Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Affilinator - affilinet XML Edition > Vor dem Kauf

Vor dem Kauf Ab V3 kann der Affilinator kostenlos genutzt werden. Kaufen kann man nur noch eine eigene Domainlizenz.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2007, 10:20
Claudia Claudia ist offline
Frischling

Standard Kategorien anpassen

Hallo Ihr,
ich habe mir zum Testen die Quelle-Version installiert.

Noch finde ich nicht die Stelle, wo ich "Shop Name" und "www.domainname.de" ersetzen kann.

Was mich aber mehr interessiert: Wie kann ich denn die Kategorien eingrenzen, wenn ich bspw. ein Autoportal hätte und nur passende Kategorien zu diesem Thema anzeigen lassen wollte? Wenn in der Quelle-Edition da schon 3116 Kategorien drin sind - wie ist das dann erst in der "großen" Version? Und wie lösche ich da Kategorien?

Gruß

Claudia
Alt 30.08.2007, 10:43
LarsJ LarsJ ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Noch finde ich nicht die Stelle, wo ich "Shop Name" und "www.domainname.de" ersetzen kann.
Das findest du im Template-Ordner in der header.html.
Bei den Kategorien bin ich gerade überfragt.

Geändert von LarsJ (30.08.2007 um 10:48 Uhr)
Alt 30.08.2007, 11:52
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Standard Templates und Kategorien

Danke Lars

Claudia, wenn du was draus machen möchtest, lege ich dir dringend ans Herz das Template System mal genauer anzusehen, denn gerade dort liegt ja eine wesentliche Stärke des Skripts.
Diese Zeilen helfen dir hoffentlich:
http://www.affilinator.de/doku/TemplateSystem

Die Eingrenzung nach Shopkategorien ist nicht ganz so einfach, vo rallem bei einer Einshopversion, wie der QUELLE edition.
Theoretisch können die Shops die Kategorien jederzeit ändern, so dass nur die affilinet Hauptkategorien absolut stabil sind.

Die affilinet API gibt aber nun leider keine Möglichkeit her hier gescheit Grenzen zu setzen, so dass man so was, so denn es denn auf Kategorien begrenzt sein soll, nur manuell bauen kann, sprich alle dynamischen Kategorielinks raus und eben in HTML fest gesetzt.
Würde ich aber wenige rempfehlen, da es doch schon recht viel Arbeit sein dürfte und sichelrich nichts für Newcomer ist.

In der Vollversion gehen eigentlich alle den Weg, dass Sie sich bei thematischen Shops eben auf ganze Shops festlegen. Z.B. im Bereich Auto gibt es da ja einige mit Autoteilen, Tuning usw.. man begrenzt dann seine Seite nur auf diese definierten Shops und schafft sich so eine thematisch sehr eingegrenzte Produktauswahl.

Gruß
Frank
Alt 30.08.2007, 12:52
Claudia Claudia ist offline
Frischling

Standard

Zitat:
Zitat von FrankW Beitrag anzeigen
Die Eingrenzung nach Shopkategorien ist nicht ganz so einfach, vo rallem bei einer Einshopversion, wie der QUELLE edition.
Ich hatte die Quelle-Version jetzt eher als Testversion angesehen, um zu sehen, ob ich mich für den Kauf der "großen" Version entscheiden will.

Zitat:
Zitat von FrankW Beitrag anzeigen
In der Vollversion gehen eigentlich alle den Weg, dass Sie sich bei thematischen Shops eben auf ganze Shops festlegen. Z.B. im Bereich Auto gibt es da ja einige mit Autoteilen, Tuning usw.. man begrenzt dann seine Seite nur auf diese definierten Shops und schafft sich so eine thematisch sehr eingegrenzte Produktauswahl.
Sprich: Man meldet sich bei affili.net dann eben nur bei Partnerprogrammen an, die einem für die Seite in den Kram passen? Richtig verstanden?

Aber: Wenn dann Händler A die Kategorie "Reifen" nennt, Händler B aber "Gummidinger", dann gibt es bei mir beide Kategorien im Shop?

Gruß

Claudia
Alt 30.08.2007, 22:55
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Standard Thematische Shops

Hi,

warst du die Claudia, die gerade gekauft hat ?

1. Es gibt 2 Möglichkeiten:

a) man meldet sich nur bei den Shops an, die man auch effektiv bewerben will. In dem Fall braucht man aber für jede partnerID eine eigene Lizenz.
Das mag später Sinn machen und einige Affilinatoren machen das auch, aber für den Anfang würde ich das nicht empfehlen.
Der Vorteil daran ist, dass man die affilinet Struktur wohl behalten kann, da sie eben nur zeigt, was freigschaltet ist.

b) man gibt in der Config an, welche Shops man zeigen und durchsuchen will. (Siehe Doku). In dem Fall muss man aber per Hand alles aus Template was die affilinet Struktur betrifft raus werfen. Macht etwas Mühe beim Ersteinsatz, aber das machen wirklich viele.

2.) Ja, wenn du dich wie in b) beschrieben auf einige Shops beschränkst, sieht das erst mal so aus wie bei der unveränderten Vollversion auch, jeder Shop hat seinen "Eingang" und eigene Kategorien, sprich theoretisch kann der Besucher bei einem in Reifen und beim nächsten Autoreifen suchen.
Kann man das anders lösen ?
Technisch erst mal nicht, aber wenn man sich mal ein wneig mehr Gedanken macht, was der Besucher wirklich auf der Seite tun wird und mich in einiger Entfernung mit einem Zaunpfahl winken sieht, findet man sicherlich auch noch schönere Lösungen.
Man muss halt nur erst mal seinen Weg finden.

Gruß
Frank
Antwort

Lesezeichen