Nicht unterst�tzte affilinet XML Funktionen
Da wir selber aktive Affiliates sind haben wir versucht das beste aus den affilinet Webservices raus zu holen, wobei auch unsere Sichtweise nicht immer perfekt sein muss. Hegt jemand Zweifel sollte er also unsere Demo erst einmal testen und ggf. weitere Fragen im
Forum stellen.
Aufgrund h�ufiger Fragen warum bestimmte Dinge nicht gehen wiederholen sich meist 2 Antworten:
1. Seitens der Produktsortierung und der Qualit�t der Suchergebnisse liefert der Affilinator nur das, was auch affilinet liefert, die effektiv auch nur das zeigen und finden k�nnen, was die jeweiligen Shopbetreiber sauber pflegen. Stellt ein Shop also schlechte, fehlerhafte oder unzureichende Daten zur Verf�gung, dann sind sie einfach nicht da und k�nnen dementsprechend auch nicht richtig angezeigt werden.
2. Auch wenn der Affilinator unserer Meinung nach aktuell Konkurrenzlos ist, ist es noch immer ein Skript, dass im Wesentlichen nur Daten von affilinet (und anderen Datenquellen und Schnittstellen) darstellt und kann daher immer nur so gut sein wie die Datenquelle selbst. Warum z.B. Funktionen der gro�en Preisvergleicher wie kelkoo usw. nicht gehen haben ihre Ursache einfach nur darin, dass diese Dienste eine eigene Datenbank pflegen, auf gigantischen Servern laufen UND das deren Applikationen ein vielfaches (!) des Affilinator Preises kosten w�rden (ich denke Tausendfach ist noch zu wenig...).
Wer kelkoo will, muss eben auch wie kelkoo denken und zahlen.
API Calls die aktuell nicht oder nicht vollst�ndig umgesetzt sind.
- getCategoryTree: die Kategorien werden vollst�ndig mit den Calls getCategoryList und getCategoryPath dargestellt, der Call getCategoryTree wird aktuell nicht unterst�tzt. Wenn jemand Ideen hat wie man den Call trotzdem sinnvoll verwenden kann w�rden wir uns �ber eine Nachricht freuen...
- getProducts: hier fehlt uns ebenfalls die richtige Idee des Erfinders. Mehrere (einzelne) Produkte werden ggf. im Affilinator �ber die eindeutige Suche oder gecachte Daten dargestellt. Um den Call sinnvoll nutzen zu k�nnen m�sste man mindestens 2 Product IDs kennen und �bergeben. Aus Besuchersicht bedeutet das, dass der Besucher 2 Produkte kennen m�sste und sie dann evtl. vergleichen w�rde. Die Funktion ist von anderen Seiten bekannt, macht aber aus unserer Sicht auch erst richtig Sinn, wenn z.B. die Produkteigenschaften in den XML-Daten deutlicher unterschieden werden. Ein Warenkorb f�llt auch sofort ein, aber es ist eben nicht m�glich 2 Produkte gleichzeitig zu �bergeben, schon gar nicht an unterschiedliche Shops. Eine andere Verwendung w�re die Anzeige der zuletzt gecachten / gesehenen Produkte, aber da diese sich ja bereits im Cache befinden haben wir auf einen weiteren Call verzichtet und greifen sie dort ab. Auch hier sind Vorschl�ge nat�rlich immer willkommen, rein technisch ist der Call eigentlich schnell umgesetzt.
- searchProductsInCategories: auch hier fehlt uns im Moment die Idee diesen Call besucherfreundlich umzusetzen - wie k�nnte ein Besucher gleichzeitig in mehreren Kategorien suchen, sprich wie und warum w�hlt er diese aus ? Ich denke das macht nur Sinn, wenn man als Webmaster bereits ganz genau wei� wo der Besucher suchen soll und die Seite ganz stark individualisiert ist (Suche nur in Rotwein und Rose, aber nicht in Wei�wein..:) , das ist denkbar, aber wie bauen wir so etwas in einem konfigurierbarem Skript ein ?
- die Suche arbeitet im Moment ohne die Funktionen "ODER", "MINUS", "WILDCARTS", "NEAR". Die Zeit wird zeigen, ob sich daf�r n�tzliche Umsetzungen ergeben, vor allem wenn affilinet einen Tick schneller wird. Nichts desto trotz arbeitet die Suche vollwertig mit m�glichen Preis-, Kategorie- und Shopeinschr�nkungen !