Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Kundenforum > Vorschläge und Feedback

Vorschläge und Feedback Hier können Sie uns Ihr Feedback und Ihre Vorschläge für weitere versionen und Updates mitteilen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2008, 12:53
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Standard Der V3 Thread

Hallo,
mal schauen, ob hier überhaupt noch jemand mitliest

Gedanklich beschäftigen wir uns die letzte Zeit wieder mehr mit V3 und da stehen auch schon einige nette Erweiterungen auf der Todo, aber was wollt ihr konkret noch haben ?

Auf jeden Fall soll eine weitere APi eingebunden werden, aber leider sind alle unsere aktuellen Gespräche noch nicht so weit.
Aber evtl. haben wir ja eine API übersehen ?
Habt ihr noch Vorschläge ?

Produkt / Shop Bewertungen stehen irgendwie noch immer auf meiner Todo, aber jeder Aufruf das hier mal technisch auszudiskutieren geht irgendwie unter.
Will das außer mir überhaupt jemand und wenn ja, wie steltt ihr euch das vor ?

Also, was wollt ihr haben ? Wo sollen wir beim Update Schwerpunkte setzen ?

MfG
Frank Wolff
Alt 24.01.2008, 13:51
DietmarR DietmarR ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Frank,

optimierung der suchergebnisse...

Wenn man nach mp3 player sucht, das dann auch mp3 player auftauchen, und nicht nur Handys. Vielleicht auch ein gemischtes ergebnis.
Sowas stelle ich mir von der sortierung schwer vor:
http://www.ciao.de/sr/q-mp3+player

wäre ein wunsch

Shop Bewertung kann ich mir vorstellen. Wie ist das wenn man eine menge schlechte Berichte hat, und die sind alle nur subjektiv, und vielleicht fake ?
...

Bei Produkt bewertungen wäre das schön wenns dann wie bei ciao wäre z.b. , das die seite gespeichert wird und nicht nur so lange lebt, so lange das produkt in der affilinet datenbank vorhanden ist.

Z.b. so die auflistung:
http://www.ciao.de/Erfahrungsbericht...ore_64__385095

Und dann so die Beschreibung:
http://www.ciao.de/Commodore_64__Test_2012417

Und das man wenn man sich die Produktdetails anschaut, für die Artikel wo man Produktbewertungen hat, das diese darunter angezeigt werden:
http://www.ciao.de/SanDisk_Sansa_e280__2343286

User müssen sich einloggen können, haben dann Ihr Account, und bekommen Punkte z.b. Neben derren Bewertungen kann man ja dann ein Avatar anzeigen.
Dieses Community system kann man erstmal ganz schlank machen und in der Zukunft dann mit spielereien erweitern die User an der Community binden.

Wenns dann schon ein Benutzer System gibt, wäre das auch praktisch für die Merkblatt funktion.

Müßte dann halt jeder user mit sein template dann auch anpassen können.

Gruß, Dietmar
Alt 24.01.2008, 14:21
Martin-F Martin-F ist offline
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch

Nettes Thema...

Shop und Produktbewertung würde ich nicht benötigen.

Suchergebnisse sind (unter Berücksichtigung der Daten) o.K.

Dynamische Linkleiste
Kopie des News Preview Modul ... dann speichere ich da statt News meine Domains und weise denen eine Kategorie zu.
Das würde ich dann im Footer einbinden.

MiniStatistik:
Nur 3 Zahlen ... Pageviews, Detailseite, forward.php
ohne Balken und Torten - nur mit einer "Reset auf Null" Taste.

Ansonsten echt zufrieden und das nach 3 1/2 Wochen täglich Affilinator und vermutlich heute fertig geworden :-)
Alt 24.01.2008, 14:42
Administrator

Standard V3 Diskussion

Zitat:
Zitat von DietmarR Beitrag anzeigen
optimierung der suchergebnisse...

Shop Bewertung kann ich mir vorstellen. Wie ist das wenn man eine menge schlechte Berichte hat, und die sind alle nur subjektiv, und vielleicht fake ?

...

Bei Produkt bewertungen wäre das schön wenns dann wie bei ciao wäre z.b. , das die seite gespeichert wird und nicht nur so lange lebt, so lange das produkt in der affilinet datenbank vorhanden ist.

Z.b. so die auflistung:
http://www.ciao.de/Erfahrungsbericht...ore_64__385095

Und dann so die Beschreibung:
http://www.ciao.de/Commodore_64__Test_2012417

Und das man wenn man sich die Produktdetails anschaut, für die Artikel wo man Produktbewertungen hat, das diese darunter angezeigt werden:
http://www.ciao.de/SanDisk_Sansa_e280__2343286

User müssen sich einloggen können, haben dann Ihr Account, und bekommen Punkte z.b. Neben derren Bewertungen kann man ja dann ein Avatar anzeigen.
Dieses Community system kann man erstmal ganz schlank machen und in der Zukunft dann mit spielereien erweitern die User an der Community binden.

Wenns dann schon ein Benutzer System gibt, wäre das auch praktisch für die Merkblatt funktion.

Müßte dann halt jeder user mit sein template dann auch anpassen können.

Die Suchergebnisse werden ja schon bei affilinet sortiert, da werden wir also nichts machen können -> Ansprechpartner wäre da affilinet.

Shopbewertungen: Na ja, ich denke es versteht sich von selbst, dass jeder dann selber entscheiden muss, was er wirklich veröffentlicht.
Genau deshalb frage ich mich, ob das wirklich gebraucht wird oder nur unnötige Arbeit ist.
Ich hatte mal irgendwo ein Shop Verzeichnis und würde grob sagen, dass mindestens 90% der Shopbewertungen durch den Shopbetreiber gefaked wurden.

Produktbewertungen:
Nun ja, ein system wie Ciao finde ich dann doch ein wenig übertrieben, da wäre ein Communityskript im Hintergrund doch besser zu geeignet, oder ?
Alleine mit der Registrierung tu ich mir schon schwer - wie viele Affilinator Nutzer werden es ernsthaft schaffen einen Besucher dazu zu bringen ein Produkt zu bewerten, dass ja erst im nächsten Klick verkauft wird ?
Warum sollte er es bewerten, er kauft es ja tendenziell erst gleich ?!

Eine Bewertung müsste meiner Meinung nach also eher mal nebenbei erfolgen können (Besucher sieht Produkt und kann unmittelbar seine Meinung dazu hinterlassen), wobei ihr dann immer noch das Problem habt ihn dazu zu motivieren.
Muss er sich erst registrieren, ist die Hürde zu groß und du brauchst wieder 1000 Leute mehr für eine Meinung.
Überlegt einfach mal wie oft ihr das selber macht...

Unser Problem liegt eher in der Zuordnung, wie ordne ich eine Bewertung einem Produkt zu ?
Macht es überhaupt Sinn sich über mehrere Bewertungen pro Produkt jetzt schon viele Gedanken zu machen ?
Nur Sterne Rating oder nur Textbewertung oder beides ?
Mindesttextlänge ?
Was noch anzeigen (Name, Pseudonym, gar nichts)?
Userdaten speichern oder zumindest bestätigen lassen ?
Nur in der Detailansicht oder auch in den Kategorien und der Suche anzeigen (Lastinetensiv) ?
Wie gehe ich mit den Bewertungen um, wenn das Produkt nicht mehr bei affilinet gelistet ist oder evtl. die productID ändert ?
Müssen wir zusätzliche Daten vom Produkt speichern, wenn ja welche ?
Wie sieht das rechtlich aus, z.B. wenn der Shop das produkt aus rechtlichen Gründen entfernt, am Ende ohne es uns zu sagen ?
Nutze ich für die Bewertungen eine eigene Seite, nur eine eigene Seite oder beides ?
Wenn es eine eigene Seite ist, wie soll ich sie verlinken ? Nur vom Produkt, alle in einer Sitemap oder oder...

So mal aus dem Bauch die Unklarkeiten alleine in dem Bereich. Richtig gemacht ist das sehr viel Aufwand, da stellt sich mir auch hier die Frage, ob das jemand ernsthaft nutzen wird und wie es genau für diese Benutzer eben aussehen soll.
Alt 24.01.2008, 15:18
Administrator

Standard Nächste Version

Zitat:
Dynamische Linkleiste
Kopie des News Preview Modul ... dann speichere ich da statt News meine Domains und weise denen eine Kategorie zu.
Das würde ich dann im Footer einbinden.

MiniStatistik:
Nur 3 Zahlen ... Pageviews, Detailseite, forward.php
ohne Balken und Torten - nur mit einer "Reset auf Null" Taste.

Ansonsten echt zufrieden und das nach 3 1/2 Wochen täglich Affilinator und vermutlich heute fertig geworden :-)
Das mit der dynamischen Linkleiste habe ich nicht verstanden.
Wenn du einfach nur in einer Kategorie bestimmte Links im Footer zeigen willst, geht das doch sowohl mit dem news Modul als auch mit dem Static Content Modul.

Ministatistik:
Ähm, was machst du dann damit ?
Meinst du nicht, da wäre es sinnvoller einfach einen Counter zu nutzen ?
Analytics z.B. kann genau das ohne große Probleme.
Alt 24.01.2008, 15:46
Martin-F Martin-F ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard V3 ...

Hallo Frank...

es ging ja um Anregungen für eine neue Version.
Mehr ist mir nicht eingefallen.

Mini Statistik habe ich drin - nur die forward.php noch nicht erfasst. Mache ich nächsten Monat.

Domainliste im Footer entsprechend Kategorie. Würde mit dem Newsmodul prima gehen.
Mache ich mit 123.js - gibt ja keinen Fehler wenn nicht da.
Static Content - habe ich mir noch nicht angesehen.

Ansonsten wunschlos glücklich ... Martin
Alt 24.01.2008, 17:21
Neuer Benutzer

Standard

@Frank

Zitat:
Produktbewertungen:
Nun ja, ein system wie Ciao finde ich dann doch ein wenig übertrieben, da wäre ein Communityskript im Hintergrund doch besser zu geeignet, oder ?
Finde ich nicht übertrieben, man braucht große visionen man könnte es ja abgespeckter machen. Man muß ja nicht alle funktionen gleich wie ciao haben.

User registriert sich, bewertet produkt, bewertung erscheint dann auf einer individuellen Seite die in der lokalen Datenbank gespeichert wird. Gleichzeitig erscheint wie ein kurzer link auf der Produktdetails im footer oder neben dem produkt ein link Bericht lesen.

Zitat:
Alleine mit der Registrierung tu ich mir schon schwer - wie viele Affilinator Nutzer werden es ernsthaft schaffen einen Besucher dazu zu bringen ein Produkt zu bewerten, dass ja erst im nächsten Klick verkauft wird ?
Dafür muß man anreize schaffen oder Redakteure als tester einstellen. Daher, nicht etwas für jeden affilinator.

Zitat:
Warum sollte er es bewerten, er kauft es ja tendenziell erst gleich ?!
Anreiz schaffen das er es tun soll.

Zitat:
Eine Bewertung müsste meiner Meinung nach also eher mal nebenbei erfolgen können (Besucher sieht Produkt und kann unmittelbar seine Meinung dazu hinterlassen), wobei ihr dann immer noch das Problem habt ihn dazu zu motivieren.
Muß leicht sein, einfach per klick neben das produkt ein link haben z.b.

Zitat:
Muss er sich erst registrieren, ist die Hürde zu groß und du brauchst wieder 1000 Leute mehr für eine Meinung.
Überlegt einfach mal wie oft ihr das selber macht...
Jo, stimmt, muß ihn halt motivieren, oder Redakteure oder Freunde begeistern zu starten.

Zitat:
Unser Problem liegt eher in der Zuordnung, wie ordne ich eine Bewertung einem Produkt zu ?

Macht es überhaupt Sinn sich über mehrere Bewertungen pro Produkt jetzt schon viele Gedanken zu machen ?
Nur Sterne Rating oder nur Textbewertung oder beides ?
Beides. Nachdem der Text gepostet wurde, erhält Admin ne email und muß checken ob OK. Dann veröffentlichen.

Mindesttextlänge ?
Nein.

Was noch anzeigen (Name, Pseudonym, gar nichts)?
Alles.

Userdaten speichern oder zumindest bestätigen lassen ?
Ja.

Nur in der Detailansicht oder auch in den Kategorien und der Suche anzeigen (Lastinetensiv) ?
Ja, beides.

Wie gehe ich mit den Bewertungen um, wenn das Produkt nicht mehr bei affilinet gelistet ist oder evtl. die productID ändert ?
Bewertung wird lokal in der Datenbank gespeichert.

Müssen wir zusätzliche Daten vom Produkt speichern, wenn ja welche ?
Ich würde sagen, Foto und Kurzdetails, mehr nicht.

Wie sieht das rechtlich aus, z.B. wenn der Shop das produkt aus rechtlichen Gründen entfernt, am Ende ohne es uns zu sagen ?
Weis ich nicht.

Nutze ich für die Bewertungen eine eigene Seite, nur eine eigene Seite oder beides ?
Eigene Seite, die dann auch lokal gespeichert ist.

Wenn es eine eigene Seite ist, wie soll ich sie verlinken ? Nur vom Produkt, alle in einer Sitemap oder oder...
Von der Produktdetails Seite, in den Suchergebnissen falls es geht.
Ja, Sitemap wäre auch eine gute idee.
Und eine getrennter Bereich z.b. der nur Berichte gewidment ist, wo es mit kategorien strukturiert ist und man dort zu allen hintergelassenen Postings kommt.
Zitat:
So mal aus dem Bauch die Unklarkeiten alleine in dem Bereich. Richtig gemacht ist das sehr viel Aufwand, da stellt sich mir auch hier die Frage, ob das jemand ernsthaft nutzen wird und wie es genau für diese Benutzer eben aussehen soll.
Darum gehts ja in diesem Thread ja, am ende muß halt selektiert werden was auch wirklich sinnvoll für die V3.0 an ideen übernommen werden kann.

Anderer Wunsch, Produktdaten von Zanox, Superclix und Adbutler übernehmen können ?
Alt 24.01.2008, 17:39
Administrator

Standard Andere Produktlisten

Zitat:
Anderer Wunsch, Produktdaten von Zanox, Superclix und Adbutler übernehmen können ?
Alle ?
Alle in einer Datenbank oder je eine Datenbank pro Netzwerk ?
Alle gleichzeitig möglich ?

Wie kommen die rein - manueller Upload / Automatismus ?

Problem: Suchalgorythmus - das wir da nichts unheimlich komplexes bauen werden können und werden, kann sich wahrscheinlich jeder denken.
Wie sollen die Ergebnisse also dargestellt werden ?
Bauen wir fest oder optional einen Keywordstring Begrenzung ein, um ggf. auch unerfahrene Nutzer zu schützen (mysql last) ?

Im Grunde könnten die dann ähnlich Amazon / ebay mit angezeigt werden, das wäre ok ?
Alt 24.01.2008, 17:58
burkhard
Gast

Standard

....die Suchergebnisse finde ich schon sehr gut, eine Verfeinerung könnte aber jedem mehr Sales bringen.

Nach meiner Erfahrung bekommen die Kunden, die genau wissen, was Sie wollen, optimale Suchergebnisse z.B. : kfj e600 1gb; wer aber lediglich z.b. waschmaschine eingibt, ohne eine weitere Bezeichnung, bekommt viele Ergebnisse. Demjenigen kann man helfen, in dem man Ihm eine weitere Auswahlmöglichkeit gibt: z.b. eine Auswahl nach Marken, Preisklassen, Energieeffizienzklassen, Toplader, Frontlader, etc.

Automatische Produktdaten von Zanox, Superclix und Adbutler, wie bei Amazon / ebay währen auch sehr gut.

Gruß

Burkhard
Alt 24.01.2008, 18:54
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Alle ?
Alle in einer Datenbank oder je eine Datenbank pro Netzwerk ?
Alle gleichzeitig möglich ?
Jedes Netzwerk seine Datenbank würde ich sagen. Ja, Alle.

Zitat:
Wie kommen die rein - manueller Upload / Automatismus ?
Automatisiert.

Zitat:
Problem: Suchalgorythmus - das wir da nichts unheimlich komplexes bauen werden können und werden, kann sich wahrscheinlich jeder denken.
Wie sollen die Ergebnisse also dargestellt werden ?
Hmm, könnte man pro page z.b. 5 ergebnisse von jeweils ein Anbieter anzeigen unter einander ? so hat man dann 5x 4 Anbieter 20 ergebnisse pro Seite, diese jedoch Preissortiert. Klickt man dann auf Seite 2 wo die weiteren 20 ergebnisse sind, hat man diese dann auch wieder untereinander.

Was ist mit den Kategorien ? Wie wird das gehand habt ?

Zitat:
Bauen wir fest oder optional einen Keywordstring Begrenzung ein, um ggf. auch unerfahrene Nutzer zu schützen (mysql last) ?
Sorry, verstehe ich nicht genau.

Zitat:
Im Grunde könnten die dann ähnlich Amazon / ebay mit angezeigt werden, das wäre ok ?
Also du meinst, unter den Angeboten Amazon und Ebay noch mit anzeigen, oder dann die 4 Netwerke noch mit ebay und amazon mischen ?

Amazon und Ebay würde ich getrennt halten.
Antwort

Lesezeichen