hat und damit z.B. die Zalando Kategorien selber gar nicht.

Gruß
Frank
Alt 14.06.2011, 10:18
Frischling

Standard

Hallo Frank,

danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde es mir die Tage mal ansehen. Wenn ich dann immer noch Hilfe brauchen sollte, werde ich mich ggf. wieder an das Forum wenden

PS: Was kann die kostenpflichtige Version XML mehr als die TWOP Version?

VG
Alex
Alt 14.06.2011, 10:59
Administrator

Standard

Zitat:
PS: Was kann die kostenpflichtige Version XML mehr als die TWOP Version?
In der TWOP Edition greift man immer auf den von uns aufgebauten TWOP Partnerprogramm-Pool zurück und wird über das Produktdaten-App Programm von affilinet vergütet.
Also sehr ähnlich dem Zanox @Shop System.
Theoretisch können temporär affilinet Klicks an uns gehen, wenn der Abgleich TWOP - affilinet Produktdaten-App nicht passt.
Das sind aber wirklich sehr wenige.

In der herkömmlichen Domainlizenz hat man eine eigene PartnerID und demnach alle für diese ID freigeschalteten Partnerprogramme möglich.

Der Unterschied liegt also eigentlich nur in dem Pool der Partnerschaften und ggf. den direkten Partnerschaften.

Zukünftig wird der Unterschied ein wenig größer werden:
- Domainlizenz wird teurer
- TWOP Lizenz wird Backlinkpflichtig

Gruß
Frank
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kategorieen anzeigen , kategorieliste