Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Kundenforum > Webmaster und Suchmaschinenoptimierung allgemein > Suchmaschinen & Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen & Suchmaschinenoptimierung Alles rund um Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2006, 14:33
Tobe Tobe ist offline
Frischling

Tobe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard SEO: Seiten verschlanken mit DIV und CSS

Möchte an dieser Stelle eine Diskussion starten, wie sie in Ansätzen im Feedback-Bereich entstanden ist.

Fragestellung lautet, ob es für Suchmaschinen vorteilhafter ist, anteilig weniger htmltags und dafür mehr Pagecontent im Sourcecode zu haben.

Hintergrund war der Vorschlag einer Umstellung von dem aktuellen Tablelayout (wie im Auslieferungszustand des Script) zu einem Div-Layout
sowie die Auslagerung sämtlicher Formatierungen in das externe CSS.

Meiner Meinung nach können die Bots so mehr keywordrelevanten Content spidern.
Meine z.B. in diesem Zusammenhang gelesen zu haben, dass Bots oft nicht die gesamte Seite spidern sondern nur eine gewisse Anzahl von Zeichen.
Bei divs statt tables würden so pro Seite auf jeden Fall schon eine Menge <tr> und <td> tags wegfallen...
Alt 30.03.2006, 14:58
Benutzerbild von AxelK
AxelK AxelK ist offline
Administrator-Technik

Standard

Hi Tobe,

ich finde Frank hat doch schon das meiste zu dem Thema gesagt.
Natürlich ist css aktueller und wahrscheinlich auch sumafreundlicher.

Die Anzahl der Zeichen kannst du getrost vergessen, die hat Google schon vor längerer Zeit weit über die 100k Grenze gehoben.

Wir sind ja dran, das Standardlayout umzustellen, wer vorher eines möchte muss es halt selbst zusammenstellen, was eigentlich jeder kann, der sich etwas mit CSS beschäftigt hat. Und vorteilhafter ist es auch die Seiten individuell zu gestalten.

Ansonsten finde ich jede weitere Diskussion über das Thema überflüssig.

Gruß Axel
Alt 30.03.2006, 15:35
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Standard Suchmaschinen Design

Harte Worte

Nun das Thema ob wir das Design vorkauen sollen finde ich auch überflüssig und zudem extrem nervig, da es allein schon meinem Grundgedanken widerspricht, dass jeder für seine eigene Arbeit belohnt wird.
Ansonsten diskutiere ich aber gerne über vor- und Nachteile beim Ranking, ein Erfahrungstausch ist hier schon extrem wichtig.

Ich persönlich finde, dass die Theorie, dass Container / Layerlayouts einen Vorteil bringen ausgemachter Blödsinn ist, aber gerne lerne ich etwas dazu.

Der einzige Suchmaschinen Vorteil liegt meiner Meinung nach darin, dass ich bei einem wirklich guten Layerdesign selber entscheiden kann welcher Layer wo liegt und kann demnach selber z.B. die Navigation weiter nach hinten schieben (wenn ich denke das soll so sein !?).

Zudem wird oftmals der Quellcode schlanker, was allgemein mehr Speed und weniger Last bringt, was einfach dazu führt, dass die Suchmaschinen evtl. schneller und besser arbeiten können.

So, für mich wäre es jetzt die Frage wie jemand darauf kommt, dass er sich nur durch "Design" und HTML Struktur ein besseres Ranking erarbeiten kann ?!?

Mach doch mal einen Test, 2 neue Domains oder Unterverzeichnisse auf einer Domain, kein Namensvorteil, eine mit nur einem Container und CSS, die andere Hardcode Tabelle mit viel HTML Müll.
Beide erhalten den selben Link (HTML Design wird zuerst verlinkt, dass muss der CSS Bonus schon einholen können ) und den gleichen Text und wenn beide in Google sind überprüfen wir das Ranking.

1 Woche und du weisst evtl. mehr.

Gruß
Frank
Antwort

Lesezeichen