![]() |
Startseite
Forum
Affilinator kostenlos
Impressum
alte Dokumentation
|
|
|||||||
| Webmaster Ecke Fragen und Antworten rund um alle Themen die einen Webmaster und Affiliate täglich treffen können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich weiß jetzt nicht ganz, ob ich hier richtig bin - ggf. Frank bitte den Beitrag entsprechend verschieben. Aber ich habe einfach ein kleines Verständnisproblem bzgl. Affilinet. Einst begann ich unter $domain1 den Affilinator zu nutzen, irgendwann kam $domain2 dazu. Aus bekannten „organisatorischen und lizenzrechtlichen Gründen“ nutze ich dafür einen Affilinet-Account – den von $domain1 (mit $domain2 bin ich zwar separat bei Affilinet angemeldet, nutze darunter aber den Affilinator nicht). Ja, ich weiß, ich müsste dafür wohl $domain2 als „zusätzliche Domain/URL“ beim Account von $domain1 anmelden. Das habe ich nicht gemacht, mea culpa. Das war auch keine böse Absicht, ich habe es wohl verschusselt. Habe anstelle dessen nur eine SubID jeweils für $domain1 und für $domain2 angelegt, damit ich die Sales-Stats trennen kann. Das hat auch in soweit geklappt, als dass ich unter $domain2 ebenfalls Sales generiert habe und ich war glücklich. Dann habe ich mal einen Blick auf die Clickauswertung unter Statistik bei Affilinet geworfen und fand eine etwas seltsame Bewertung vor, die ich so nicht verstehe: Während bei $domain1 alles in Butter ist, werden ca. 20% der Klicks von $domain2 mit „ungültiger Referer“ betitelt. Im FAQ von Affilinet steht dazu nachvollziehbar „es werden nur Klicks gewertet, die aus Domains kommen, die im Publisheraccount eingetragen sind“. Soweit so gut – aber wie kommt es dann zustande, dass a) eine SubID angelegt werden kann auf eine URL, die gar nicht unter diesem Account gemeldet ist. b) „nur“ ca. 20% der Referer von $domains2 als ungültig deklariert werden – müssten dann konsequenter Weise nicht alle Klicks davon verworfen werden? (und nein, die ungültigen Referer unterscheiden sich augenscheinlich nicht von den gültigen, sie fangen alle mit www.$domain2/marktplatz an). Ich hätte das gar nicht gemerkt, wenn ich nicht zufällig einen Blick in die Clickauswertung geworfen hätte. Habe mich mit dieser Sache schon per Mail an den Support von Affilinet gewendet – aber leider keine Antwort bekommen. Kennt jemand von euch eventuell das Problem? Gruß, Uwe |
|
|
|||
|
|||
|
Meiner Erfahrung nach, kommt es auf das Partnerprogramm an, zudem der Besucher geschickt wird. Es gibt Partnerprogramme die legen Wert auf den Referer, andere weniger. In deinem Fall sind es wohl 20%, die nur Referer-Treue-Klicks haben wollen.
Viele Grüße Dominik |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Dominik,
Danke, das klingt wirklich logisch. Wäre nur schön, wenn das bei Affilinet auch entsprechend dokumentiert wäre. Oder ich bin so verpeilt, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin ... ![]() Gruß, Uwe |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
Dominik bringt es auf den Punkt (-: Meine Erfahrung (und ich meine auc mal Aussage des Support ist, dass es bei einem Sale egal wäre <- und auf wäre liegt die Betonung! Beim PPC Klick Programm wäre der Klick NICHT gültig! Wir sind hier aber evtl. aufgrund verschiedener Einstellungen nicht repräsentativ. Zitat:
Rein grundsätzlich kann es Programme und auch Netzwerke (Zanox z.B. zeigt rechts diese "Männchen mit dem Freigabestatus", TD meine ich will alles, CJ will nichts) geben, die wollen jede Domain angemeldet sehen. Rein aus Erfahrung können die Affilaite Manger der jeweiligen Programme das zwar eh nicht lesen, aber das ist ein ganz anderes Thema, denn das System kann es. Tauchen also in deinem Account ungültige Referer auf, liegt das meist an der Anmeldung der jeweiligen Domain. Ergo, bei guten Systemen wie affilinet oder Tradedoubler haust du einfach alle Domains als Zusatzdomains rein (ich gestehe auch immer wieder hinterher zu hängen und streite auch laufend mikt Zanox, da ich nur wegen einem Supportmitarbeite rnicht 100 Accounts eröffne!), bei Zanox ist es meine ich ein Problem und bei Supercix und CJ egal, wobei wir mit weit weniger und gezielteren Domains aktiv sind. Sorry für das Problem, aber das sehe ich eigentlich nicht bei uns, sondern beim Netzwerk und gerne darfst du da wieder sagen "Frank Wolff hat gesagt", denn auch hier meinte die GF zuletzt, dass es ja nicht sein kann, dass Affiliates noch Fragen hätten und uns fragen (-: Gruß Frank
|
|||
|
|||
|
Hi Frank,
danke für die Infos! Und natürlich sehe ich das Problem nicht bei euch sondern ausschließlich bei Affilinet (oder dann noch eher bei mir). Deshalb habe ich auch erst deren Support angemailt - leider scheinen die nicht mit jedem zu reden. Aber dafür gibt´s dann ja dieses Forum, da bekommt wann wenigstens eine Antwort, mit der man etwas anfangen kann. Wie dem auch sein, ich habe jetzt $domain2 als zusätzliche URL angemeldet und jetzt schaue ich mal, ob das Phänomen weg ist. Gruß, Uwe |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|