Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Kundenforum > Webmaster und Suchmaschinenoptimierung allgemein > Suchmaschinen & Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen & Suchmaschinenoptimierung Alles rund um Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2008, 07:57
franz z franz z ist offline
Benutzer

Standard Googles reaktionen

hallo, ich möchte gerne eine frage in den raum stellen die uns alle betrifft. in den vergangenen jahren konnte man immer wieder beobachten dass google auf bestimmte trends in den suchergebnissen reagiert.

beispiel 1

webkataloge. was eine zeitlang ganz gut funktioniert hat wurde von google meist zurecht als nicht wertvoll für den suchenden eingestuft und webkataloge somit schlechter bewertet. positionen und pagerank waren bei einem großteil plötzlich weg. der linktausch - einer der gründe warum die webkataloge wie pilze in die serps schossen - war damit nicht mehr so interessant, so wie adsense usw.

es hat auch große kataloge mit hohem PR erwischt.

beispiel 2

weblogs. hier eine ähnliche geschichte wie oben. nur dass hier eine eigene suchkategorie geschaffen wurde die selten wer nutzt und der blog als einnahmequelle so gut wie gestorben ist.

hier gibt es zwar einige diskussionen in diversen foren weil manche blogs auch in den normalen serps noch gut gelistet sind, da ich aber auch hier selbst betroffener bin und meine beobachtungen identisch mit dutzenden anderen in beiträgen ist da schon was drann.

ein projekt ging wirklich gut nach oben und war von einem tag auf den anderen "tot" weil die aktuellen beiträge nur menr in der blogsuche auftauchen. irgendwann sind sie zwar auch in den normalen suchergebnissen zu finden, besucher bringen sie aber kaum mehr. am anfang waren die beiträge spätestens nach 5min. vorne in den ergbnissen.

ok, worauf ich hinauswill ist das ich mich nicht wundern würde wenn google auch affilinatoren als "spam" einstuft. durch meine beobachtungen der positionen in den suchergebnissen finde ich viele affilinatoren, die positionen sind oft direkt hintereinander, manchmal werden sogar die gleichen seiten gelistet. für den besucher ist das nicht sinn der sache.

also die frage ob google hier nicht reagieren wird wenn da noch etliche "oshopkopien" online gehen.

die mögliche gefahr sehe ich wie schon mehrmals erwähnt speziell bei "nichtprofis" die sofort das mitgelieferte layout auf irgendeine sinnlose domain stellen sich systematisch bei allen shops bewerben und einige links drauf setzen. abhilfe kann da meiner meinung nach nur die einschränkung auf wenige shops in der einsteigerversion bringen.

mir ist bewusst dass diese meinung nicht auf viele gegenliebe stossen wird, aber die oben angeführten beispiele machen für mich das szenario durchaus vorstellbar.

Geändert von franz z (27.09.2008 um 08:00 Uhr)
Alt 27.09.2008, 11:22
Martin-F Martin-F ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard reagieren wird ?

Hallo...

das ist doch schon Vergangenheit.
Der Inhalt wird auch bei bester Mischung als DC erkannt.
Die Seiten fliegen aus dem Index - so schnell kann man nicht mehr zählen.

Ausnahme ist ein angemessener Anteil an Unique und eine knallige off-site Optimierung. D.h. backlink Power von Referenzseoten oder zumindest themengleichen Seiten und PR sollte das auch irgendwie haben.

LG, Nartin
Alt 29.09.2008, 10:10
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Standard Google

Zitat:
also die frage ob google hier nicht reagieren wird wenn da noch etliche "oshopkopien" online gehen
.

Ein Grund mehr für die Dikussion über die Zukunft und alleine Martins Antwort wäre aktuell grund genug den öffentlichen Vertrieb einfach einzustellen.

Zitat:
Der Inhalt wird auch bei bester Mischung als DC erkannt.
Freundlich ausgedrückt kann ich das nicht bestätigen. An dem Tag an dem ich das könnte, würden wir das hier unmittelbar einstellen und zwar vollständig.
Alt 29.09.2008, 19:06
LarsJ LarsJ ist offline
Benutzer

Standard

Insgesamt bin ich anderer Meinung. Der Vergleich mit den Blogs hinkt in meinen Augen. Blogs wurden meiner Meinung nicht abgestraft, sondern werden nur nicht mehr bevorzugt. Einige Zeit konnte man zu vielen umkämpften Keys mit einem einfachen Blogeintrag relativ leicht und schnell gut listen und "normale" alte und auch optimierte Seiten hinter sich lassen. Wenn der Eintrag nach einiger Zeit abrutschte, hat man eben einen neuen online gebracht und war wieder recht weit oben. Ich denke Google hat das so nach dem Motto Blog=aktuell gemacht. Diesen Bonus gibt es nun nicht mehr, sondern die Blogs werden jetzt ganz normal behandelt.

Thematisch sinnvoll sortierte Kataloge mit einer vernünftigen Verlinkung von außen ranken eigentlich auch noch ganz gut, wobei einige mit Sicherhet recht öffentlichkeitswirksam verprügelt wurden. Das könnte natürlich auch mit einem bekannteren Affilinator passieren.

Was den Affilinator und DC angeht: Ob Google DC erkennen kann oder nicht, ist glaube ich egal. Es wird mit der zunehmenden Zahl an Installationen sicherlich nicht leichter vor den anderen gelistet zu werden, Konkurrenz wird eben größer. Aber DC ist kein Grund gar nicht gelistet zu werden.
Google hat das Ziel, gute Suchergebnisse zu liefern. Mann muss sich mal überlegen, was es für die Sucherergebnisse bedeuten würde, wenn die Affilinatoren oder sonstigen Preisvegleiche rausfliegen würden.
Viel Traffic schlägt bei uns ja völlig unkontrolliert zu ziemlich speziellen Suchen auf. Bspw. konkrete Typenbezeichnungen wie Sonny ABC 0815. Nun sind dazu vielleicht unter den ersten 40 Ergebnissen 10 Affilinatoren. Ist vielleicht nicht sehr originell, aber es sind passende Ergebnisse. Dahinter kommen dann Seiten auf denen irgendwo Sony, irgendwo ABC und irgendwo 0815 steht, aber eben nicht als Begriff "Sony ABC 0815". Werden die Affilinatoren jetzt rausgeschmissen, werden die Ergebnisse dann besser, wenn die anderen Seiten hoch rutschen?

Affilinatorseiten sind ja per se kein Spam, sondern liefern die Informationen die gesucht werden. Die Schwierigkeit liegt in meinen Augen inzwischen eher darin, Google davon zu überzeugen von einer Domain hunderttausende Seiten zu listen, das betrifft jetzt nicht nur Affilinatorseiten. Warum sollte das bei einer Domain mit 20 und immer den gleichen Links geschehen? Da muss man eben etwas anbieten, was ich mal nebulös mit "Trust" beschreibe. Das geht so in die Richtung was Martin schreibt. Gute, passende Links, Content und vor allem Kontinuität. Ich denke, das Alter spielt zumindest derzeit auch eine recht große Rolle. Bei vielen Projekten, die man oft schon abgeschrieben hatte und die einfach nicht ranken wollten, macht es plötzlich von jetzt auf gleich "Bang" und sie knallen nach oben, weil sie eben plötzlich "reif" genug sind.
Antwort

Lesezeichen