Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Kundenforum > Vorschläge und Feedback

Vorschläge und Feedback Hier können Sie uns Ihr Feedback und Ihre Vorschläge für weitere versionen und Updates mitteilen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2011, 08:40
franz z franz z ist offline
Benutzer

Standard Sucherergebnisse

Hallo, ich weiß es ist ein leidiges Thema. Auch dass der Suchalgo bei Affilinet
liegt. Aber mal der reihe nach.

Zum Ersten möchte ich mich als totaler Affilinator-fan outen. Hatte Längere zeit pause und in der Zeit auch andere Sachen getestet, aber was der Affilinator bietet, ist einfach grandios. Wenn man über kein Megabudget verfügt und sich alles so programmieren lassen kann wie man es möchte gibt es vermutlich nichts Besseres. Gratulation an Frank und sein Team.

Da ich mein Projekt ernsthaft betreiben will und nicht nur einige Standardaffilinatoren ins Netz stellen will muss aber auch das einzig große Manko angesprochen werden - die Suche.

Mir wird manchmal direkt übel, wenn ich die Besucher im Projekt beobachte und sehe, dass die nicht finden, was sie suchen, obwohl alles im Überfluss vorhanden ist. Selbst die wenigen, die einen zweiten Suchbegriff verwenden werden meist nicht fündig.

Der Mitbewerb ist einfach sehr stark, und mein Projekt war schon mal gut etabliert (Nischenshop) und soll es wieder werden. Ich will Besucher nicht nur über Google, sondern auch über andere Wege, und vor allem will ich, dass Besucher wieder kommen, also muss ich die Qualität steigern.

PROBLEM (E)

1- die Suchergebnisse

Ist ja bekannt. Habe vor einigen Tagen gesehen dass die suche kein Ergebnis brachte, es wurden Zaffili- Suchergbnisse angezeigt. Interessant dabei ist, dass hier ein Shop war, den ich als Partner habe, die Affilinet-suche fand das Produkt aber nicht. Da hatte ich glaube ich 2008 schon mal einen Beitrag indem ein ähnliches mit ebay und Amazon zu lesen ist. Frank hat erklärt dass die bei der suche einfach mehr Erfahrung haben und besser sind.

2- wechselnde Suchergebnisse

Hatte einigemale "das Gefühl" dass die Suchergebnisse nicht immer gleich sind. Mit ein und demselben Suchbegriff kommen unterschiedliche Ergebnisse. Es sind da zwar einige tage dazwischen aber trotzdem. Wie gesagt war mir nicht sicher und dachte ist vielleicht Einbildung.

Habe im Projekt, weil es ein Nischenshop ist, die Kategorien ausgeschalten und eigene eingebaut. (Link in die suche) im Zuge dessen habe ich die besten Suchbegriffe recherchiert und diese dann als Kategorien angelegt.

Und bei einem Begriff weiß ich es absolut - waren Topergebnisse vorhanden. Die sind heute weg. Dazu muss ich sagen es werden nur mehr 3 Seiten mit schlechten Ergebnissen gezeigt. Vorher wurden 20 - 30 Seiten mit genau dem Gesuchten gezeigt.

LÖSUNGEN?

Bin technisch zuwenig versiert, um hier qualifizierte aussagen machen zu können. Das Einzige was ich mir vorstellen kann sind alternative Suchbegriffe. Bei einem Nischenshop wie meinem ist das relativ übersichtlich und es Liesen sich, da wunderbare Lösungen erarbeiten.

Nun meine frage/Wunsch:

Ist das ein Thema oder bin ich der Einzige, dem das wichtig ist. Aus meiner Sicht wäre das die wichtigste Weiterentwicklung des Affilinators.

Wenn es Leute gibt, die hier was verbessern wollen bitte hier Gedanken und Ideen posten. Sind ja auch einige Leute mit dem Affilinator unterwegs die technisch sehr gut sind. Vielleicht kommt ja eine Lösung zustande die das Problem zumindest abfedert.
Alt 12.02.2011, 11:29
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Standard

Bin auf dem Sprung, daher die Kurzfassung:

Zitat:
1- die Suchergebnisse
Ist ja bekannt. Habe vor einigen Tagen gesehen dass die suche kein Ergebnis brachte, es wurden Zaffili- Suchergbnisse angezeigt. Interessant dabei ist, dass hier ein Shop war, den ich als Partner habe, die Affilinet-suche fand das Produkt aber nicht. Da hatte ich glaube ich 2008 schon mal einen Beitrag indem ein ähnliches mit ebay und Amazon zu lesen ist. Frank hat erklärt dass die bei der suche einfach mehr Erfahrung haben und besser sind.
Ohne Diskussion sind Amazon und ebays DIE Profis in dem Bereich und affilinet dagegen Amateure - sorry Junbgs (-:
affilinet gegen Zanox sind noch mal Welten - affilinet läuft seit Jahren super, bei Zanox gibt es meiner Meinung nach konzeptionelle Probleme, die man nur sauber mit einem Redesign lösen wird (-:

Zitat:
2- wechselnde Suchergebnisse
Hatte einigemale "das Gefühl" dass die Suchergebnisse nicht immer gleich sind. Mit ein und demselben Suchbegriff kommen unterschiedliche Ergebnisse. Es sind da zwar einige tage dazwischen aber trotzdem. Wie gesagt war mir nicht sicher und dachte ist vielleicht Einbildung.
Klar wechseln die je nach APIs leicht.
Beispiel: eBay sind Auktionen, in 6 Stunden hat sich aviel getan.
Beispiel: Amazon ist evtl. Salesrank sortiert, der wechselt da meine ich stündlich
affilinet wechselt mindestens täglich
Da muss auch Leben drin sein, ist doch ganz normal.

Zitat:
Und bei einem Begriff weiß ich es absolut - waren Topergebnisse vorhanden. Die sind heute weg. Dazu muss ich sagen es werden nur mehr 3 Seiten mit schlechten Ergebnissen gezeigt. Vorher wurden 20 - 30 Seiten mit genau dem Gesuchten gezeigt.
Ohne den Begriff zu kennen...
Aber bei einer Reduzierung von 30 auf 3 Seiten würde ich sagen, dass der Nischenanbieter weg ist.

Rest klingt gerade für mich noch etwas vahe (-:

Gruß
Frank
Alt 12.02.2011, 15:01
Benutzer

Standard

Kurzversion:

Produkte sind vorhanden - Man findet sie sehr oft nicht

Problem sind natürlich auch die verwendeten Suchbegriffe. Oft muss ich als Fachmann nachdenken wie man das Produkt noch nennen könnte um den korrekten Suchbegriff zu finden. Der normale Besucher pfeift mir natürlich was.

Das möchte ich verbessern.

Was für Möglichkeiten gibt es?
Alt 12.02.2011, 15:40
Benutzer

Standard Kategorien zusammenfassen?

Gedanke:

Die Partner haben ihre Produkte in Kategorien. Ist es möglich diese in eigene Kategorien zusammenzufassen?

Beispiel:

Shop A: Kat - Eckcouch
Shop B: Kat - Sofagarnitur
Shop C: Kat - Ecksofa

Nun möchte ich dass die Produkte dieser Warengruppen in meiner eigenen drinn sind:

Ecksofa = Eckcouch + Sofagarnitur + Ecksofa

Geht das?
Alt 13.02.2011, 11:05
Administrator

Standard

Nein, aus dem Bauch weiß ich nicht, wie wir das machen sollen.
Das mag für deine eigene "Warengruppe" einfach klingen, für 50 vielleicht auch noch, wobei das alles Tropfen auf dem heißen Stein sind.

Wer so individuell arbeiten und eben die Produkte neu gruppierenmöchte, der kommt um eigene Programmierarbeiten oder eben mal um ein paar Tausender im Monat nicht rum.

Es gibt im Web einige Skripte, die bieten solche Lösungen laut Beschreibung an, aber ich würde mich wirklichwundern, wenn ein Skript dabei ist, was hier nur in Grenzen brauchbar eine Lösung anbietet.

Noch mal zusammengefasst:
Ihr greift auf einen bis unzählige verschiedene Webservices zu.
Ihr wisst im Grunde überhaupt nicht welche Produkte die zurückliefern und es sind Produkte von unendlich vielen Anbietern.
Alle Webservices sind unterschiedlich aufgebaut und alle haben eigene Suchalgorithmen.
Wie willst du das matchen?
Das geht nur mit eigener Datenbank und zumindest mir fehlt gerade die kreative Idee, wie wir das günstig und Massentauglich umsetzen sollen.

Die einzige Möglichkeit die ich gerade sehe sind ebay und Google Keyword Suggestion, die aber im Grunde auch ein Glücksspiel sind und eben eine eigene zusätzliche Datenbank mit Suchbegriffen, die aber nur Optionen anzeigt, NICHT durchsucht (sonst dauert die Suche doch ewig).
So eine Datenbank muss aber gepflegt werden und selbst thematisch ist die eigentlich unendlich groß, womit 99% der User aus dem Rennen sind.

Gruß
Frank
Alt 13.02.2011, 13:36
Benutzer

Standard

Hallo Frank, ich habe aktuell 12 Shoppartner bei Affilinet, nur um die geht es mir. Vielleicht werden es mal 15 oder 20, mehr aber nicht. Die grossen Anbieter wie Otto und co. habe ich nicht drinnen. Die zusätzlichen Ergebnisse von Amazon, eBay und Zaffili meine ich nicht.

Also rein 10 - 20 Shoppartner von Affilinet. Darum kam mir das evtl. machbar vor.
Alt 13.02.2011, 13:46
Administrator

Standard

Franz, das sollte keine Kritik sein, ich wollte nur rüber bringen, dass deine Lösung sehr individuell ist, aber wenn du hier 100 weitere User begeisterst udn ihr eine kreative Idee habt, nur zu.
Alt 13.02.2011, 13:55
Benutzer

Standard

Versteh ich nicht als Kritik, ich sehe das als Dialog. Kann mich ja auch in deine Lage versetzen.

Möchte eigene Seiten anlegen wie warengruppesoundso.html und auf dieser Seite Warengruppen von Shoppartner "zusammenfassen"

Vielleicht hat noch wer eine Idee dazu.
Alt 13.02.2011, 14:18
Administrator

Standard

News / static content / contentn -> Produkte je nach Seite individuell per Feed und von da bei Bedarf weiter gelinkt.
Antwort

Lesezeichen