![]() |
Startseite
Forum
Affilinator kostenlos
Impressum
alte Dokumentation
|
|
|||||||
| Webmaster Ecke Fragen und Antworten rund um alle Themen die einen Webmaster und Affiliate täglich treffen können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe den Affilinator unter www.suchdenpreis.de . Nun aber mal eine
Frage durch einrichten und dadurch das man ja Provision bekommt und auch wie bei mir Werbung geschaltet wird, kann man nun sagen es ist Gewerblich. Wer hat sich schonmal damit auseinander gesetzt und weiß wenn man dieses Gewerblich anmelden will oder muß unter welcher Bezeichnung man das macht ? Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen. Gruß Teufelex |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich verschieb den gleich mal in den allgemeinen Webmaster Bereich. Wo ich schon auf deiner Seite war möchte ich anregen dass alles ein wenig sauberer zu gestalten (da blickt es ja kreuz und quer) und mehr Text in die News zu packen ! Die Banner würden mich als Besucher eher abschrecken (nur so als Tipp). Dann zum Gewerbe, wie immer mit denm klaren Hinweis: Das ist keine Rechtsberatung und nur ein unverbindlicher Tipp ! Du hast den Affilinator gekauft um damit Geld zu verdienen, was wohl auch auf deiner Seite offensichtlich wird, daher habe ich gar keinen Zweifel daran, dass du gewerbliche Einkünfte erzielen willst und verpflichtet bist ein Gewerbe anzumelden. (ausgehend davon, dass du in Deutschland lebst) Ab hier wird das Thema dann schon mächtig, denn das bringt ja auch Pflichten mit sich. Im Internet dürftest du dafür aber Berge an Literatur finden, denn im Grunde sind wir ja alle gewerblich (wir allerdings in Kürze offiziell als GmbH). Alles inallem ist es als "Kleingewerbe" aber alles halb so wild, so lange du dich nicht selber für die Umsatzsteuerpflicht entscheidest. Kurzum - im Rathaus nachfragen und ein Gewerbe anmelden, kostet wahrscheinlich irgendwo um die 50 E. Steuerberater befragen, IHK kontaktieren usw. Los gehts. Zur Bezeichnung: So weit ich mich entsinne muss du dein Kleingewerbe auf deinen Namen anmelden, wobei du irgend was passendes zu fügen darfst, wie z.B. "Teufel Ex Suchmaschinenoptimierung". Darüber solltest du aber schon mal 2-3 Worte nachdenken und ich würde es eher unverbindlich wählen (Frank Wolff Internet Dienstleistungen war mein Start). Wie gesagt, über das Thema kann man ewig reden und da hier alles noch recht ruhig ist weiß ich nicht, ob unser Forum im Moment schon der richtige Ort dafür ist, also auch mal ein wenig Googlen, wobei du an der Gewerbeanmeldung nicht vorbei kommst. Gruß Frank |
|
|
|||
|
|||
|
Blödsinn !
Sind die bei eurem Finanzamt auch so ? Dann ziehe ich um, egal wohin ! In Grenzen könnte man noch argumentieren, dass es ja keine Gewinnabsicht ist, sondern man z.B. nur die Kosten für ein schönes Forum decken will, aber wenn wir ehrlich sind ist es eine absolute Gewinnerzielungsabsicht und ob du die auf dem Klo hast, durch Affiliate Marketing oder durch den Verkauf von Kaugummis - Gewinnerzielungsabsicht = Gewerbe. Ist wie gesagt keine Rechtsberatung hier, aber wenn ich das mal weiter spinne bedeutet das doch auch, dass ihr eure Gewinne nicht versteuert, oder ? In welche Zeile solltet ihr sie auch eintragen... Das sollt ihr jetzt nicht bejaen, sondern nur mal über die Konsequenzen nachdenken, denn anonym seid ihr auf euren Seiten sicherlich nicht, oder ? Gruß Frank |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|