Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Kundenforum > Vorschläge und Feedback

Vorschläge und Feedback Hier können Sie uns Ihr Feedback und Ihre Vorschläge für weitere versionen und Updates mitteilen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2008, 22:27
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Frage Konzept News & Static Content Keyword abhängig anzeigen ?

Hallo,

hier wurde öfters mal gefragt, ob man News und Static Content nicht auch Keyword-abhängig anzeigen kann, was aktuell ja nicht so einfach geht und von mir eigentlich immer abgelehnt wurde, da eh niemand die Zeit hat alle Suchanfragen zu bedienen.

Nun ja, meine Meinung hat sich geändert (-.

Daher noch mal die Frage wie ihr euch das vorstellt bzw. wie es aussehen müsste, damit ihr das gebrauchen könntet.

Gruß
Frank
Alt 07.10.2008, 23:20
LarsJ LarsJ ist offline
Benutzer

Standard

Ich binde das bislang einfach per If-Keyword bei der Suche ein. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Nur bei vermehrten Einsatz wäre es natürlich eleganter und übersichtlicher, wenn man es über Admin und Editor anlegen/verwalten könnte und nicht immer im Quelltext rumwurschteln müsste.
Für mich persönlich wäre dann neben News und Content dafür noch ein Extra-Modul ganz praktisch, da die beiden anderen schon in anderer Verwendung sind. Das wäre bei mir aber eher nebensächlich, würde nur den Überblick erleichtern.

Gruß

Lars
Alt 08.10.2008, 00:01
HelmutG HelmutG ist offline
Benutzer

Standard

Wie Lars schon schrieb, würde eine im Adminbereich einstellbare suchwortabhängige Anzeige des Content manches etwas vereinfachen. Für mich hat es aber auch nicht höchste Priorität, da auch ich das mit if-Abfragen löse.

Aber Komfort kann natürlich nie schaden ;-)
Alt 08.10.2008, 00:04
Administrator

Standard Lars

Zitat:
Für mich persönlich wäre dann neben News und Content dafür noch ein Extra-Modul ganz praktisch, da die beiden anderen schon in anderer Verwendung sind. Das wäre bei mir aber eher nebensächlich, würde nur den Überblick erleichtern.
Hm, würde es das nicht komplizierter machen ?
Mal ehrlich, wir sind doch alle Schreibfaul und wenn ich mir schon die Mühe mache und einen tollen Artikel zu Schnibbelwutz schreibe, dann sollte der doch nicht dur für 3 Besucher im Jahr sichtbar sein und ich ordne ihn gerne auch den News und Static Content zu ?!

Die Frage ist aber viel mehr wie genau es funktionieren soll ode rhast auch du Gottvertrauen in uns, dass wir es absolut genau so machen, wie man es (du) braucht ?

Gruß
Frank
Alt 08.10.2008, 00:11
Administrator

Standard Helmut

Helmut, sorry, hat sich überschnitten.
Jetzt bin ich neugierig - was hat denn für dich höchste Prio ?

Auch hier der Hinweis auf scheinbar unglaubliches Vertrauen, was zwar ehrt, aber die Frage nicht wirklich beantwortet
Tut sie das für euch schon, könnt ihr in Grenzen erahnen wie viel mehr wir über Ideen nachdenken, denn die Antworten waren für mich nichtssagend (-:
Disclaimer: Diese Antwort ist weder böse, gemein, beleidigend, diskrementierend, herablassend oder sonst wie blöd gemeint.

Zitat:
Daher noch mal die Frage wie ihr euch das vorstellt bzw. wie es aussehen müsste, damit ihr das gebrauchen könntet.
Alt 08.10.2008, 12:45
LarsJ LarsJ ist offline
Benutzer

Standard

Ich sehe auf Anhieb zwei verschiedene Wege, wie man das grundsätzlich verwenden würde:
Man schreibt eine News, Artikel etc. und verbindet die mit allerlei möglichen Keywords, nach denen evtl. gesucht werden könnte. Der andere Weg wäre, ich habe schon eine Suche im Index und möchte dazu konkret etwas schreiben und diese Suche pushen und den Besuchern genau dazu weitere Infos anbieten.

Deshalb wäre es (wenn machbar) sinnvoll, wenn ich relativ genau eingrenzen könnte, wann das Content-Modul zu einem Key anschlägt. Also zum einen quasi mit Wildcards arbeiten könnte (Content wird eingebunden, wenn das angegebene Key im Suchstring vorkommt), zum anderen aber auch vorgeben könnte, dass der Content nur bei einem genauem Suchstring eingebunden wird.

Mal als fiktives Bsp.: Quelle macht einen Ausverkauf bei Bademode. Da schreibe ich jetzt etwas zu und verbinde das mit allen passenden Keys die mir so einfallen, Bikini, Badeanzug, Badehose usw. Der Content soll jetzt bei allen Suchen eingebunden werden, in denen die Keys vorkommen. Also auch günstige Badehose, blauer Bikini, was weiß ich Badeanzug.

Andererseits könnte ich aber auch eine Themenseite über Bademode haben, die vielleicht nach Marken sortiert ist und ich den Content genauer haben möchte. Ich schreibe etwas passend zu "Adidas_Badehose", etwas anderes zu "Adidas_Badeanzug" usw. Da möchte ich natürlich, dass die passende News auch nur bei "Adidas_Badeanzug" und die andere bei "Adidas_Badehose" erscheint und nicht bei "Puma_Badeanzug" und "Puma_Badehose", weil ich dafür dann extra Texte habe.
Es wäre also gut wenn ich die Keys im Modul etwa so eingeben könnte:

"Badehose*", "Badeanzug*" - Content wird immer eingebunden, wenn Badehose oder Badeanzug generell in der Suche vorkommt.
"Badehose" - Content wird eingebunden, wenn genau nur nach Badehose gesucht wird.

Zitat:
Zitat von FrankW Beitrag anzeigen
Hm, würde es das nicht komplizierter machen ?
Mal ehrlich, wir sind doch alle Schreibfaul und wenn ich mir schon die Mühe mache und einen tollen Artikel zu Schnibbelwutz schreibe, dann sollte der doch nicht dur für 3 Besucher im Jahr sichtbar sein und ich ordne ihn gerne auch den News und Static Content zu ?!
Ich verwalte mit dem Content-Modul momentan so eine Art Shopnachrichten (Aktionen, Gutscheine usw.) die ich völlig nackt und ohne Style innerhalb der Produktdetails bei den Kategorien, Suchergebnissen und der Produktseite einbinde. Deshalb wäre für mich ein zweites identisches Content-Modul ganz praktisch. Aber es wäre nicht absolut notwendig.
Alt 08.10.2008, 12:58
Administrator

Standard Badehosen

Zitat:
"Badehose*", "Badeanzug*" - Content wird immer eingebunden, wenn Badehose oder Badeanzug generell in der Suche vorkommt.
"Badehose" - Content wird eingebunden, wenn genau nur nach Badehose gesucht wird.
Whow, so was macht ihr ?
Hast du mal ein greifbares Beispiel dafür, was du bei "badehose" z.B. als Kategorielink einblenden willst, was aber bei "kinder badehose" nicht passt bzw. umgekehrt ?!
Ich kann die Denkweise durchaus verstehen, aber mir fehlt im MOment ein wenig die Idee, was ich denn gezielt für eine Seite basteln könnte, aber dem Besucher und der Suma bei einer detailierteren Suche nicht anbieten will ?!
Das setzt ja auch schon ein unheimlich inteligentes TemplateSet voraus, da grundsätzlich beide Suchen ja erst mal vom selben Template gesteuert werden.

Die Frage wäre z.B. auch was mit "kinderbadehose" ist, als Wortbestandteilen, die in dem Fall vielleicht sinnig, aber sicherlich auch mal unsinnig werden können.

Und immer daran denken, dass wir damit in den Bereich Datenbank rutschen, zu viele ODER Suchen empfinde ich da eher als lästig.

Zitat:
Ich verwalte mit dem Content-Modul momentan so eine Art Shopnachrichten (Aktionen, Gutscheine usw.) die ich völlig nackt und ohne Style innerhalb der Produktdetails bei den Kategorien, Suchergebnissen und der Produktseite einbinde. Deshalb wäre für mich ein zweites identisches Content-Modul ganz praktisch. Aber es wäre nicht absolut notwendig.
Da ich hier für uns kaum trennen würde (zeige die Quelle Bademodeangebote eben immer bei Quelle UND bei der Suche nach badehose, bikini usw.), tendiere ich ggf. eher zu mehr Feldern.
Effektiv haben wir News, Static Content und die Contentseiten an sich, das sind ja schon einige Möglichkeiten und für viele schon zu kompliziert.
Alt 10.10.2008, 08:22
LarsJ LarsJ ist offline
Benutzer

Standard

Hi,

das Problem mit den Kategorien habe ich bei einer Themenseite nicht (zu einer allgemeinen Seite kann sich ja dann evtl. jemand anders äußern). Bei der Themenseite besteht das Menue ja eigentlich nur aus verlinkten Suchen.

Damit wir uns nicht misverstehen, beschreibe ich mal wofür ich bisher die oben erwähnte If-Keyword Methode benutze, die im besten Fall durch das Modul ersetzt werden sollte.

Insgesamt also nur bei Suchen. Zum einen, um zum Suchbegriff(en) zusätzlich ein wenig passenden Content für den Bot zu haben. Zum anderen um den Besucher auf weitere Suchbegriffe hinzuweisen. Das Problem bei Themenseiten ist ja möglichst viele Produkte durch die vorgegebenen Suchen zu erwischen und den Besucher halbwegs sinnvoll durch die Seite zu lotsen.
Wenn ich bspw. eine Wäscheseite mache, gebe ich im Menue "Stringbody" vor. Nun gibt es aber zig Produkte die unter "String_Body" gefunden werden. Das als zweite Suche im Menue sähe etwas blöd aus, da blickt der Besucher nicht mehr durch. Also kommt bei "Stringbody" über der Pagination der Hinweis mit Link "Suchen Sie auch nach String_Body" und umgekehrt.

Zitat:
aber mir fehlt im MOment ein wenig die Idee, was ich denn gezielt für eine Seite basteln könnte, aber dem Besucher und der Suma bei einer detailierteren Suche nicht anbieten will?
Wie gesagt es werden nur Hinweise, Nachrichten, passende Banner eingeblendet. Eine eigene verlinkte Seite für diesen Content soll in dem Fall gar nicht existieren, bzw. erreichbar sein. Wobei man mit einem Content-Modul auf diese Weise dann auch eine recht simple aber effiziente Bannerverwaltung aufziehen könnte, nur so als Idee ...

Zurück zu den Keywords: Vielleicht habe ich auf meiner Seite jetzt im Menue noch zwei allgemeine Suchen zu "Body", evtl. zwei Preiskategorien oder so, bei denen ich dazu passenden Content, Banner etc. einbinde. Das soll aber jetzt nur exakt diesem Key geschehen, weil ja sonst bei "String_Body" zwei mal Content auftauchen würde und bei "Stringbody" auch. Womit in diesem Fall die Frage
Zitat:
Die Frage wäre z.B. auch was mit "kinderbadehose" ist, als Wortbestandteilen, die in dem Fall vielleicht sinnig, aber sicherlich auch mal unsinnig werden können.
beantwortet wäre. Aber da müsste man mit Sicherheit nochmal drüber nachdenken, weil es in anderen Fällen schon Sinn machen könnte. Da gebe ich dir recht.

Ich hoffe, es ist jetzt klar geworden, was ich meine. Ist so vielleicht etwas speziell in der Anwendung, wäre aber mein Feedback

Gruß

Lars
Alt 10.10.2008, 09:28
Administrator

Standard Lars

Danke
Allzu groß scheint das Interesse ja nicht zu sein )-:

Mit "Doppelkeys" also z.B. "string body" tu ich mir noch ein wenig schwer, da das als generische Suche dann wirklich selten wird und nur noch der festen Verlinkung dienen würde, technisch aber evtl. unnötig kompliziert wird.

By the way muss man mit Static Content und den News nicht neue Detailseiten erschaffen, wenn man nicht will!
Einfach den Link aus dem Tmplate nehmen und weg ist.
Alt 10.10.2008, 09:39
LarsJ LarsJ ist offline
Benutzer

Standard

Das ist klar und mache ich im anderen Fall auch. Bezog sich nur auf deine Frage zu den gezielt gebastelten Seiten, dass ich sie so eben gar nicht basteln würde.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
content , keyword , news , static content