Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Kundenforum > Webmaster und Suchmaschinenoptimierung allgemein > Suchmaschinen & Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen & Suchmaschinenoptimierung Alles rund um Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2008, 17:50
Benutzerbild von JürgenK
JürgenK JürgenK ist offline
Benutzer

JürgenK eine Nachricht über Skype™ schicken
Frage Trennzeichen in der URL

Hi Folks,

bin im Web auf einen Hinweis zur Optimierung der URL gestoßen.

Zitat:
Um mehrere Keywords oder Gruppen von Keywords in der URL zu trennen, sollten aus-
schließlich die Zeichen „/“ und „-“ aber nicht der häufig falsche „_“ verwendet werden.
Beispiel:
http://www.shop.de/kleidung-herren/hilfiger-poloshirt-pink
Der Grund dafür ist, dass Google nur dann die einzelnen Keywords erkennt, also im oben
genannten Beispiel „hilfiger“ als Wort erkennen kann.
Der häufig falsch verwendete „_“ wird von Google allerdings wie ein Buchstabe interpre-
tiert und nicht als Trennzeichen, hat also die gleiche Wirkung, als würden Sie stattdessen
ein „Z“ benutzen:
http://www.shop.de/kleidung_herren/hilfiger_poloshirt_pink
Darin sind für Google die einzelnen Keywords nicht erkennbar, genauso wenig wie natürlich
auch in
http://www.shop.de/kleidungZherren/hilfigerZpoloshirtZpink
Schaut man sich die Affilinator-URLs bei den Produktseiten an (oder auch bei den News), so werden die URLs alle mit dem Unterstrich geschrieben, statt mit dem gerade geforderten Minus-Zeichen.

Daher die Frage in die Runde, ob das wirklich der Tatsache entspricht?
Falls ja, wäre vielleicht Optimierungsbedarf für die nächste Version vorhanden.
Oder hat man jetzt schon eine Möglichkeit, das entsprechend zu ändern?

Gruß
JK
Alt 31.03.2008, 20:16
FrankH FrankH ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Kann man doch recht unkompliziert in den Templates ändern (replace). Sollte man halt darauf achten, dass man es dann auch ausnahmslos ändert, nicht dass letztlich 2 versionen einer Seite von den Sumas gefunden werden...
Alt 01.04.2008, 00:05
Benutzerbild von JürgenK
Benutzer

Standard

Hi Frank,

danke für den Hinweis!

Ich habe das mal in der showProduct.html testweise mit folgendem Code versucht:

<title>{$getProductDetail_data.data.TITLE.0.VALUE| replace:"_":"-"|truncate:'200'} im Partner Shop</title>

Aber das klappt so nicht. Muss allerdings zugeben, dass Smarty nicht gerade meine Baustelle ist.

Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp!

Danke
JK
Alt 01.04.2008, 00:56
Benutzerbild von AxelK
AxelK AxelK ist offline
Administrator-Technik

Standard

Hi Jürgen,

wenn du die richtigen Variablen nimmst, funktioniert das auch.

Ersetze in allen Templates wo es vorhanden ist
{$it.TITLE.WITHOUT_CHARS}
mit
{$it.TITLE.WITHOUT_CHARS|replace:'_':'-'}

Das sollte den Detailseitenlink mit Bindestriche versorgen.

Gruß Axel
Alt 01.04.2008, 13:19
Benutzerbild von JürgenK
Benutzer

Ausrufezeichen Trennzeichen in URL - Lösungen

Hi Axel,

danke für den Hinweis! War wohl schon sehr spät, so dass ich an der völlig falschen Stelle im Template die Änderung machen wollte.

Das Ersetzen Deines Code-Schnipsels war mit Copy&Paste schnell erledigt und funzte sofort. Nur reichte das nicht. Der Affilinator bietet ja mehr Möglichkeiten zum Schrauben, als man allgemein so denkt.
Es muss nicht nur an der Variable {$it.TITLE.WITHOUT_CHARS} geschraubt werden.

Daher hier eine Template-Auflistung, wo andere Variablen noch zu ändern waren/sind - falls jemand auch daran schrauben will.
Das waren alle Stellen, die ich gefunden habe. Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe. Der mit |replace:'_':'-' geänderte Code sieht dann wie folgt aus:

lastVisitedProducts.html
{$it.info.TITLE.WITHOUT_CHARS|replace:'_':'-'}

news_preview.html
{$smarty.const.BASE_URL}nachrichten/{$it.id}/{$it.replaced_title|replace:'_':'-'}

news_block.html
{$smarty.const.BASE_URL}nachrichten/{$it.id}/{$it.replaced_title|replace:'_':'-'}

showLastKeywords.html
{$smarty.const.BASE_URL}suche/alle/0/-/0/-/1/{$it.urlencoded|replace:'_':'-'}

Nachtrag:
Hier die Seiten, die wie oben beschrieben mit Copy&Paste verändert wurden:

getProductDetail.html

index.html

searchProducts.html

searchProductsInCategory.html

showError.html

Eine Frage ist aber noch offen: Sieht Google das nun wirklich so genau? Oder verschenkt man hiermit Zeit?

Gruß an die Gemeinde
JK

Geändert von JürgenK (05.04.2008 um 23:21 Uhr) Grund: Templateangaben aktualisiert
Alt 01.04.2008, 21:32
Martin-F Martin-F ist offline
Erfahrener Benutzer

Cool - statt _

Hallo Jürgen ...

der wichtige Punkt ist .. machst Du es auf einer alten Installation ?
Dann wären ja alle Seiten doppelt vorhanden.

Das gleiche passiert auch - wenn Du nur ein Template beim Ändern vergessen tust !

Also in Deiner Aufstellung der Templates .. vermisse ich

searchProductsInCategory.html
searchProducts.html
pagination.html
index.html
getProductDetail.html

weiter die Sortierung
weiter haben ebaymore und amazonmore einen Rücksprung in die Produktdaten !!

und wird gerne vergessen showerror ...

Also viel zu ändern... ich selbst arbeite mit dem "_"
weil ich G. vertrauedas die dastrotzdem lesen konnen :-)

Viele Grüße ... Martin
Alt 01.04.2008, 23:34
Benutzerbild von JürgenK
Benutzer

Standard URL: mit Binde- oder Unterstrich

Hi Martin,

nein, ich mache das nicht auf einer von Google erfassten Installation. Es stimmt, Google würde das wegen der doppelten Seiten als unschönen Akt ansehen.
Mich interessierte das nur mal grundsätzlich, weil wir ja alle an Optimierungen schrauben. Und letzten Endes kommen wir ja alle nicht um eine SEO-Optimierung herum. Und als ich über diesen Artikel gestolpert bin, ist mir das gleich aufgefallen.

Mein obiges Posting ist in der Tat missverständlich. Es fehlen namentlich die Templates, die ich mit Copy&Paste schnell ändern konnte. Dachte, das wäre so klar rübergekommen und hatte nur die aufgezählt, die nicht der genannten Variable von Axel entsprachen.
Ich werden die obige Mail noch korrigieren und diese Seiten hinzufügen. Muss aber die nächsten Tage beruflich nach Hamburg und werde das erst am Wochenende ergänzen können.
Deine Template-Hinweise werde ich dann auch noch alle mal checken.

Schön, wenn es noch Menschen mit Hoffen auf Vertrauen gibt.
Es schwirren ja so viele Tipps zur SEO-Optimierung im Internet rum. Ich habe da Probleme, das Nützliche vom Überflüssigen zu trennen. Da fehlen einfach Erfahrungen, um das beurteilen zu können. Manche Sachen sind ja einleuchtend. Hier bei den URL-Trennungen fällt mir eine Beurteilung schwer, daher auch das Posting.
Am Ende kommt es immer aufs Gleiche raus. Ohne zu testen, ob eine Google-Indizierung mit Binde- oder Unterstrich besser läuft, wird man es wohl schwer feststellen.

Gruß
JK
Alt 02.04.2008, 00:53
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Standard SEOlein, so ganz allein

Zitat:
Es schwirren ja so viele Tipps zur SEO-Optimierung im Internet rum. Ich habe da Probleme, das Nützliche vom Überflüssigen zu trennen. Da fehlen einfach Erfahrungen, um das beurteilen zu können. Manche Sachen sind ja einleuchtend. Hier bei den URL-Trennungen fällt mir eine Beurteilung schwer, daher auch das Posting.
Ein SEO hats schon schwer...
Du wirst es nicht glauben, aber damals vor jahren, als wir den Grundstein für die erste Alpha gelegt haben, meinte irgend wer, dass der Unterstrich das NonPlusUltra wäre und würde man mich nach meinen persönlichen Erfahrungen fragen, würde ich sagen, dass der doch toll ist (-:

Wie dem auch sei, Google Guy hat mal gesagt der Bindestrich wäre besser und auch wenn er nicht empfiehlt alles umzubauen (weil es nämlich kaum was bringt), wäre der Bindestrich die sichere Variante.

Na wenn ich jetzt ein echter Hochhausseo wäre, würde ich sagen, dass das der Beweis ist, dass der Titel im Dateinamen (!) nichts mehr bringt, sonst würde Matt es nicht so deutlich sagen.
Aber egal, optisch werden Unterstrich, Bindestrich und gar kein Strich von Google in serp optisch erkannt und dargestellt und es kann sichelrich nicht schaden auch mal auf Bindestrich zu wechseln, was wir mit V3 auch tun wollen, allerdings teilweise aus ganz anderen Ideen heraus.

Nur bitte gut testen, mod rewrite und fehlerhafte URLs sind die beliebtesten Fehler und ich wette 50% gehen fehlerhaft live.

Gruß
Frank
Alt 02.04.2008, 09:41
Martin-F Martin-F ist offline
Erfahrener Benutzer

Rotes Gesicht so ganz allein ...

Hallo Jürgen...

ich finde Diskussionen um Optimierung immer interessant.

Aber leider ist es doch so, das weder hier noch im Kundenbereich etwas passiert.

Es werden zwar Funktionen gefragt, aber doch ohne Hinwies warum man das braucht oder was man machen will.
Die meisten nennen nicht einmal die Installations URL.

Jeder bekommt doch von dem Gesamtmarkt "Preisvergleich" nur Krümel ab und fürchtet da noch einen halben Krümel zu verlieren - weil jemand eine Hintergrundfarbe kopiert.
(oder siehe auch Abmahnungsthema: Null Info)

Obwohl das Blödsinn ist - ich habe hier ein Datenblatt aller mir bekannten Affilinator Installationen und kann das meist ganz selbstverständlich zuordnen. It´s Google :-)

Das man nicht Krümel nehmen muß sondern aich ein dickes Stück vom Kuchen möglich ist wird jeder wissen der diese Domain kennt ...: shop"mit_der_kristallkugel".de
Top gemacht mit News in fast jeder Kategorie und immerhin 1.5 Mio Seiten im G.Index !!!

Wenn sich hier eine Truppe findet die nicht in Krümeln denkt prima .. aber aktuell sehe ich das nicht.

Viele Gruesse ... Martin

Ps.:
wenn Dur gerade über das Optimieren nachdenkst
schaue Dir mal folgende Seite an:

Tuningwort
und was ist unser Tuningwort ? /shop_abteilung/ ?

Geändert von Martin-F (02.04.2008 um 09:46 Uhr) Grund: URL Tag war verkehrt
Alt 02.04.2008, 12:30
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Standard so alles

Da weiß ich ja gar nicht wo ich anfangen soll !!!

Zitat:
Aber leider ist es doch so, das weder hier noch im Kundenbereich etwas passiert
Ich hoffe zumindest den wenigen aktiven unter euch ist bewusst, dass gerade die Existenz des Affilinators und dieses Forum hier ein Zeichen dafür sind, dass wir eigentlich versuchen wollten das zu ändern.

Der Shop mit der Kristallkugel wird überschätzt, schwächelt grad auch ein wenig.

Zitat:
und was ist unser Tuningwort ? /shop_abteilung/
- der ist mir nicht ganz klar, aber das kann man doch auch selber ganz fix weg tunen ?!

Mal wieder was aus dem Nähkästchen:
Den Kristallkugelshop hast du ja schon selber zitiert und wie du sicherlich erkannt hast, verwendet er scheinbar gar keine Tuningwörter, wenn man davon ausgeht, dass ein Unterstrich als Trennzeichen nichts bringt.
Wie unzählige andere Affilinatoren (da stehen einige besser platziert) hat er es also auch ohne Tuningwörter in der URL geschafft oder aber es gelten andere Regeln.

Als wir die URL Struktur (die man ja ändern kann) festgelegt hatten, waren eher logische Gedankengänge dahinter: shop/ shop_abteilung -> shop steht in der URL und den Rest versteht jeder.

Ich möchte euch allen dringend ans Herz legen da nicht schon wieder in einen wilden Aktionismus zu verfallen.
Ihr habt die Suchbegriffe in der URL (auf die kommt es an!), den Produkttitel in der URL und ihr könnt beides nahezu mit dem Trennzeichen eurer Wahl versehen.
Macht das und gut ist es.
Danach gibt es Tausend andere Dinge zu tun und erst die bringen euch visuelle Unterschiede zum Rest.
Stürzt euch nicht immer auf das Einfache und Offensichtliche, sondern werdet kreativ.

Der eine kämpft 2 Wochen mit den URLs, um am Ende doch einen fehler zu übersehen und die Seite in den Sand zu setzen, ehe der erste Besucher da war.
Der nächste installiert in wochenlanger Kleinarbeit eine Super Bannerrotation, die für die Suchmaschinen rotiert.
Und wieder ein anderer gibt keine Ruhe, bis er den perfekten Counter installiert hat, um dann stündlich festzustellen, dass da imer nur eine IP auf der Seite ist - er selber.

ARGH!

Vergesst alles rund herum.
So eine Seite braucht ein optisches Aussehen, über das man schon Wochen streiten kann, was aber faktisch notwendig ist, damit der Besucher nicht sofort wieder abspringt.

Dann braucht die Seite eigene Impulse und Texte. Die baut man zwar nicht zwingend schon bei der Entwicklung ein, aber sind sind da bevor man live geht und müssen geplant und platziert werden.

Jetzt haben wir Aussehen und eine Idee für die eigenen Impulse und können uns der SEO widmen.
URLS sind sicherlich ein Teil davon, allerdings ein wirklich kleiner Teil.
Der einzige Grund warum man darüber mal eine Minute länger nachdenken sollte (grundsätzlich sind die URLs ja schon mal nicht so schlecht, sprich so viel ändern kann und braucht man nicht) ist der, dass man sie nie wieder ändert.

Wir treffen unsere URL Entscheidung übrigens eigentlich immer irgendwie aus dem Bauch heraus und innerhalb einer Minute.
Na ja, hat zumindest den Vorteil, dass wir uns nicht zu sehr an anderen orientieren (-:

Gruß
Frank
Antwort

Lesezeichen