Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Kundenforum > Vorschläge und Feedback

Vorschläge und Feedback Hier können Sie uns Ihr Feedback und Ihre Vorschläge für weitere versionen und Updates mitteilen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2005, 09:27
Toddy Toddy ist offline
Benutzer

Standard Banner System

Da ich von der News Funktion sehr begeistert bin ist mir die Idee gekommen ähnliches für ein Bannersystem einzusetzen.

Ich stelle mir das so vor, das in einem Backend die Kategorie in der das Banner erscheinen soll und der Bannercode eingegeben werden kann.

Im Frontend erscheint dann bei Aufruf einer Kategorie das entsprechende Banner.
Ist für die Kategorie kein Banner verfügbar kann ich wählen ob entweder kein Banner, ein Standart- oder ein Zufalls Banner angezeigt wird.

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen denke ich könnte das eine gute Möglichkeit sein, das wenn der Nutzer nicht das findet was er sucht, er vielleicht nochmal auf die "zum Thema" passense Anzeige klickt.

Ob man sich nun auf eine Standartgröße für die Banner einigt oder verschidene Formate ermöglicht und ob die Option was passiert wenn kein Banner angelegt ist bei jeder Kategorie möglich ist oder global angewendet wird möchte ich hier gerne zur Diskussion stellen.

Was haltet ihr von der Idee?

Gruß
Toddy

Geändert von Toddy (15.12.2005 um 09:30 Uhr)
Alt 15.12.2005, 09:55
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Daumen hoch Banner System

Hi,

gedanklich beschäftige ich mich auch schon damit, wobei ich mir noch nicht ganz einig bin wie ich es umsetzen will / soll, daher Danke für den Vorschlag.

Schön auch, dass dir das News System gefällt, darauf bin ich auch ein wenig stolz, da es ja ohne eigene Kategoriedatenbank auskommt, was ich eine recht gute Idee fand

Nun zu deinem Vorschlag:
Die erste Frage wäre, soll es seitens der Einstellung wie bei den News sein, sprich man kann einstellen, Shop(s), Kategorie(n) und wenn es keine Definition gibt default ?!

Die Größe ist eigentlich kein Problem
Ich dachte eher an eine einfache Kopie der News, nur das eben kein Link zu der Detailansicht der News sichtbar ist, sondern sich das Ganze auf den Block im Template beschränkt (also auch kein Archiv).

D.h. der User kann wieder Shop(s), Kategorie(n) einstellen. Die Frage ist was passiert wenn es für eine Seite noch keine Definition gibt.

Dann kann er in einem Textfeld frei eingeben was er will, also z.B. 5 Banner untereinander, Linkpartner, freien Text oder zum Beispiel eine Beschreibung des Shops mit weiteren Daten (was dann aber ausschliesst, dass auf Seiten ohne Definition zufälliger oder der letzte Content angezeigt wird).

Muss mal schauen, theoretisch könnte man auch direkt mehrere Felder nehmen, so dass ihr verschiedene Blöcke auf der Seite platzieren könnt und im Template wird einfach ein IF davor gesetzt (wenn Daten drin, dann zeige an).
Ah, gute Idee, mehrere Felder und 1 ggf. nur für die Seiten eines Shops, das würde das oben genannte Problem lösen.

Würde dafür dann auch noch die Zeiteinstellung gebraucht ? (Ich würde sagen ja).

Was ich definitiv nicht will ist aber eine Klickzählung ein ein Administrationsmenu um z.B. Bannerplätze zu vermieten.
Dafür gibt es ja schon unzählige Skripte und wenn jemand so etwas braucht integrieren wir das lieber statt es neu zu programmieren.

Ok, die Idee gefällt mir wie gesagt, da sie es ermöglicht die eigene Seite weiter zu individualisieren, was das oberste Ziel jedes Nutzers sein sollte.
Also legt mal los und beschreibt wie ihr euch das genau wünschen würdet !!

Gruß
Frank
Alt 15.12.2005, 10:17
Toddy Toddy ist offline
Benutzer

Standard

Hi Frank,

ja an eine Kopie des News-Systems hatte ich auch zuerstgedacht :-)

Das man mehrere Plätze in den System nutzen kann ist eine super Idee.
Oder man kopiert das News System halt 2 oder 3 mal und hat dann die Möglichkeit 2 bzw. 3 verschiedene Stellen im Template festzulegen.
Also BannerSystem1 für Header, BannerSystem2 für Skyscraper und System3 für Banner über über dem Content.
Ist vom Aufwad her vielleicht einfacher...
Zeitbeschränkung ist nicht unbedingt notwendig, aber nett.

Tja aber was macht man wenn noch kein Banner angelegt wurde???
Ich denke da an ein Standart, zB Adsense oder ebay Ad der Angezeigt wird solange kein Eintrag für die Kat oder den Shop besteht.
Die sind dann ja auch Themenspezifisch :-)
Also EIN fester Banner der angezeigt wird wenn in der Kat kein Eintrag vorhanden ist.
Alt 15.12.2005, 12:36
Administrator

Standard Banner / CMS

Hi,

hm, der gedankengang ist wie gesagt eine Kopie des newssystem eben nur für Content, mit dem man dann auf einen Schlag mehrere Platzhalter in den templates belegen kann.

Neu: wenn ein Platzhalter nicht belegt ist wird nichts angezeigt, das kann man mit Smarty (IF) steuern und dort auch ggf. direkt Alternativen festlegen.

Hm, muss mal probieren, ob ich Adsense (Javascript) in eine IF Schleife legen kann, das könnte evtl. Ärger geben.

Problem: Aktuell kann man ja doppelte Definitionen belegen, sprich News 1 in Shop 1 und Cat 3, News 2 in Shop 1 und Shop 2.

Wie sollte das bei den bannern / CMS sein - werden dann ggf. auch mehr Inhalte angezeigt ?
(Wie bei den News ein max. von x)

Gruß
Frank
Alt 15.12.2005, 12:57
Toddy Toddy ist offline
Benutzer

Standard

Meiner Meinung nach nur 1 Banner pro Platz.
Also jede Kategorie ist nur EIN mal zu belegen.
Das ganze auch für die Shops zu machen wäre natürlich auch ne Idee.
Die haben ja manchmal tolle Aktionen die man dann einbiden könnte.
hmmmm, also maximal ein Banner pro Kat und eins pro Shop.
Dann werden halt maximal 2 angezeigt, könnte aber passieren das wenn ich ein Banner in beide Systeme eingetragen habe es dann doppelt erscheint :-(
So what :-) Finde ich nicht schlimm, da muss man halt aufpassen

Und wäre es dann ein einfaches mehrere System zu nutzen damit ich damit verschidenen Positionen im Template belegen kann.
Alt 15.12.2005, 13:26
Administrator

Standard Nö ;)

Also ich denke praktisch und einfach, ein Affiliate muss News schreiben, Designs machen., optimieren, viele Sachen probieren, Geld ausgeben und er will im Erfolgsfall unendlich viele Seiten pflegen - das System muss extrem einfach und schnell sein !

Daher schwebt mir nur eine weitere "Kopie" der News vor, in der ich dann 1 bis x weitere Platzhalter im Template belegen kann.
Also z.B. Platzhalter 1 für Kategorien, Platzhalter 2 für Shops, Platzhalter 3 für beide (wie viele ?).
Definiert er viel sehen alle ähnlich aus.
Definiert er in mehreren Einträgen Überschneidungen mischt er halt mehr.

Dann kann der Admin wieder mehrere Shops und Kategorien definieren, um nicht alles x-mal eingeben zu müssen.

Hm, vielleicht dann doch Standartanzeige der letzten Einträge wenn es keine Definition gibt wie bei den News ?
Der Vorteil hierbei liegt ja vor allem dabei, dass auch eigentlich leere und uninteressante Kategorien und Shops, bzw. gerade in der Startphase alle Seiten direkt mehr eigenen Content kriegen, was ja extrem wichtig ist !!!

Und da man dann nicht verhindern kann (ich will keine Kontrolldatenbank !), dass ein Admin einem Shop 2 mal Content gibt können auch wie bei der Newsvorschau mehrere "Banner" oder "Artikel" erscheinen.
Will das der Admin nicht kann er wie bei den News das Maximum in der config auf 1 setzen.

Hm, klingt gut, oder ?

Er muss dann am Ende beim schreiben nur darauf aufpassen, dass er selber die sich selbst gesetzten Anzeigegrößen einhält, damit er sein Design nicht zerschiesst (486er auf der 120er Position...).

Ok, die Idee war ja eigentlich von dir, teste doch mal, ob man im Newssystem alles problemlos eingeben kann, also Javascript wie Ebay Relevance Ads oder Zanox Produktwechsler, IFrames, html-Formularkombinationen, Flash, ....).

Gruß
Frank
Alt 15.12.2005, 15:59
Toddy Toddy ist offline
Benutzer

Standard

Jawoll Chef wird gemacht.

Aber erst heute abend :-)

Gruß
Toddy
Alt 15.12.2005, 16:22
StefanM StefanM ist offline
Neuer Benutzer

Standard Bannercode von Affilisystem in Newssystem

Hi,

Ich habe es insoweit ausprobiert das ich diesen Ansatz nicht weiter verfolgt habe, da zwar die Eingabe von Codesnippets möglich ist und auch angezeigt wird, leider nur bei der ersten Eingabe, danach spielt der Editor verrückt und läßt eine nochmalige Bearbeitung nicht mehr zu.

servpoint
Alt 15.12.2005, 17:42
Administrator

Unglücklich Scripts in den News

Hm, hier http://www.oshops.info/news/1/billig...r_29_euro.html
habe ich Javascript drin und kann mich im Moment nicht an Probleme erinnern.
Da der Editor aber selber JS einsetzt will ich das nicht beschwören

Also wären Beispiele ggf. toll, damit man mal schauen kann ob es klappt bzw. was warum Probleme bereitet.

Der Editorbereich ist auch nicht verschlüsselt, sprich da kann jeder beliebig dran ändern...

Gruß
Frank
Alt 15.12.2005, 17:50
Toddy Toddy ist offline
Benutzer

Standard

Hi Serverpoint
haste bestimmt nen WYSIWYG Editor, der setzt manche Sonderzeichen in Steuerzeichen um, kenne ich aus meinem Mambo, wenn ich dort Ads bearbeiten will muss ich immer einen reinen HTML editor nutzen.

Werde da wie gesagt heute abend mal testen

Toddy
Antwort

Lesezeichen