Affilinator Forum
Partnerprogramm Skript kostenlos testen

Zurück   Affilinator Forum > Kundenforum > Webmaster und Suchmaschinenoptimierung allgemein > Webmaster Ecke

Webmaster Ecke Fragen und Antworten rund um alle Themen die einen Webmaster und Affiliate täglich treffen können.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2008, 16:28
SchahabH SchahabH ist offline
Neuer Benutzer

Böse Abmahnung über 1500 € wegen Affilinator Webseite - Produktdarstellung

Hallo,

gestern erhielt ich eine Abmahnung bezüglich einer etwaigen Markenverletzung. Wir nutzen den Affilinator und beziehen die Feeds nur über bei affilinet registrierten Partnern.

Wie müssen wir nun reagieren, die eingeforderte Summe beträgt 1500 € bei einem Streitwert von 50.000 €. Die Abmahnung könnte quasi jeden Affilinator Nutzer treffen. Wir haben auf der Webseite explizit angegeben, dass das Produkt nicht von uns vertrieben wird. Selbst der Händler wurde genannt! Ein Impressum etc. ist auch vorhanden.

Es geht wirklich nur um die Markenverletzung. Wer haftet hier? Erfahrungen, Tipps? Schließlich betrifft es uns alle!

Viele Grüße

Geändert von SchahabH (07.03.2008 um 16:40 Uhr)
Alt 07.03.2008, 17:35
ufreier ufreier ist offline
Neuer Benutzer

Standard Interessant ...

Hallo,

das ist sehr interessant, aber "bezüglich einer etwaigen Markenverletzung" etwas schwammig. Was steht denn drin bzw. was genau wird denn abgemahnt? Wer mahnt denn ab (vermtl. irgendein RA) und im Auftrag von wem?

Gruß, Uwe
Alt 07.03.2008, 17:58
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

Namen darf ich leider keine nennen. Markenverlezung, weil eben ein Produktbild inklusive Beschreibung + Titel nicht ohen vorherige Erlaubnis des Markenrechteinhabers verwendet werden darf...
Alt 07.03.2008, 19:22
Uwe H Uwe H ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Schaust Du hier

http://www.internetrecht-rostock.de/...chnung-tel.htm

und hier

http://www.internetrecht-rostock.de/abmahnung-marke.htm

Geändert von Uwe H (07.03.2008 um 19:28 Uhr) Grund: Nachtrag
Alt 07.03.2008, 19:25
Neuer Benutzer

Standard

Ist der Link falsch, oder hat das nichts mit meinem Fall zutun?
Alt 07.03.2008, 19:31
Uwe H Uwe H ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Schau Dir die Seite an und lasse Dich ggf beraten
Alt 07.03.2008, 19:32
burkhard
Gast

Standard

Hallo ...

auf keinen Fall zahlen!

Seit ich mich mit Affiliate Marketing beschäftige, ca. 3 Jahre, teils Nebenberuflich, teils Hauptberuflich, habe ich ca. 6 solcher Abmahnungen erhalten, bis auf einmal, steckten nur Betrüger dahinter. Das andere konnte dadurch geklärt werden, das ich denen mitteilte, das ich ja an Ihrem Partnerprogram teilnehme

Wenn das
Zitat:
Produktbild inklusive Beschreibung + Titel
vom Händler kommt, ist der verantwortlich, wenn da gemogelt wurde, was ich aber bei den Händlern von affilinet irgendwie nicht glaube. Die verkaufen ja ein Produkt von xyz, dürfen also damit werben.

Fragt beim Händler nach ...

Gruß

Burkhard
Alt 08.03.2008, 00:34
Benutzerbild von ToniS
ToniS ToniS ist offline
Absoluter Anfänger

ToniS eine Nachricht über AIM schicken ToniS eine Nachricht über MSN schicken ToniS eine Nachricht über Yahoo! schicken ToniS eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Schahab Beitrag anzeigen
Hallo,

gestern erhielt ich eine Abmahnung bezüglich einer etwaigen Markenverletzung. Wir nutzen den Affilinator und beziehen die Feeds nur über bei affilinet registrierten Partnern.

Wie müssen wir nun reagieren, die eingeforderte Summe beträgt 1500 € bei einem Streitwert von 50.000 €. Die Abmahnung könnte quasi jeden Affilinator Nutzer treffen. Wir haben auf der Webseite explizit angegeben, dass das Produkt nicht von uns vertrieben wird. Selbst der Händler wurde genannt! Ein Impressum etc. ist auch vorhanden.

Es geht wirklich nur um die Markenverletzung. Wer haftet hier? Erfahrungen, Tipps? Schließlich betrifft es uns alle!

Viele Grüße
Als Onlinerechtsanwalt kann ich Dir die Kanzlei http://www.rek.de empfehlen. Sag einen Gruß von mir. Beratung kostet weniger wie die Abmahnung.
Und ganz aktuell findest du dort auch ein aktuelles Urteil zum Thema Erhebliche Entscheidung zur Kostenerstattung bei Abmahnungen....

Viele Grüße Toni
Alt 08.03.2008, 02:46
Martin-F Martin-F ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

... deleted ...

Geändert von Martin-F (08.03.2008 um 15:29 Uhr)
Alt 08.03.2008, 13:39
FrankW FrankW ist offline
Administrator

Blog-Einträge: 1
Daumen runter Keine Rechtsberatung

Hi,

ich weiß, dass eine Abmahnung immer ärgerlich ist, aber eines sollte klar:

Das ist keine Rechtsberatung hier und ich will so was im öffentlichen Bereich auch nicht sehen !
Zudem werden hier nicht Affilinatoren abgemahnt, sondern Affiliates, die bestimmte Produktdaten nutzen, auch ein feiner, aber wesentlicher Unterschied.

Da es keinerlei Hinweis darauf gibt, wer hier wann warum wegen was abgemehnt wurde, gibt es auch von mir exakt Null Hilfestellungen.

Ich denke es versteht sich von selbst, dass man erst mal alle möglichen Betroffenen warnt.

MfG
Frank Wolff
Antwort

Lesezeichen