Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Kundenforum > Webmaster und Suchmaschinenoptimierung allgemein > Suchmaschinen & Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen & Suchmaschinenoptimierung Alles rund um Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2006, 13:00
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Ausrufezeichen Doppelter Content - wie groß ist die Gefahr ?

Hallo,

Karsten Windfelder hat auf 100partnerprogramme.de eine kleine Vorstellung des Affilinator und dabei auch das Thema "Dublicate-Content" (Doppelter Content, Double Content, DC, was weiß ich...) angesprochen und bisher hatte ich mir eigentlich weniger Sorgen darüber gemacht, dass das Affiliates abschrecken und auch Nutzer verwirren oder gar treffen könnte.
Daher hier ein paar Worte von mir zu dem Thema, in der Hoffung etwas aufklären und vielelicht sogar eine konstruktive Diskussion zum Thema anwerfen zu können.

Karsten schreibt:
Zitat:
Eine gewisse Gefahr sehe ich in der Duplicate-Content-Problematik. Suchmaschinen sehen es nicht gerne, wenn auf verschiedenen Websites der gleiche Content bereit steht und blenden dann die doppelten Suchergebnisse aus. Man sollte diesem Risiko von Anfang an begegnen, indem man nur gezielte, zur Website passende, Produktgruppen integriert. Weniger wird hier im Ergebnis sicherlich mehr sein.
Bevor ich genau dort einsteige vielleicht noch ein paar Worte zu meinen eigenen Erfahrungen:
Meine erste Domain habe ich in der Nacht vom 5.ten auf den 6.ten April 2004 in Google verloren. Besuchersturz minus 15000 am erste Tag, PR7 auf PR0.
Google hat über ein Jahr gebraucht um wirklich alle Unterseiten aus dem Index zu entfernen...
Ursache:
Die Seite (ein Shop Verzeichnis) hatte viele Affiliate Links, diese aber gut verteilt, PR eingekauft und verkauft, unzählige Linkpartner, richtig viele gute InLinks, massig Amazon Content (hier hatte Google wirklich probleme den los zu werden) und sie stand kurzzeitig bei "shop" weitweit auf 1.
Ich sage sie wurde manuell aus dem Index entfernt bzw. ihr wurde manuell der Todesstoß versetzt.
Andere sagen es war der gekaufte PR, der vermietete PR, die Affiliate Links, schlechte Linkpartner, der Amazon Content, meine Mutter...

In der Folgezeit hat es noch andere Domains von mir erwischt, selbstredend Affiliate Seiten (das bin ich halt).
Mein letzter Kickout brauchte knapp 2 Tage (!), exakt 2 Seiten (eine interne war mittels Deeplink verlinkt) haben es in den Index geschafft, bevor die Domain wieder raus war. Die Seite (nicht Affilinator) hatte in meinen Augen keine schlechten Linkpartner (die sind noch da), keinen messbaren DC, war nicht vorbelastet und meine Mutter hat sie auch nie gesehen.
Kurzum, ich kenne die Ursache nicht und sonst kennt sie wohl auch niemand.

Um auf Karstens Worte zurück zu kommen:
Fakt ist, dass Webseiten aus wahrscheinlich unterschiedlichen Gründen "abgestraft" werden und entweder in der Sandbox (im Index, aber kaum Besucher) landen oder ganz (weg ist weg !) aus Google verbannt werden.
Über die Ursachen kann man spekulieren und gerne können wir drüber diskutieren, auf das wir gemeinsam vielleicht weiter kommen.

Fakt ist aber auch, dass der Content bzw. der struktuelle Aufbau der vom Affilinator generierten Daten nicht neu ist.
Tausendes Affiliates nutzen diesen für diverse Partnerprogramme schon seit Jahren in Form von CSV-Produktlisten und einige von Ihnen verdienen wirklich gut damit
Ich kenne selbst "einfache" Affiliate Seiten die 100% Kopieen in Massen einsetzen und nicht aus dem Index gefeuert werden.
Mehr professionelle Seiten gerade aus dem Preisvergleich-Bereich scheinen das Problem auch nicht richtig zu haben. Hier werden gerade ganze Textblöcke (z.B. Amazonbeschreibungen und Reviews), ganze "Minisites" (z.B. Giata Daten) oder komplette Produkteigenschaften immer wieder erfolgreich kopiert.

Meine persönliche Vermutung ist also, dass es einfach zahlreiche Faktoren gibt die zusammen spielen und wenn man die im Griff hat passiert auch nichts.
Die großen Preisvergleicher machen es uns hier vor - ohne eigenen Content (nahezu alles ist gekauft !) halten Sie sich an der Spitze.

Zitat:
Man sollte diesem Risiko von Anfang an begegnen
In meinen Augen die Kernaussage und die DC Weisheit.
Das Risiko ist da, aber wir alle wissen nicht warum genau und wie groß es ist und überhaupt wann es steigt.
Klar dürfte aber sein, dass es hoch ist, wenn man Fremdcontent 1:1 verwendet und genau hier setzen wir mit dem Affilinator an.
Die Möglichkeiten sind da (und werden noch verbessert) Partnerprogramme mit eigenem Content zu vermischen oder sich auf bestimmte Gebiete zu konzentrieren, nur nutzen müsst ihr sie selber!
Wir helfen dabei, wir werden euch durch weitere Updates mehr Werkzeuge in die Hand geben, aber wir können euch die "perfekte" Seite nicht vorkauen oder gar liefern, denn dann wäre der Effekt sofort gleich Null.

Schon wer einfache Selbstverständlichkeiten beachtet minmiert das Risiko und hat auch langfristig höhere Erfolgschancen:

1. man kauft kein Skript, nutzt es unverändert online und wird dann reich !
Schade eigentlich, aber dieses Wunder kann auch der Affilinator nicht leisten.

2. schon gar nicht auf einer bereits erfolgreichen Domain !
Domains kosten nichts.
Obwohl ich persönlich glaube, das eine bereits etablierte Domain zumindest in Grenzen imun ist würde ich doch empfehlen erst einmal erste Erfahrungen auf einer eher neuen Domain zu sammeln eh ich als "Anfänger" ein für mich neues Skript auf meiner Lieblingsdomain teste (das macht man einfach nicht !).

3. ein Skript pro Domain.
Also wenn ich Angst vor DC habe spiele ich das gleiche Skript nicht in mehrere Verzeichnisse oder Subdomains.
Sorry, aber da fällt mir nicht viel mehr zu ein

4. keine gegenseitige Verlinkung.
Auch sollte es dem gesunden Menschenverstand entsprechen 2 Installatiuonen nicht kreuz und quer miteinander zu verlinken. Man muss doch G. nicht mit der Brechstange darauf hinweisen, dass ein Link weiter noch mal das gleiche zu sehen ist!

5. Erfahrungen sammelt man langsam
Unterverzeichnis 1 = Affilinator, Unterverzeichnis 2 = Wikpedia, Unterverezichnis 3 = Linkttauschskript, Unterverzeichnis 4 = Doorway Pages, Unterverzeichni 5 = was man in einem Frame zeigen kann wird gezeigt

Wo bitte schön wird die Ursache gesucht, wenn die Domain wirklich aus dem Index entfernt wird ?
Ist der Affilinator schuld weil er was gekostet hat oder mag es auch andere Ursachen geben ?
Mischen ist gut, aber wer sofort seine ganze Munition verschiesst nimmt sich selber die Chance anschließend an der richtigen Schraube zu drehen.

6. eigener Content
Richtig mischen, es macht keinen Sinn, dass jemand mit Fremdcontent einfach so erfolgreich ist, wenn es jemanden gibt, hat er einfach Glück gehabt.
Mindestens eigene Suchmaschinenoptimierungen empfinde ials als das absolute Minimum.

7. mehr Content
Mit dem Affilinator können in der kompletten Portalfassung aktuell mehr als 2 Millionen Produkte und 200 Shops dargestellt werden. Theoretisch also Millionen bzw. quasi unbegrenzt viele Seiten für die Suchmaschinen und damit theoretisch auch noch komplett neuer Content (vor allem mit jedem neuen Shop).
Auf der andeen Seite aber auch unendlich viele Seiten die es ähnlich schon gibt -> man kann also nie genug eigenen Content einbringen !

8. eigene Ideen
Es muss nicht immer die Maxversion sein !
Oftmals wird man im Index von spezialisierten Webseiten überholt, ein Narr der denkt er wäre mit einer Seite in jedem Bereich erfolgreich.

Hm, lange Rede kurzer Sinn.
Die Stärke liegt in der Gemeinschaft!
Wer allein in seinem Kämmerchen werkelt wird, wenn überhaupt, einen bestimmten Punkt nie überschreiten.
Wer jedoch über seinen Schatten springt und sich offen für "Neues" zeigt, der hat gute Chancen auch langfristig erfolgreich zu sein.

Gruß
Frank

Geändert von FrankW (22.02.2006 um 14:38 Uhr)
Alt 22.02.2006, 13:13
Benutzerbild von AxelK
AxelK AxelK ist offline
Administrator-Technik

Standard

Hugh, gut gesprochen.

Gruß Axel
Alt 18.10.2006, 18:53
CarstenB CarstenB ist offline
Neuer Benutzer

Idee

Zitat:
Zitat von FrankW Beitrag anzeigen
Hm, lange Rede kurzer Sinn.
Die Stärke liegt in der Gemeinschaft!
Wer allein in seinem Kämmerchen werkelt wird, wenn überhaupt, einen bestimmten Punkt nie überschreiten.
Wer jedoch über seinen Schatten springt und sich offen für "Neues" zeigt, der hat gute Chancen auch langfristig erfolgreich zu sein.

Hallo an alle,
ich bin zwar noch ziemlich neu hier und werde meinen Affilinator heute bekommen, möchte aber doch jetzt schon mal Ideen einbringen und meine Ansichten loswerden .

Wie ja alle (oder doch viele) wissen, hat jeder Affiliate bedenken sein mühsam erworbenes Wissen in Foren anderen preiszugeben.

Ich muss mich da an die eigene Nase fassen, da ich ja auch irgendwie dieser Ansicht war. Das hatte ich ja auch in einer Nachricht an dich (Frank) erst vor einiger Zeit erwähnt. Deine Ansicht der Sache hat mich jedoch umdenken lassen...

...nunja, man wird älter und manchmal auch klüger!!!

Es ist das alte Lied... man möchte gerne erfolgreich sein, aber bitte nur alleine und nicht mit anderen, die mir dann die besten Stücke des Kuchens "wegessen". Wie heißt es so schön: Die Luft an der Spitze ist dünn (...oder so
ähnlich) Selber programmieren kann man so etwas wie den Affilinator nicht und daher ist man froh, wenn man auf eine Seite, bzw. jemanden, stößt, der genau so ein Ding, das man selber gerne hätte, aber nicht selbst programmieren kann, verkauft. Und das noch zu einem fairen Preis, wie ich an dieser Stelle anmerken möchte.

Man denkt, wieso verkauft jemand so ein Script, wenn er es doch selber nur für sich alleine nutzen könnte? oder: Wie kann ich es für mich nutzen um mehr Erfolg als die anderen zu haben...etc. etc. Das möchte man zwar wissen, möchte aber im Gegenzug nichts über die eigenen Erfahrungen und Ideen sagen. In allen Foren besteht dieses Problem. Alle die sich gut auskennen behalten ihr Wissen für sich und so bleiben nur die "Neulinge" unter sich und tauschen Halbwissen bzw. kein Wissen aus.

Wie Frank gesagt hat, liegt die Stärke zumindest beim Affilinator in der Gemeinschaft. Gerade weil der xml Bereich bei Affilinet wohl noch etwas unterentwickelt ist, wird sich dort erst etwas ändern, wenn es viele Nutzer gibt. Aber das wurde ja schon vorher von Frank gesagt....

Ich denke, die große Mehrheit der Affiliates weiß wie man einen HTML Editor, ein FTP-Programm und ein Grafikprogramm bedient. Manche haben auch ein wenig oder gar gute php Kenntnisse. Wieviele aber haben XML Kentnisse? Wieviele haben das Know How um einen Affilinator zu programmieren? Recht wenige denke ich mal, sonst wäre der XML Bereich bei Affilinet ja schon viel genutzt und damit auch besser entwickelt!!! Wenn es also gelingt hier eine Art Gemeinschaft aufzubauen, wird Affilinet eines Tages auch den XML Bereich verbessern. Klar kann man warten, bis dies durch andere erreicht ist. Wird es vielleicht auch mal, aber ich bin gerne bei den ersten mit dabei

Also, nach diesem Vortrag zu dem was ich eigentlich sagen wollte:
Ich hatte heute mittag darüber nachgedacht, wie man Erfahrungen austauschen kann, ohne daß die "ganze Welt" zuhört bzw. zusieht, denn das ist es ja, warum viele Bedenken haben.

Hin und wieder finden Affiliate Stammtische statt, bei denen oft auch Partnerprogramm Betreiber da sind. War zwar bisher bei keinem, aber hier trifft man sich im "kleinen Kreis" und tauscht Erfahrungen aus. In einer Kritik habe ich gelesen, daß sich jemand, der zum ersten Mal bei solch einem Stammtisch war, beschwert hat, weil sich wohl viele kannten und daher kleine Grüppchen gebildet haben. So kam er mit niemandem richtig ins Gespräch, bzw. niemand hat sich ernsthaft mit seinen Fragen beschäftigt, da er eben "neu" war und nicht so viel Ahnung von Affiliate Programmen hatte.

Vielleicht könnte man durch ein "geschlossenes Forum" in dem sich nur Leute, die den Affilinator gekauft haben, austauschen. So wäre zumindest der Punkt, daß man der ganzen Welt sein Wissen preisgibt, etwas entkräftet.

Klar ist es dann natürlich die Frage, ob sich hier wieder nur die "Anfänger" treffen und hoffen, daß sie ein paar Tipps für den Anfang erhalten.

Man könnte dieses geschl. Forum ja auf SEO-Dinge oder Verbesserungsvorschläge für den Affilinator, die sich direkt auch mit SEO beschäftigen, beschränken und alles weitere wie gewohnt offen machen. Vielleicht gäbe es so mehr Beteiligung.... ...und mehr Leute, die Ihre URL nennen. Persönlich muss ich sagen, daß ich in einem öffentlichen Forum meine URL auch nicht gerne preisgebe.

Wollte es nur man vorschlagen und zur Diskussion stellen...

Gehört jetzt zwar nicht zu dem was ich eigentlich sagen wollte, aber weil ich gerade dabei bin:
Im Forum habe ich teilweise man kann schon sagen, agressive Töne vernommen, weil irgendetwas nicht funktioniert oder gar vermutet wird, daß Frank hier einige Links auf seine Affilinet Nummer umleitet. Das finde ich einen ganz großen Mist, muss ich sagen.

Ich hatte erst mal die Quelle-free Version installiert um zu sehen ob es auf meinem Webspace läuft und es einfach mal zu testen. Gute Idee übrigens!

Leider hatte ich bei der Insatallation ein paar Probleme. Frank und Axel haben mir jedoch schnell und super geholfen. Die Idee hinter dem Affilinator wurde auch schon öfter erwähnt. Wenn jemand also mit Dreck wirft, sollte er sich hier ausklinken und ein paar Programmierkurse machen und Bücher lesen. Dann kann er ja wieder kommen und sagen, was man besser machen kann bzw. sein eigenes Ergebnis vorstellen.

So das war´s jetzt aber.......
Viele Grüße
Carsten
Alt 18.10.2006, 19:33
Carsten S Carsten S ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Den Beitrag kann ich so unterschreiben. Sehe das sehr ähnlich. Muss wohl am Vornamen liegen
Alt 18.10.2006, 21:28
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Standard genau so

Ja ist denn schon Weihnachten ?

Dem kann ich natürlich auch kaum mehr etwas zufügen, wenn du dem Weg treu bleibst und auch mal die eine oder andere Enttäuschung wegstecken kannst wirst du einige alte Hasen überrunden.

Zum Preis: Wenn es die Käufer beruhigt, wir werden teurer werden, wahrscheinlich deutlichst, in meinen Augen habt ihr also ein unglaubliches Schnäppchen gemacht.

Zum geschlossenen Forum:
Die Idee ist schon da und du liegst gar nicht mal so weit daneben, aber für ein richtiges geschlossenes Forum fehlt es noch an Nutzern, denn die Konsequenz wäre aktuell, dass wir unheimlich viele Fragen doppelt beantworten müssten.
Der Club der Super Affiliates muss also noch warten.

Zum posten der Seite: Gerade Anfängern empfehle ich dringend zumindest einmal eine Seite zur Diskussion zu stellen. In der Regel haben sie eh nichts zu verlieren, aber wenn sie es richtig anpacken und etwas Glück haben bekommen sie vielleicht wirklich nützliches Feedback.
Ansonsten glaube ich nicht, dass erfolgreiche Nutzer ihre Seiten posten werden, es gibt einfach keinen guten Grund dazu, wenn ich auch persönlich die Gefahr von "Kopien" als recht gering einschätze, denn effektiv sind die Top seiten zu jedem Suchbegriff ja eben in Google sichtbar.

Das Skript ist übrigens raus, hoffentlich bleibt deine Motivation bestehen.

Viel Erfolg !
Frank
Antwort

Lesezeichen