Affilinator Forum  

Affilinator Dokumentation : CategoryID

Startseite :: Suche :: Sitemap :: Letzte Änderung :: Kategorien

CategoryID


Die CategoryID ist die eindeutige Zuordnung einer Kategorie innerhalb der affilinet Webservices.
Jede ID ist einmalig.

Es wird grundsätzlich zwischen 2 Arten von Kategorien unterschieden:
  1. Shop Kategorien
  2. affilinet Hauptkategorien

Die Shop Kategorien werden von den Shops direkt zur Verfügung gestellt und entsprechen seitens der Aufteilung und Namen den bekannten CSV Produktdaten. Nur die Numern werden von affilinet für die Webservices vergeben.
Die Qualität der Daten obliegt also der Verantwortung des Merchants / Partnerprogrammbetreiber und dementsprechend kommt es öfter mal zu Datenfehlern. Oftmals auch, weil sich der Partnerprogramme gar nicht bewusst sind, was ihr hiert tut.
Wenn jemand solche Fehler entdeckt sendet er bitte direkt einen Bericht an affilinet UND den Merchant. Wir können das für alle nicht leisten und euch kann es auch nicht schaden, wenn ihr die Programmbetreiber mal kennen lernt.
Parallel können Fehler gerne zur Nachverfolgung ins Forum gepostet werden --> zum Forum


Die affilinet Hauptkategorien sind Kategorien die der Verantwortung von affilinet unterliegt.
Affilinet nimmt dazu die Kategorie eines Shops und entscheidet zu welcher eigenen Hauptkategorie diese Produkte passen.
Dementsprechend kann es schon mal vorkommen, dass die Produkte evtl. gar nicht passen, z.B. weil der Shop schon schlecht sortiert hat und weil affilinet auch nicht so genau sortieren konnte. Zudem ist das wirklich viel viel Arbeit und wird niemals vollständig erledigt sein. Es gibt also immer Produkte, die noch keiner affilinet Kategorie zugeordnet sind !

Page was generated in 0.0117 seconds