![]() |
Startseite
Forum
Affilinator kostenlos
Impressum
alte Dokumentation
|
|
|||||||
| Vorschläge und Feedback Hier können Sie uns Ihr Feedback und Ihre Vorschläge für weitere versionen und Updates mitteilen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Frank,
ich habe den affilinator Heute gekauft und warte noch auf die Freischaltung von affili.net. Ich bin mal gespannt wie gut das funktionieren wird. Mein Feedback: Ich programmiere jetzt seit 5 Jahren in PHP und ich habe bisher immer komplexe Template Engines gemieden. Vor allem Smarty. Ich kann flüssig PHP programmieren und jetzt frage ich mich warum ich auf ein Mal gezwungen bin mich durch ein 184 Seiten starkes Manual durchzukämpfen, eine komplett neue Sprache zu lernen nur um mit den Templates arbeiten zu können. Dadurch verliere ich 2 Wochen Zeit, in denen ich so etwas wie den Affilinator auch selber programmieren könnte. Meine Frage also: Ist es für Power User möglich einfach PHP in den Templates zu verwenden? Gibt es eine API, die ich verwenden kann? Dokumenation? Ich halte das für wesentlich besser (zumindest für mich), da es mir mit eine dokumentierten API möglich wäre Plugins / Erweiterungen zu programmieren. Was ist deine Meinung dazu? Sind Developerlizenzen geplant? Viele Grüße Sasa |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
gestern gekauft, oder (nach 12 kam nichts an) ?! Zu deinen Anmerkungen - das mit Smarty haben wir doch hoffentlich ganz eindeutig vorher rüber gebracht, oder ? 184 Seiten musst du selbstredend dafür nicht durchwälzen, das ist schlichtweg Quatsch (hab ich auch nicht). Wenn du seit 5 Jahren php programmierst weisst du warum der Code geschützt ist und warum aktuell keine Developer Lizenzen geplant sind (habe keine Sekunde darüber nachgedacht). php in den Templates ist in Smarty in Grenzen möglich und wenn es einen "Power User" gibt kann man auch über Quellcodeergänzungen reden. Der Affilinator baut auf die affilinet Webservices auf, die u.a. auch dort im Partnerbereich beschrieben sind. Das mit der API verstehe ich deshalb nicht, unser Skript ist doch keine "API". Das mit den "2 Wochen" verstehe ich auch nicht - wer in der Lage ist den Affilinator in 2 Wochen nachzubauen braucht das Skript im Grunde nicht zu kaufen. 2 Wochen hat zwar nichts mit 150 zu tun (wohl eher ein Paar Stunden..), aber dafür hätte man danach ja auch eine eigene individuelle Lösung. Wenn du unser Skript also mal in 2 Wochen nachbaust sollten wir uns über eine Zusammenarbeit unterhalten ![]() Ok, kurzum verstehe ich deine Anfrage jetzt nicht ganz, Du hast gerade gekauft, stellst aber im Grunde jetzt das ganze System in Frage ? Gruß Frank |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Sasa,
ich kann das auch nicht nachvollziehen, dass du 2 Wochen verlierst, wenn du dich in Smarty einarbeiten willst. Zuerst mal sind die Templates ja schon funktionsfähig und du brauchst die ja nur minimal anpassen. Und dass du mit 5 Jahren PHP-Erfahrung so lange brauchst um die Felder im Template zu ändern ist ja wohl auch stark übertrieben. Und nur mit einem so komplexen und doch einfachen Templatesystem ist es erst möglich dem Anwender so viele Gestaltungsmöglichkeiten zu lassen. Und die Trennung zwischen Programmcode und Design ist auch für den Pflegeaufwand für die meisten die beste Lösung. Gruß Axel
|
|
|
||||||
|
||||||
|
Hi Frank,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Ich seh das so. Im Kern macht das Skript 4 Dinge:
Nochmal ein paar Tage fürs testen. Je nachdem wie teuer deine Stunden sind ist das aber deutlich teurer als einfach ein Skript für unter 200 € zu kaufen. Dafür könnte ich ja noch nicht mal ordentlich mit Punkt 1 anfangen. Außerdem muss ich das Skript dann alleine supporten. Je nachdem wie gut der Support bei Affilinator ist, brauche ich das jedoch nicht Ich könnte ja auch ein Forum in 4-6 Wochen programmieren aber wieso sollte ich das machen wenn es doch vBulletin gibt??? In der Zeit habe ich vielleicht schon 2 oder 3 Seiten erstellt, die Geld verdienen.Zitat:
Mir scheint als gäbe es noch viel zu tun. Und, ich muss ja noch meine erste Seite freischalten (warte übrigens jetzt schon seit Samstag auf mein XML Login, schlafen die bei affili.net?). Mir graut es nur vor Smarty und es wäre halt super, wenn Smarty *optional* wäre. Es muss ja nicht ganz weg. Es gibt immer Leute die es gut finden und vielleicht nicht so fit in PHP sind. Das ist OK.Es gibt noch andere Kritikpunkte. Die werde ich dann Stück für Stück in eingenen Threads ansprechen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Axel,
Zitat:
Zitat:
Wichtig ist nicht die Trennung von Programmcode und Design, sondern die Trennung von Template/View Logik von Geschäftslogik. Beispiel: Ein Loop im Template, der die Kategorien anzeigt, muss nicht wissen, dass die Kategorien aus der Datenbank oder via SOAP geholt werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
nichts für ungut, aber für die Diskussion über den Sinn von Smarty als Template Basis fehlt mir doch ein wenig die Zeit. Wir halten Smarty für eine optimale Lösung, da es eben so einfach, stabil, gut dokumentiert ist und zudem schon zahlreiche Funktionen mitbringt, die man sonst erst selber entwicklen muss. Unsere Projekte werden also in nächster Zeit alle genau auf diesem System aufbauen (damit der Nutzer nur ein System beherrschen muss) und ich bin der festen Überzeugung, dass aktive Nutzer es lieben werden. Eine reine Umsetzung in PHP spiegelt in keinster Weise meine Idee hinter dem Affilinator wieder, denn der soll genau so aufgebaut sein, dass man eben kein php können muss. Sorry, deine Modellrechnung bezüglich der Entwicklungszeit ist da komplett falsch und ich möchte auch nicht, dass hier ein solcher Eindruck entsteht, da Laien ihn glauben könnten und dadurch meine eigene Arbeit der letzten knapp 12 Monate extrem entwertet wird. Wenn jemand so schnell und gut ist verliere ich ein wenig die Lust mich Stunden damit zu beschäftigen ihm bei einfachen Dingen zu helfen, die er auch selber nachlesen kann. Wenn du so gut in php bist und Ideen hast die umgesetzt werden sollen dürfte es dir leicht fallen diese anhand der in XML zur Verfügung stehenden Daten zu bewerten und dein Vorhaben zu erklären. In dem Fall können wir dann problemlos darüber reden ob wir etwas integrieren oder die Schnittstelle zu eigenen Funktionen schaffen. Der Vorgang startet aber beim User mit seiner Idee und der entsprechenden Beschreibung. Du wirst erkennen wie "offen" Smarty hier ist, ein von dir entwickeltes Modul das z.B. irgend etwas in Abhängigkeit von einer ShopID tut ist letztendlich schnell eingebaut, wenn es erst mal da ist. Zitat:
Das Passwort ist sicher noch nicht da ? Wenn nein schick mir mal noch mal deine ID und Email. Gruß Frank |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Frank,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sagen wir Zanox hat Morgen eine XML Schnittstelle. Würdest du jetzt behaupten, dass du mit deinem aktuellen Knowhow 12 Monate brauchst um einen Zanoxilator zu programmieren? Zitat:
Ich will es nur einfach haben, wie alle anderen auch. Für mich: Smarty = schwer, PHP = einfach.Dadurch, dass ich als Entwickler nicht sehen kann wie das System intern funktioniert, bin ich halt eingeschränkt und auf eine API angewiesen. Daher habe ich versucht hier mal nachzufragen, ob es da für Leute wie mich Alternativen gibt oder welche angedacht sind. Vielleicht bin ich ja der erste Entwickler. Wenn das Skript populärer wird, kommen solche fragen aber garantiert öfter. Viele Grüße Sascha |
|
|
|||
|
|||
|
OK, wenn dieser Punkt nicht wirklich zur Debatte steht, bzw. Hilfe nicht wirklich erwünscht ist, dann würde ich diesen Thread einfach löschen und das ganze nochmal eröffnen wenn 20 oder 30 Leute danach gefragt haben.
Technisch ist es halt so, dass es möglich ist auf mod_rewrite zu verzichten. Viele Leute haben einen Billigaccount bei Strato oder 1und1 wo kein mod_rewrite aktiviert ist oder erst gegen Aufpreis bezahlt werden muss. Daher ist jedes Modul was zusätzlich notwendig ist für den Verkauf des Affilinators schädlich. Was Ähnliches gerade erst mit einem Kunden erlebt ![]() Was die Quellen angeht, wenn ich da nicht reingucken muss, umso besser Aber, hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass du mit dem Öffnen der Quellen 100 x mehr Publicity und 10 x mehr verkaufen könntest? Außerdem wäre gezieltes Feedback wesentlich leichter und das Skript würde für Leute wie mich wesentlich attraktiver werden. Vor allem könnte ich dann direkt ein Patch liefern ohne lange rumzuquatschen. Ich muss schon sagen, dass dieser ioncube Quatsch doch sehr stört. Fühlt sich ein bischen so an wie eine UN-CD.Natürlich gibt es nach dem Öffnen der Quellen immer Kopierer, aber dafür gibt es ja Copyright. Wie schlimm ist es auf einmal pro 10 verkaufter Lizenzen 1 Kopierer zu haben, wenn man sonst nur 3 Kopien verkauft hätte? vBulletin hat doch auch offene Quellen (aber eine Art Kopieschutz) und die verdienen Geld damit. Meinst du echt deine Geschäftsgrundlage wäre zerstört nur weil die Quellen offen sind? Ich weiß nur eines, wenn sich einer dazu entscheidet ein ähnliches Skript wie den Affilinator zu verkaufen und dabei die Quellen dazu veröffentlicht, dann sieht der Affilinator in kurzer Zeit ziemlich alt aus ![]() Viele Grüße Sascha |
|
|
|||
|
|||
|
Kleiner Nachtrag,
ich (bestimmt auch andere) wäre durchaus bereit mehr für den Quellcode zu bezahlen, falls dieser zur Verfügung stünde. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab den mal hier hin verschoben, denn in die Umfrage gehört der Beitrag ganz sicher nicht.
Nimm es mir nicht übel, aber du hast jetzt nach deiner eigenen Aussage seit 2 Stunden die XML-Freigabe, sprich eigentlich überhaupt keine Zeit investiert. Du bist laut eigener Aussage Profi und hast freiwillig gekauft, obwohl du alle Einschränkungen kanntest - was willst du jetzt von mir ? Ich wäre dir daher sehr dankbar, wenn du im Forum ein wenig versuchen würdest qualifiziert auf die Beiträge einzugehen bzw. ggf. eben einen eigenen Thread eröffnest, die Diskussion ist wie schon gesagt etwas nervig. Wenn du außer Kritik an der Verschlüsselung und dem von uns gewählten Vertriebsweg noch Anregungen hast kann du das gerne im entsprechenden Forum tun. Wenn du dir doch selber eine Lösung in den nächsten 2-3 Tagen schreiben willst biete ich dir gerne an dir den Kaufbetrag wieder zu erstatten, wenn ich die Lösung lauffähig sehe. Da du selber jetzt schon so unzufrieden bist kann ich mir nicht vorstellen welcher Preisfür eine unverschlüsselte Lösung für dich gerechtfertigt wäre, aber da ich deine Einschätzung bezüglich des Aufwands ja jetzt schon kenne weiß ich, dass unsere Vorstellungen Welten auseinader liegen. Das Thema ist damit auch vom Tisch, wenn du uns ein seriöses Angebot machen willst, dann gerne per PM oder Email. Gruß Frank |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|