![]() |
Startseite
Forum
Affilinator kostenlos
Impressum
alte Dokumentation
|
|
|||||||
| Suchmaschinen & Suchmaschinenoptimierung Alles rund um Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung (SEO). |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
da ich das Thema IP´s, SEO, Domains in letzter Zeit hier öfter im Forum gelesen habe, aber noch Anfänger bin, habe ich folgende Frage: Um SEO - Technisch im Vorteil zu sein, sollte jede Domain über eine IP laufen, oder verstehe ich da irgendetwas falsch? Auf was für wichtige Faktoren muss ich in Bezug auf eine IP pro Domain alles achten? Gruß Burkhard: |
|
|
|||
|
|||
|
Zum Thema Seo wirst du von zehn Leuten wahrscheinlich zehn verschiedene Aussagen bekommen.
Hier mal meine zur IP Generell kann man die IP im Normalfall meiner Meinung nach ziemlich vernachlässigen. Wenn du 50 Seiten hast und die alle auf dem gleichen Server liegen, da liegen schließlich oft auch noch zig tausend andere und haben auch die gleiche IP. Anders sieht es höchstens aus, wenn du die Seiten teilweise untereinander verlinken möchtest. Dann würde ich schon dafür sorgen, dass sie auf unterschiedlichen Servern liegen. Nicht weil es anders schadet, sondern weil du einfach unnötig IP-Popularität verschenkst. Aber da ich Affilinator-Seiten sowieso niemals untereinander verlinken würde, halte ich die IP in dem Fall für recht egal. Eine weitere Ausnahme wäre vielleicht, wenn du einen eigenen Server hast. Da würde ich dann nicht unbedingt 30 Affiliantoren drauf aufsetzen. |
|
|
|||
|
|||
|
Nun, wie Lars schon sagt, viele verschiedene Meinungen.
Praktisch gesehen kann Google raus finden auf welcher IP deine Seite liegt, wer der Inhaber, Admin-C usw. ist und damit verbunden auch einen Quervergleich aufbauen, sprich welche Domains hast du noch, welche Domains liegen noch auf der IP, welche noch auf dem IP Bereich, Server, Haus, Straße, Auto... Fein, Google (und du eigentlich auch) kann das schon mal. Jetzt kommt i.d.R. sofort das Gegenargument, dass auf dem Server, IP, Haus, Garten, Hund ja noch andere Personen, Domains und Projekte komme, evtl. gar Hunderte bis Tausende! Klar, wäre ja unter den Umständen auch blöd das dann negativ zu bewerten, oder ? Interessant wird es aber, wenn man "negativ bewerten" mal aus seinem Wortschatz streicht und nur mit Pluspunkten arbeitet. Du hast 6 Domains auf einem Server, IP usw - du bist Gläsern, sprich jeder weiß, dass die 6 dir sind. Jetzt verlinkst du die wahnsinnig kreativ miteineinder -> wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei Millarden an Webseiten deine Links innerhalb deiner Webseiten wirklich wert voll sind - prozentual kann der Kaufmann das exakt ausdrücken = 0% -> sollte Google deine kreativität mit Pluspunkten belohnen ? Ok, jetzt gehen wir weiter, nicht du verlinkst dich, sondern eine andere Domain, die rein zufällig auf der gleichen IP oder der gleichen IP Range liegt - statistisch gesehen liegen wir hier noch immer im Bereich von 6 Richtigen im Lotto, bei der gleichen IP sogar mit Zusatzzahl, Superzahl und Freitag dem 13. Wenn man sich das mal vernetzt vor Augen darstellt könnte man annehmen, dass solch eine Verlinkung eigentlich extrem unwichtig ungemein zufällig ist, oder ? Ha, denkst du dir und verlinkst deine Webseiten nicht mehr. Das zwingt dich dann zwar zu ungeahnten kommunikativen Möglichkeiten, aber du glaubst es besser zu machen. Na wenn du dich nicht mehr verlinkst, kann du auch bei einer IP auf einem server bleiben, doch ohne überhaupt zu wissen, ob das nicht alles nur Quatsch ist müsstest du dir direkt die nächste Frage stellen: Wenn ich Seite 1 nahezu unverändert auf Seite 2 kopiere klingeln bei manchen schon die DC Glocken. D.h. man meint Google wird das erkennen und entsprechend der neuen Denkweise nicht mit Pluspunkten versehen. Ha, aber wenn Google weiß welche IPs und Domains ich habe und plötzlich auf eindeutig 2 meiner Domains nahezu den identischen Content findet, auch wenn sie nicht verlinkt sind, dann wird es wohl keine Pluspunkte geben. Hm, keine Pluspunkte für 1 oder 2 - welche ist wertvoller ? Die Ältere ? Die Schönere ? Die mit mehr Hits, Bookmarks, HTML oder CSS Zeilen, Werbung, die im ABC führende - verdammt, haben beide überhaupt noch einen Wert oder reden wir über Platz 38912 und 38913 ? Oder ist gar das Pluspunktesystem doch nicht ganz so praktisch, da in dem Fall mindestens eine der beiden Seiten eigentlich fairer Weise unabhängig von den Pluspunkten wieder auf Null gezogen werden müsste ?! Viele Glaubensfragen eben... |
|
|
|||
|
|||
|
Klar verschiedene Meinungen - ich mache mir das einfacher:
4 Varianten ZielDomain.de hat 100 eingehende Links von anderen Domains - wobei diese Domains.... 1. die gleiche IP haben wie die ZielDomain.de 2. EINE andere IP haben wie die ZielDomain.de 3. ganz viele unterschiedlich IP´s haben. 4. ganz viele unterschiedlich IP´s haben. und nicht miteinander verlinkt sind. Ob das heute schon wie bewertet wird ist mir egal - ich nutze nur die Variante 3. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|