![]() |
Startseite
Forum
Affilinator kostenlos
Impressum
alte Dokumentation
|
|
|||||||
| Webmaster Ecke Fragen und Antworten rund um alle Themen die einen Webmaster und Affiliate täglich treffen können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Frank & Axel,
auf meinem wichtigsten Projekt setze ich im Moment noch die V1.12 ein. (bin noch nicht dazu gekommen auf die V2 upzudaten, wird aber bald geschehen) Zu meiner Frage: Was passiert wenn ein Produkt nicht mehr vorhanden ist? Es wird dann ja einfach die normale Seite ohne die Produktdaten ausgegeben. Bei mir ist es jetzt so, dass Google diese ganzen Seiten auch im Index hat. Da aber alle Seiten gleich sind (=kein Produkt mehr vorhanden) entsteht dadurch sehr viel DC. Gibt es eine Möglichkeit das über einen Error Code zu ändern? Ist so etwas sogar vorhanden, funktioniert bei mir nur irgendwie nicht? Verstehst du wie ich das meine? Ich hoffe, dass es dafür eine Lösung gibt oder Ihr mir einen Tipp geben könnt. Vielen Dank Gruß, Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
ja, nein, ja, jain, ja
Ich hab die Erklärung nicht im Kopf und wenn du mich jetzt so fragst fehlt das auch noch in der Doku, aber ab V2 (In der Update Anleitung stand es sicher) kannst du das abfangen und entsprechende Alternativen bieten. Durch die Siteblocks könnten aber immer Unterschiede da sein und alleine durch last cached dürften sie nie ganz gleich aussehen. Aber grundsätzlich hast du recht, weshalb es auch ab V2 Serie ist und gerade in Verbindung mit ebay auch Sinn macht und noch Geld bringt. Gruß Frank |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Frank,
ok, ich werde die V2 mal dahingehend testen! Ganz identisch sind die Seiten nie, das ist richtig! Aber ab einem bestimmten Prozentsatz wird das als DC gewertet... Also der Titel ist z.b. immer gleich. Bei mir ist dies dann auf allen Seiten: Prei*vergleich Meta Description ist auch immer gleich, da ja nichts mehr von Affilinet geliefert wird und der Rest der Seite auch fast. (bis auf evtl. verschiedene Suchanfragen, zuletzt angeschaute Produkte, Random Shops) Dies reicht aber leider nicht um dem DC Problem zu entgehen.... Hast du sonst noch irgendeine Idee, wie man es schaffen könnte, dass Google die nicht mehr vorhandenen Produkt Seiten rausschmeisst bzw. nicht mehr aufnimmt? Gruß, Thomas |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Thomas,
mit der V2 und den Templates kannst du auch einen Error 410 (gone) schicken. füge dazu in die showError.html ganz oben das ein: Code:
{if $getProductDetail_data.badproduct}
{php}header('HTTP/1.1 410 Gone', true);//die;{/php}
{/if}
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Axel war ja wieder schneller. Ansonsten eine interessante These, die ich gerne diskutiere ! Ab welchem Prozentsatz wird das als DC gewertet und was passiert dann eigentlich ? Mal angenommen ich biete super Content, aber mein CMS ist doof und liefert immer gleiche Titel und gar keine Metas aus (es soll ja SEOs geben...), wertet Google dann ab, straft gar ab ? Ist das die heutige Vorgehensweise und was hat sich Herr Google dabei gedacht ? Gruß Frank |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Frank,
also es gibt keine genauen Zahlen, ab wann google DC bzw. Dubletten erkennt! Wir bewegen uns durch die Produktdaten jedoch auf sehr dünnem Eis, da diese zigfach online sind! Hier mal zum lesen: - DC - Dubletten Filter Google wird immer mehr versuchen DC & Dubletten zu erkennen, vor allem Affiliate Seiten (also Produktportale/Preisvergleiche etc). Warum z.B. auch 1000x das Gleiche listen... Naja gibt sehr viel dazu zu lesen,z.b. bei Abakus wird auch recht häufig darüber diskutiert... (dort habe ich dich ja schon gesehen) Wenn du Interesse hast können wir zu diesem Thema ja im Kundenforum einen extra Beitrag machen und alle können Ihre Erfahrungen und Meinungen preisgeben! Gruß, Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Nur zu, mach einen auf: http://www.affilinator.de/forum/35_erfolgsstrategien/
Das das Problem da ist, ist mir schon klar, nur habe ich da nach nun mehr locker 2 Jahren Affilinatorerfahrung eine etwas schwächere Meinung, was niemanden daran hindern soll über Lösungen nachzudenken - im Gegenteil, Google kann (und mach es auch) jeden Tag etwas ändern und damit müssen Affiliates die sich voll auf Affiliate Marketing konzentrieren auch täglich auseinandersetzen. Wir tun dies selbstredend auch und versuchen unsere Erfahrungen ja auch in den Affilinator mit einzubringen. Um die Diskussion mal etwas anzuheizen: kelkoo, Pangora, Mentasys, shopping dot com und alle darauf aufbauenden Preisvergleicher, wie zB preisvergleich dot de oder Preissuchmaschine - was unterscheidet sie von uns ? Alle nutzen die gleichen Daten und gerade letztgenannte fällt im Index immer wieder durch unzählige eigene Clones und DC PUR auf - was haben die, was du nicht hast ? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|