Affilinator Forum  

Affilinator Dokumentation : URLs

Startseite :: Suche :: Sitemap :: Letzte Änderung :: Kategorien

URLs anpassen und eigene URLs verwenden


Mittlerweile können alle Skript-URLs den eigenen Wünschen angepasst werden, wobei dafür teilweise schon etwas Handarbeit notwendig ist.

Noch fehlende Erklärung: Platzhalter: shop_abteilung, alle, shop.
Wer die ändern möchte, bevor wir hier dokumentieren, fragt bitte vorab im Forum nach. Bei Bedarf werden hier dann auch die Erklärungen erweitert.

Vorweg an alle ganz Schnellen:
  1. Wir empfehlen nicht Kategorienamen in den URLs zu verwenden, zumindest nicht für die Shopkategorien, denn deren Namen können sich durchaus ändern ! (meiner Meinung nach wird der Vorteil in den Suchmaschinen eh maßlos überschätzt und geht nahe 0 (von der Optik mal abgesehen)) Technisch geht es aber!
  2. Gerade Anfänger schalten ihre Seite zu schnell und unbedacht live und freuen sich, dass Google schon 20 Seiten indexiert hat. Ab diesem Moment hat Google aber auch die URLs indexiert, selbst wenn die Seiten noch nicht im Index sind und wer dann noch ändert gehört (sorry, aber es soll ja hilfreich sein) mit der Bratpfanne geschlagen.


Jetzt zum Ändern:
Alle Links und URLs können mittels der Templates und der htaccess geändert werden, man muss es eben nur selber tun.
In den Templates ist das auch nicht besonders schwer und gerade mit Hilfe der htaccess schnell ersichtlich.

Ausgenommen sind nur die URLs der Suchergebnisse und die durch das Shop-Dropdown generierten Links zu den jeweiligen Startseiten der einzelnen Shops.
Um diese URLs zu ändern sind zur htaccess und den Templates auch zusätzliche Parameter in der Config notwendig, die in der Auslieferversion bewusst nicht enthalten sind, damit sich niemand unbedacht seine Seite zerschiesst.

Parameter für das Ersetzen des Strings für die Shopanzeige in der URL:
-> Config:
define("SHOP_MODREWRITE","onlineshop");
define("SHOP_MODREWRITE_LIMITER","/");
define("SHOP_MODREWRITE_END",".html");

Diese Einstellung ergibt dann die default-URL: onlineshop/ShopID.html

Parameter für das Ersetzen des Strings in der URL für die Suche:
-> Config:
define("SEARCH_MODREWRITE","suche");
define("SEARCH_MODREWRITE_LIMITER","/");
define("SEARCH_MODREWRITE_END",".html");

Hier gibt es natürlich unzählige Beispiele, daher verzichte ich mal auf noch mehr Verwirrung.
WICHTIG: bei SEARCH_MODREWRITE_LIMITER & SHOP_MODREWRITE_LIMITER ist kein "-" und "_" erlaubt!

Selbstredend müssen auch für diese beiden Parameter die mod rewrite Anweisungen in der htaccess geändert werden !

Auch auf die Gefahr hin zu langweilen: URLs ändert man nicht bei bereits indexierten Seiten, nicht bei Seiten die bereits live sind und schon gar nicht ohne sie abschließend ausgiebig zu testen !
Nirgendwo sonst werden unbemerkt ärgerlichere Fehler eingebaut!
Page was generated in 0.0386 seconds