![]() |
Startseite
Forum
Affilinator kostenlos
Impressum
alte Dokumentation
|
|
|||||||
| Suchmaschinen & Suchmaschinenoptimierung Alles rund um Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung (SEO). |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich befinde mich auf den letzten Metern zur Fertigstellung meiner Webseite und beschäftige mich grade mit Webseitenoptimierung. Ich möchte nun allerdings (anders als bei der Auslieferversion) die Detailseiten von Google und Co. indexieren lassen, da diese in meinen Augen den besten Content (Kaufberatungen und so) und somit gute Platzierungschancen haben. Da aber von vielen Anbietern ein und das selbe Produkt mehrfach angeboten wird, ist mein doppelter Content enorm. Um dies zu verhindern möchte ich in den Suchergebnissen(nur die erste Seite hat index und follow) die Einträge die doppelt vorkommen mit einem Nofollow-Attribut in den Links ausstatten. Der Code mit dem ich das mache sieht wie folgt aus: HTML-Code:
<table> <tr> {foreach from=$searchProducts_data.items item=it name='result'} {if $it.DESCRIPTION_SHORT.0.VALUE|truncate:'35' != $product} {assign var=nofollow value=false} {else} {assign var=nofollow value=true} {/if} {if $smarty.foreach.result.iteration is odd and !$smarty.foreach.result.first} </tr> <tr> {/if} <td> <table> <tr> <td> {assign var=id value=$it.ID.0.VALUE} <a href="{$smarty.const.BASE_URL}{$smarty.const.DETAIL_MODREWRITE}/{$id}/{$it.TITLE.0.VALUE|smarty_search_urlencode}.html" {if $nofollow}rel="nofollow"{/if}>{$it.TITLE.0.VALUE|truncate:'35'}</a> </td> </tr> </table> </td> {assign var=product value=$it.DESCRIPTION_SHORT.0.VALUE|truncate:'35'} {/foreach} </tr> </table> http://www.all-about-hardware.de/AAH...5/Price/1.html so wie es da jetzt ist, wird nur der nachfolgende Eintrag übeprüft, was ganz gut ist, aber nicht optimal. Jetzt meine Frage: Würde es sich lohnen, alle Einträge zu überprüfen (Performance usw.) wenn ja, wie? Gibt es vll ne andere Möglichkeit, die einfacher ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Ungsehen, wenn du die Produkte auf noindex setzen willst, bei denen der Produktname = Beschreibung ist, warum machst du es nicht einfach auf der Detailseite mit noindex ?
Der nofollow alleine schützt dich ja nicht sicher.
|
|||
|
|||
|
ne... Ich möchte ein nofollow setzen wenn bei den suchergebnissen auf der ersten seite, die Beschreibungen der Produkte gleich sind. Weil das sind dann die Produkte wo ich dann auf den Detailseiten doppelten Content habe.
Bei dem "Script" das ich bis jetzt habe, ist es so, dass nur ein nofollow gesetzt wird, wenn die Beschreibung des folgenden Produkts gleich ist. Mit wärs ehrlich gesagt auch lieber, wenn ich das irgendwie mit nem Noindex auf der Detailseite regeln könnte....aber da wüsste ich nicht wie |
|
|
|||
|
|||
|
Auf dem Sprung.
Mal losgelöst vom Code - was soll das bringen? Wenn die Suche sich nur einen Tick ändert, stehen Produkte die vorher nofollow hatten weiter vorne oder gar alleine und haben doch wieder follow?
|
|||
|
|||
|
Ja das stimmt....ich bin ja wie gesagt auch nicht 100% zufrieden damit.... und ich hätte auch gern ne andere Lösung dafür, aber ich wüsste nicht wie es anders geht.
Aber zumindest würde so der doppelte Content schonmal deutlich reduziert. |
|
|
|||
|
|||
|
kein Stück (-:
Wenn dannbastel dir eine sinnige Gültigkeitsabfrage auf die EAN und linke statt auf die Detailseite wieder in eine EAN Suche. Wenn die Shops die sauber definiert haben, dann reduzierst du zumindest die Anzahl der "Detailseiten". Oder du vergisst die Detailseite erst mal, bis deine Seite Erfolg hat ?
|
|||
|
|||
|
ich denke, dass die Seite ohne die Detailseiten nicht all zu großen Erfolg haben wird, da der Content auf den Suchergebnissseiten, doch eher bescheiden ist. Mein Plan war es eigentlich, dass die Besucher eher auf Detailseite und Static bzw. Newsseiten kommen....
Wäre es sinnvoll, wenn man eine Sitemap per Hand erstellt, wo nur auf Detailseiten verlinkt wird und gibt allen Suchergenissseiten ein "nofollow" bzw. noindex? Oder ginge dieses per Hand erstellen auch irgendwie automatisch? |
|
|
|||
|
|||
|
Eine Sitemap hat damit nichts zu tun.
Wenn du nur bestimmte Detailseiten indexieren lassen willst, muss du diese irgendwie definieren, daran geht kein Weg dran vorbei. Ansonsten teile ich deine Einschätzung nicht - überhaupt nicht. Warum z.B. die WE ohne index auf den Detailseiten ausgeliefert wird hat seinen Grund und die eBay edition hat nicht mal welche. Aber hier muss jeder auch mal eigene Erfahrungen sammeln, probier es halt aus, dafür gibt es ja Domainlizenzen.
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|