Affilinator Forum  

Affilinator Dokumentation : KategrieNamen

Startseite :: Suche :: Sitemap :: Letzte Änderung :: Kategorien

Kategorienamen ändern


Ab V2 wurde das Hilfstool zur Änderungen der Kategorienamen in den Adminbereich verschoben und ist dort unter dem Reiter "Kategorien" zu finden.

Es gibt viele Gründe die Kategorienamen zu individualisieren; zur Suchmaschinenoptimierung, um den bösen doppelten Content (DC) und deren Folgen in Google zu entgehen, weil manche Kategorien einfach schlecht oder gar fehlerhaft von affilinet bzw. den Partnerprogramm Betreibern und Shops benamt sind oder einfach aus gesundem Menschenverstand, da man einfach nicht so aussehen will wie der Rest.

Anbieten würde sich das vor allem für die affilinet Hauptkategorien, deren Aufbau ja bei nahezu allen XML (und auch CSV) Partnern gleich ist.

Der Vorgang dazu ist halbautomatisch, aber trotzdem schnell erledigt, sollte aber mit Vorsicht durchgeführt werden.

Zum ersetzen der Original per XML gelieferten Kategoriebezeichnungen kann für jeden Shop im Ordner /conf ein Textfile mit den jeweils zu verwendenen Namen angelegt werden.
Das Format ist einfach CategoryID [TAB] Neuer Name, wobei [TAB] für einen mittels der Tabulatortaste erzeugten Abstand steht.

Beispiel, dass auch so unter dem Namen "neueKat-0.txt" der V2 beiligt und überall aktiv ist !
32	Baby Welt

Im Klartext bedeutet das nichts anderes, dass der Affilinator überall wo der Kategoriename der CategoryID 32 verlangt wird eben zukünftig den Namen "Baby Welt" verwendet.

Im Adminbereich kann der Webmaster nun im Bereich "Kategorien" die Original Kategorienamen aller ihm zur Verfügung stehenden Shops abrufen, bearbeiten UND bequem in einem Textfile abspeichern, dass er nur noch in den /conf Ordner laden muss. Der Name der Textfiles ist dabei immer "neueKat-ShopID.txt".
Online im Adminbereich können die Daten NICHT gspeichert werden !

ACHTUNG: Das ist nicht Massenerprobt, sprich was man nicht ändert sollte man rauslöschen !!!
Wir können nicht beurteilen, wie die Geschwindigkeit sinkt bzw. die Last steigt, wenn ihr unter Volllast MBweise Replacelists für all die Tausenden Shopkategorien nutzt !
Wer hier gerne später mal Testergebnisse posten will, nur zu.
Also gezielt einsetzen !


Das war es auch schon. TESTEN nicht vergessen !!!!!
Vorsicht, wenn ihr die Kategorienamen irgendwie in die URL gestrickt habt (nicht Default) und nicht vergessen, dass die Originalnamen direkt von affilinet oder den Partnerprogrammen kommen, sprich sowohl Nummern und Originalnamen könnten sich mit der Zeit ändern.

Ich denke wir müssen nicht gesondert darauf hinweisen, dass ihr für eure Änderungen selber verantwortlich seid und dass es nicht im Sinne des Erfinders ist durch falsche Bezeichnungen den Besucher hinters Licht zu führen.
Page was generated in 0.0545 seconds